Tankdeckel absperrbar : 460/461/463 tipp19c.htm: Letzte Änderung am 29.04.2016 / 30.03.2015 / 16.01.2013 / 10.01.2008 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch: Tankgeber, Zusatztank, Kunststofftank umrüsten |
Übersicht:
1. Tankdeckel, Dichtungsring: 2. Tankdeckelaufbau: 3. Schließzylinderausbau: 3.1 Schließung umstellen: 4. Teilenummern: |
2. Tankdeckel Aufbau:
Der innere Aufbau des Tankdeckels war nicht dokumentiert. So könnte man ja die Schließung abändern (siehe Tipp Schließzylinder Lenkschloss und Tür). Von Steffen (viermalvier.de Forum Mercedes) erhielt ich am 26.02.2007 einen Tankdeckel zum Zerlegen (Vielen Dank!). Es ist ein Deckel ohne Entlüftungsbohrung (grüner Pfeil). |
Mit einer spitzen Pinzette/Nadel werden die Schließplättchen und die Federn entnommen. Dann mit Fettlöser den Zylinder sauber auswaschen. |
Dies wird bei den vier anderen Schließungen auch durchgeführt. Der Schließzylinder wird dann gut gefettet und wieder eingedrückt. Das Loch habe ich offen gelassen, da es der Tankdeckel mit Entlüftung beim Diesel war. Man kann auch ein M5 Gewinde einscheiden (Bohrung 4,2 mm) und mit einer kurzen Schraube M5 verschließen. Die kleinen Federchen gab es übrigens bei VW als Ersatzteil. |