460/463 Anhängekupplung u. Steckdose (7-/13-polig), Rückfahrhilfe (RFH) tipp52.htm: Letzte Änderung am 16.09.2015 / 12.05.2015 / 06.02.2012 / 22.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch Schaltplan 240GD |
Übersicht: |
Auf der Internetseite von BOSAL-ORIS gibt es für alle Anhängekupplungen die Anbauanleitung als PDF-Datei, die gleichzeitig die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) ist. Sie sollte im Fahrzeug mitgeführt werden.
www.bosal-oris-gmbh.com
Die Fa. Bosal-Oris baute auch das Windschott für den SL55AMG. |
Deichsellast:
Der D-Wert (Deichselwert in KN (Kilonewton) bestimmt die Größe der Anhängekupplung. mk = Zulässige Gesamtmasse (in Tonnen t) des Zugwagens ma = Zulässige Gesamtmasse (t) des Anhängers g = Erdbeschleunigung = 9,80665 (m pro sek x sek) D = mk x ma / mk + ma (KN) Übersicht WIS-Infos Rahmen, Anhängerbetrieb (29.06.2007): SI31.00-Z-9999BZ Anhängevorrichtungen: SI31.00-P-0001D Anhängelasten: SI31.00-P-0002E Anhängerbetrieb: SI31.00-P-0003A nachträglicher Einbau Anhängevorrichtung: SI31.10-P-0001A Anfahrsteigfähigkeiten: SI31.00-P-0004A Bescheinigung Anhängelast 460,461,463: OF31.00-P-1000-01CA |
1.1 Wohnwagen und Reserveradhalterung:
Bei tiefer gesetztem Reserverad (siehe Tipp 17) war aber bei einem Knaus-Wohnwagen der Freiraum für den roten Hebel der Schlingerbremse schon zu gering. Der Kugelkopf der Anhängekupplung darf für die Schlingerbremse nicht gefettet sein. Zwei Reibbacken liegen seitlich am Kugelkopf an. |
Den Eisenring am Anhängebock für die Befestigung der Steckdose habe ich durch ein 3 mm starkes Edelstahlblech ersetzt, das mit zwei M6 Schrauben befestigt ist. |
2.1 Lochbild der Anhängerkupplung A0013158299:
Abmessungen jeweils Lochmitte. Da kann man auch einen Seilwindenbock für eine Heckseilwinde anschrauben. |
Kabelfarben: (Grundfarbe/Streifen) langes Kabel: 1: schwarz/weiß - 3: braun - 7: grau/grün kurzes Kabel: 4: schwarz/grün - 5: weiß/rot - 6: schwarz/rot |
Anschlüsse: Stecker (siebenpolig): |
3.4 Schaltkontakt:
Von 05/98 bis 07/98 wurde ein Unterbrecherkontakt (öffnet bei eingestecktem Anhängerstecker) in die Anhängersteckdose eingebaut (Prüfung: AD54.65-P-6001-08A). Die Anhängesteckdose besitzt ab 8/98 bis 2000 einen Mikroschalter X58s2 (Schließer), der Pin 2 des RFH-Steuergerätes N62 auf Masse legt, wenn der Stecker des Anhängers eingesteckt ist, also auch dann, wenn nur eine Adapterkupplung steckt. Die Kontakte korridieren leicht, also mit einem Öl-Spray konservieren. |
3.6 Adapter 7-13-polig:
Adapter ermöglichen den Anschluß siebenpoliger Stecker (gibt es günstig im Zubehörhandel, z.B. von Westfalia) an den 13-poligen Steckdosen. |
3.7 Anhängekupplung und Reserverad:
Ab Werk muß das Reserverad höher montiert sein. Durch Drehen der Platte um 90 Grad erhält man mehr Sicht nach hinten, wie hier beschrieben. |
3.8 Nachrüstung Rückfahrhilfe (RFH):
Die RFH kann im Typ 463 nachgerüstet werden: beim Typ 463 ab 2.9.1996 bis 30.11.2000: AN54.65-P-0010B, Schaltplan PE54.65-P-2100-60A, Legende PE54.65-P-2100-60A. beim Typ 463 bis 1.09.1996: AN54.65-P-0010A. |
Ab 2000 ist ein Steuergerät N28/1 Anhängererkennung (GF31.19-P-4050G v. 20.10.2011) beim CD-Wechsler im Radlauf links hinten: (siehe Tipp CD-Wechsler)) eingebaut , das über CAN mit dem Steuergerät N10/2 SAM Fond verbunden ist. Es erkennt, ob der Stecker des Anhängers eingesteckt ist und es steuert die Beleuchtungseinrichtungen des Anhängers (Schaltplan PE31.19-P-2101-99GD, Legende PE31.19-P-2101-60GD). |
Steckereinsätze Gehäuse (Buchse) für 4 Steckeinsätze: A0055454628 - 0.99 Euro inkl. Steckergehäuse(Gegenstück mit Zapfen) für 4 Steckeinsätze: A0055454528 - 0.99 Euro inkl. |
Steckereinsätze Steckeinsatz (Flachsteckhülse): A0075458226 - 0,53 Euro inkl. Steckeinsatz: A0075454026 - Euro inkl. Die Einsätze gibt es "natur, versilbert oder verzinnt". |