Türscharniere ersetzen: 460.310/232 tipp109.htm: Letzte Änderung am 28.04.2016 / 28.03.2016 / 28.11.2012 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Motor M113.99# Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch Türen 460 / 463. |
Übersicht: |
1. Problem Türscharnier: |
1.1 Scharnierbolzen: |
1.2 Konstruktionsfehler: Türscharniereinbau: |
2. 240GD: Türscharnier abtrennen (1997): |
Bei meinem 240GD trennte ich schon 1997 die angeschweißten Scharniere von den Türen ab. Dazu benutzte ich einen Metallfräser, es war sehr mühsam, hat sich aber gelohnt, siehe hier. Nach einer "stabilen Seitenlage" im Frühjahr 2001 war der Austausch der verbogenen Tür dann problemlos. Bald hatten ab Werk die neuen Türen am inneren Verstärkungsblech die angeschweißten Muttern (siehe 3. Bild vom G55AMG, Beifahrertür, unteres Scharnier). |
3.1 Fast neue Tür 300GD: |
Dann konnte ich eine gut erhaltene rot lackierte Fahrertür (300GD) kaufen. Die alten schwergängigen Scharniere sollten durch fast neuwertige und anschraubbare ersetzt werden. |
3.2 Türscharnier abtrennen 280GE: |
Ein Schnitt in der Mitte und die Teile sind dann schon fast locker. Mit einer Schruppscheibe werden die beiden Schweißraupenreste entfernt. |
4. Türscharnier anpassen: |
Mit vier M8-V2A-Schrauben mit großen Unterlegscheiben sind die Scharniere beim 240GD an der Tür angeschraubt (Bilder: unteres Scharnier). |
5. gebrauchtes Türscharnier aufbereiten: |
Danach mit Brunox chemisch entrosten. Anschließend schleifen, grundieren und lackieren. |
6. übliche Roststellen: |
An den Türen sind, seit es den G gibt, immer die gleichen Stellen angerostet (falsche Konstruktion). Am Türrand muss man den unterrosteten Falzrand wegflexen (2.Bild). |
7. RAL 6009 olivgrün Bw: |
Die rote Tür passt nicht zum grünen 280GE. Der Lack wird nun angeschliffen und mit der Bundeswehrfarbe RAL 6003 grün gestrichen. |
8. Türteile anbauen: |
8.1 Türscharniere
Die Scharniere werden mit M8-V2A-Schrauben, großen Unterlagscheiben und Stoppmuttern angeschraubt. |
Am oberen Scharnier baute ich den neueren Türhalter ein, da es die neuere Scharnierversion mit der Aufnahme für den 8 mm-Bolzen war. |
8.2 Türschloss:
Das Schloss ist gereinigt und gefettet (Details siehe Tipp 6b, Abschnitt 6). |
8.3 Fensterrahmen:
Das neue Abdichtband A0029892098 wird aufgeklebt. Der Fensterrahmen A4607250056 - 57,66 Euro ohne MwSt. ist mit kleinen Senkkopf-Blechrauben an der Tür angeschraubt. |
8.5.1 Befestigungsklammern
Die Befestigungsklammern für die Verkleidung gibt es in zwei Ausführungen, sind aber gleich: 460: A0019883478 6014 - 1,85 Euro ohne MwSt. und beim 463: A4639880278 - 1,52 Euro ohne MwSt., siehe auch Tür 240GD und Tür G55AMG. |
8.6.1 Dübel Typ 1: |
Befestigt ist die Ablageschale unten mit diesen Gummistopfen A 000 988 06 25 - 1,43 Euro ohne MwSt.,(9 mm Durchmesser) mit Messing-M4-Gewindeeinsatz. Die Ablageschale hält unten auch die Türverkleidung fest. Billiger und stabiler sind die Plastikstöpsel A 460 994 01 45 - 0,29 Euro ohne MwSt, dazu muss aber das Loch auf 10 mm aufgebohrt werden |
8.6.2 Dübel Typ 2: |
8.7 Fensterheber:
Der Fensterheber ist ausführlich im Tipp 98-13, Abschnitt 3 beschrieben. Angeschraubt ist er mit insgesamt 6 Schrauben. |
8.8 weitere Anbauteile:
Ausführliche Berichte über Fensterkurbel, Türgriff, Türöffner, Türverkleidung, Lautsprecher usw. sind im Tipp Tipp 6a enthalten. |
9. Tür einbauen : |
9.1 Fensterführung oben einbauen: |
Die Fensterscheibe wird innen und außen von Abdichtungsschienen geführt. Die innere Schiene wird an einer Seite von dem Gabelende gehalten, eingedrückt und am anderen Ende angeschraubt. |
Die äußere Abdichtungsschiene A4637250465 - 24,18 (alt: 19,26) Euro ohne MwSt. ist mit Klammern am Blechfalz befestigt. |
Mit einer kleinen Arbeitshilfe aus einem Schweißdraht hält man die Klammer A an den Blechfalz und drückt sie mit einem Haken hoch. Ich verwende da den Handgriff für die Federn in der Bremstrommel. Konservierung der Klammern mit Wachs folgt. |
9.2 Isolierfolie einbauen:
Damit die Hartpappe-Tür-Innenverkleidung nicht durch das eingedrungene Wasser zerstört wird, muss unbedingt eine Türfolie angebracht werden. Ich verwende die kräftige Baufolie vom Baumarkt. Auch bei den Türen vom G55AMG, z.B. Fahrertür, ist diese Folie eingebaut. |
9.4 Armlehne:
Siehe Armlehne 240GD |
10. Fahrertür fertig:
Die Tür ist fertig eingebaut. |
Die Anlageflächen der Scharniere an der A-Säule wurden zuerst mechanisch und dann chemisch mit Brunox entrostet, grundiert und oliv gestrichen. |
Das 24 mm-Loch für den Gummibalg für die Lautsprecherleitung ist auch schon mit dem Stufenschälbohrer gebohrt (siehe Türlautsprecher beim 280GE). |