Scheibenbremse vorne 463: z.B. G270CDI, G55AMGK: tipp28vo.htm: Letzte Änderung am 04.08.2016 / 29.04.2016 / 15.01.2015 / 06.05.2014 / 22.05.2013 / 28.10.2012 / 25.10.2007 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
I. Übersicht: Scheibenbremse Vorderachse G270CDI:
1. G270CDI: Scheibenbremse vorne: 1.1 Teileliste G270CDI: siehe auch G55AMG(K): Bremse hinten: |
II. Übersicht: Scheibenbremse Vorderachse G55AMG(K):
2. Ausbau/Einbau Scheibenbremse G55AMG VA: 2.1 Hitzeschild: 2.2 Drehzahlgeber ABS: 2.3 Geber Verschleiß Bremsbelag: 2.4 Verschleißdaten: |
2.5 neue Bremsscheiben: 2.6 Bremspedal-Gummi: 2.6.1 neuer Bremspedalgummi (Überzug): G55AMG(K): 2.7 Halter: 3. Bremsflüssigkeit wechseln: 4. Teileliste G55AMGK: 5. Mov'it Bremsen für den G: |
1. Bremse vorne: G270CDI:
Obwohl beim G ein Baukastensystem vorliegt, wundert man sich doch, dass z.B. Bremsenteile vom Erstmodell 1979 auch noch beim G270CDI 7/2002 zu finden sind. So sind die Bremsklötze für die vordere Bremse gleich geblieben. Der Bremssattel ist mit den gleichen Schrauben wie beim 240GD am Gelenkgehäuse befestigt, allerdings ist der Sattel breiter geworden, da die innenbelüftete Bremsscheibe nun 30 mm breit ist. Anstelle der zwei Bremsschläuche ist nur noch einer vorhanden. Das Halteblech zur Befestigung des Bremsschlauches am Bremsschlauchhalter ist ebenfalls gleich geblieben. Hinzu gekommen ist der Fühler für das ABS und die Verschleißanzeige für die Bremsbacken. Es kann das gleiche Werkzeug (wie beim 240 GD beschrieben), verwendet werden. Auch der Ausbau der Bremsklötze und des Bremssattels ist gleich, bitte alles beim Bremsentipp für den 240 GD nachlesen. Bremsscheiben sollten mindestens alle zwei Jahre abgenommen werden, da sie sonst festrosten. Und dann hilft meistens nur ein schwerer Hammer oder ein großer Abzieher! |
oben Sicherungsschraube, unten Sattelschraube | Halteblech Bremsschlauch | geänderte Haltebleche 240GD für Bremsschlauch | Eigenbau-Werkzeug | Bremsklotz schmieren!! |
II. Übersicht: Scheibenbremse Vorderachse G55AMG(K):
2. Bremse vorne: G55AMG(K) Laut Datenkarte hat mein G55AMG 4632701X die Vorderachse 730.331 R 186181 ALO/11 CS-1,45T . Bremse VA: SA: 540019 79 7 Monate nach dem Kauf im Februar 2006 ist es notwendig, die vorderen Bremsscheiben auszubauen, wie sich zeigte. Leider wird das beim 1. Kundendienst (Assyst A) nicht durchgeführt. Und später sind dann die Bremsscheiben durch Rostbildung an der Nabe am Passsitz der Bremsscheibe bei Vorder- und Hinterachse festgerostet. Bilder sind z.Teil von 2004/2005 von den Testfahrzeugen. |
Bremssattel Vorderachse ausbauen: Typ 463.270/271:
AR42.10-P-0070GX
Führungsbolzen an Bremssattelträger: 43 Nm Bremsscheibe Vorderachse ausbauen: Typ 463,270/271: AR42.10-P-0220GX Schraube Bremssattelträger an Gelenkgehäuse: N910106014012 190 Nm, im WIS ist im Bild der Pfeil zur Sicherungsschraube falsch, es ist eine Torx50-Spezialschraube. |
Die Multifunktionsnut/Rille setzt sich mit Rost und Bremsenstaub zu und sollte auch regelmäßig ausgeschabt werden, um ihre Funktion zu erhalten. Ich verwende dazu einen Carbid-Schaber.
Continental Automotive (ATE) baut für den G55AMG den Faustsattel und die Bremsscheibe ähnlich der ATE PowerDisc. Leider sind diese Teile für die vordere Bremse im Zubehörhandel von ATE nicht erhältlich. Aber für die hintere Bremse gibt es im Zubehörhandel die Bremsklötze. Auf www.ate.de finden sich viele technische Einzelheiten dazu (siehe Produkte / Bremsscheibe), auch eine Flash-Animation. |
Nun den Faustsattel abziehen und seitlich auf eine Stütze ablegen. Er sollte nicht am Bremsschlauch hängen. Es empfiehlt sich, die Leitung zum Belag-Verschleißsensor aus dem Halter zu drücken. |
Vor dem Einbau sollte man die Bremskolben etwas zurück drücken (Holzklotz und Hebel), siehe Werkzeug zum geraden Zurückdrücken 2. Bild: Bremse Hinterachse G270CDI. |
Die folgenden Bilder zeigen den Bremssattelträger und die Teile der Bremse. Die oberen beiden Gummitüllen stecken im Faustsattel und schützen die Führungsbolzen. |
Die vordere Bremsscheibe ist auch schon an der Auflage an der Radnabe innen angerostet, ebenso die Radnabe. Mit Carbidschaber und groben Schmirgelleinen habe ich alles entrostet, auch die Rillen in der Scheibenfläche. Die Anlagefläche an der Radnabe wird dünn mit Rostumwandler Brunox eingestrichen (siehe Entrosten/Konservierung). |
Bei höheren Laufleistungen der Bremsscheibe (hier 81.000 km) werden mit einer Fächerschleifscheibe der äußere und innere Rand der Bremsfläche abgeschliffen. Mit dem Carbidschaber wird der Rost entfernt. |
Wie bei einer Werksbesichtigung in Graz zu sehen war (Bilder liegen mir vor), werden diese rostgefährdeten Stellen nicht gefettet, obwohl es im Werkstattinformationssystem WIS vorgeschrieben ist. (Weitere Mängel beim G55AMG(K) siehe Mängelliste). Die Radnabe wird nun auch entrostet und dünn eingefettet. |
Rost zeigt sich nach 7 Monaten im September 2006 an verschiedenen Stellen, auch am Achsgehäuse. Also entrosten, mit Rostumwandler behandeln und mit Wachs konservieren. |
2.1 Schutzschild:
Das Hitzeschutzblech für den Drehzahlgeber habe ich durch ein V2A-Blech mit V2A-Schrauben ersetzt. |
Alles wird mit Wachs zusätzlich konserviert und die Anlageflächen für den Bremssattelträger dünn gefettet. |
2.3 Geber (Verschleiß Bremsbelag): |
An der Vorderachse ist ein zweiadriger Geber A1645401017 - 5,29 Euro ohne MwSt. jeweils an den inneren Bremsklotz gesteckt. |
2.4 Verschleißdaten:
Die Tabelle mit Verschleißdaten der Bremsscheiben beim 460/461/463 ist im Tipp 13, Abschnitt 6.1.0 enthalten: siehe Verschleißdaten: 460/461/463: AP42.10-P-4251G v. 24.09.2009). |
Fahrzeug neu: Februar 2006: vorne: 32 mm, Verschleißgrenze: 29,5 mm
Stand 18.04.2010: Nach 55000 km und Abnahme der vorderen Bremsscheiben ergaben sich folgende Messwerte: Bremsscheibe: 30,7 mm Bremsbelagstärke: 7,0 bis 7,5 mm (neu: 13 mm) Die linke Bremsscheibe war nur mit Mühe abbaubar. Rost am oberen Radnabenrand klemmte die Scheibe fest. Man sollte also tatsächlich öfters die Bremsscheiben abnehmen, siehe den Pflegetipp. Stand 23.03.2011: 60281 km, vorne: 30,5 mm, hinten: 21,9 mm, Stand 06.05.2014: 81400 km, vorne: 30,27 mm, hinten: 21,1 mm: Bremsklötze HA erneuert, da der innere Belag nur noch 2 mm stark ist. |
2.5 neue Bremsscheibe: |
neue Bremsscheibe vorne: A4634210412 - 204,01 Euro ohne MwSt., Dicke 32 mm |
2.6 Bremspedal-Gummi G55AMG(K): |
Nach 4 Jahren zeigte der Bremspedalgummi die ersten Abnützungserscheinungen. Diese Gummiabdeckung A1232910082 - 9,99 Euro ohne MwSt. des Bremspedals findet man bei vielen Baumustern wie z.B. 164/129/203/211 und 460/461/463. |
2.6.1 neuer Bremspedalgummi (Überzug): G55AMG(K):
Es gibt nun auch die Alu-Version mit Gumminoppen (Überzug) A2302900082 - 20,61 (alt: 16,50) Euro ohne MwSt., die genauso passt (EPC-Net: Gruppe 29 Pedalanlage). Dieser Noppen-Überzug ist z.B. auch bei den Baumustern 215, 221, 230, 240 verbaut. |
2.7 Halter: |
3. Bremsflüssigkeit wechseln:
Beim G55AMG(K) wird laut Serviceplan die Bremsflüssigkeit einmal im Jahr gewechselt. Entgegen den Hinweisen im WIS müssen dabei die Vorderräder nicht abmontiert werden. Die Entlüfternippel sind auch so zugänglich. Wie entlüftet wird, ist hier beim 240GD beschrieben. |
4 Bremsklötze vorne (Bremsbacke: FERODO 4364 FF): A0044204020 - 148,41 Euro ohne MwSt. Der innere Klotz besitzt zwei Klammern und ist im Zubehörhandel nicht erhältlich. |
5. Mov-It-Bremse-Security für den G55:
Mick hat im viermalvier-Forum auf die Mov-it-Bremse an einem G hingewiesen. Die Bilder finden sich auf der website von www.movit.de , siehe Security Bremssysteme. Bei diesen Bremsen sind wieder 4 Bremskolben je Bremse vorhanden. |