Heckseilwinde Serious Wound GEW10000-S:

tipp95-2.htm: Letzte Änderung am 20.04.2016 / 21.07.2013 / 31.12.2011 / 22.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl
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Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Ein Windenhandbuch ist auf der Website der Fa. Hornwinch abgelegt (siehe Downloads) oder auch hier zu finden.
Übersicht:

1. Die Seilwinde Serious Wound GEW10000-S:
2. Vorbereitung:
3. Geteilte Stossstange:
4. Der Seilwindenbock:
4.1 Prototyp:
4.2 Verbesserung / Lochbild AHK:
5. Grundplatte:
6. Montage der Grundplatte:
7. Elektrische Anschlüsse:
7.1 Fernbedienung:
7.2 Trophy-Einsatz:
7.3 Umbauten:
7.4 Winde um 2 cm versetzen:
Übersicht Seilwinden-Dokumentation:

Seilwinde Hornwinch HSW9500:
Restauration Seilwinde Serious Wound GEW 10000-S:
Heckseilwinde Serious Wound GEW 10000-S:
Wartung HSW9500:
Funkfernbedienung:
1. Die Seilwinde Serious Wound GEW10000-S: top

Die Seilwinde war von den Vorbesitzern montiert worden. Nach der Restauration (neuer Motor) war sie übrig. Die Idee, sie umzubauen und als Heckseilwinde zu verwenden, kam erst 8 Tage vor der Transilvania-Trophy 2010. Dann musste es schnell gehen.
2. Vorbereitung: top

Nach dem Abbau der Stossstange und der Anhängekupplung wird mal provisorisch die Seilwinde auf einem Untergestell in die richtige Lage gebracht. Sie passt genau unter die Heckkante und die Tür wird nicht behindert.
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Aus der großen Stossstange wird für die Seilwinde ein Stück herausgetrennt. Der große Relaiskasten über der Winde wird durch den neuen kompakten Relaisblock/Kontaktor ersetzt, der in den Innenraum kommt. Aber mal der Reihe nach. 280ge 280ge
3. Geteilte Stossstange: top

Die ungeteilte Stossstange wird geteilt (Bild vom Verschränkungstest). So kann die Winde ohne Einschränkung des Böschungswinkels möglichst dicht untzer dem Türrahmen eingebaut werden. Rallye 280ge
Die "waffle boards" sind eine praktische Unterlage. 280ge 280ge 280ge
Die noch offenen Enden der Rohre bekommen runde Deckel. So gibt es innen keinen Rost. 280ge 280ge
4. Der Seilwindenbock: top

Die Seilwinde soll anstelle der Anhängekupplung am Rahmen befestigt werden. 280ge 280ge 280ge 280ge 280ge
4.1 Prototyp: verbesserungsbedürftig! siehe Abschnitt 4.2 top

Es werden zwei 10 mm starke Stahlplatten mit den Abmessungen 25 x 14 cm und 20 x 25 cm und zwei angeschrägte Streben benötigt. Die Platten werden von einem geprüften Schweißer in einem Metallbaubetrieb sachgerecht verschweißt (Plattenkanten bis zur Mitte beidseitig angeschrägt). Mein Schutzgasschweißgerät reicht nur für 6 mm Materialstärke.
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Die Löcher für die Verschraubung (M14x1,5, 10.9) sollten auf der Aussenseite der Grundplatte und der der Abstützung sein, sonst gibt es ein Problem mit der rechten unteren Schraube. Das Loch dazu musste etwas schräg ausgefeilt werden, damit man die Schraube einsetzen kann. 280ge 280ge 280ge
4.2 Verbesserung und Lochbild: top

Besser geeignet wären folgende Abmessungen (Material 10 mm stark):
1. Platte: 23 x 14 cm: mit vier Löcher (15 mm) zum Anschrauben am Rahmenträger.
Lochbild der Anhängerkupplung:

Abmessungen jeweils Lochmitte. Schrauben etc. siehe auch Tipp 52:Anhängekupplung 460/463.
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2. Platte: 14 x 25 cm: mit der schmalen Seite mittig an Platte 1 angeschweißt. (vier Löcher 10 mm zur Befestigung der Seilwindengrundplatte).

Beide Platten werden im Winkel von etwa 48 - 50 Grad Grad verschweißt.
5. Die Grundplatte: top
Die Grundplatte und das Seilfenster (gleicher Laserzuschnitt wie bei der vorderen Seilwinde) werden etwas gekürzt. 280ge 280ge 280ge 280ge 280ge
6. Montage der Grundplatte: top
Die Grundplatte der Seilwinde liegt auf dem Bock und ist rechts mit den zwei Befestigungsschrauben der Seilwinde gehalten. In der Mitte sind zwei zusätzliche M10-Schrauben angebracht. 280ge 280ge 280ge 280ge
7. Elektrische Anschlüsse: top

Die drei Leitungen (35 Quadrat) vom Motor zum Relaisblock werden neu angefertigt. Die M8-Kabelschuhe sind verpresst, verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. 280ge 280ge
Seitlich am Radlauf führen die Kabel durch drei 19 mm-Löcher in den Trophy-G. Gummitüllen verhindern ein Scheuern der Kabel am Lochrand. Ein Relaisblock (Kontaktor = Polwender der Feldspule) hat noch seitlich innen am linken Radlauf Platz. Die dicken Kupferkontakte im Kontaktor wurden mit Schweisstrennspray eingesprüht, um ein Kontaktkleben zu vermeiden. 280ge 280ge 280ge 280ge
Das Massekabel benötigt kein Loch, es wird zu einer Schraube der Staukastenabstützung geführt. Plusleitung und Massekabel werden bei Bedarf mittels Natosteckdose mit der Batterie verbunden.
7.1 Fernbedienung:

Die Steckdose zum Anschluss der Fernbedienung wird an der Rückwand eingebaut.
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7.2 Trophy-Einsatz:

Die hintere Seilwinde wurde bei der TAT2010 / Hobby nicht benötigt. Trotzdem drang Schlamm in die Seilwinde ein.
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7.3 Umbauten:

Nach der Reinigung der Seilwinde wird das Seilfenster seitlich um 1 cm weiter ausgeschnitten und die obere Kante entfernt. Die provisorischen Verbindungsteile von Motor und Getriebe sind nun durch 12 mm V2A-Rundmaterial mit stirnseitigen M6-Innengewinden ersetzt.
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7.4 Heck-Seilwinde GEW10000 um 2 cm versetzen: top
Bei einem Baumkontakt federte der 10 mm dicke Heckwindenträger und die Winde hinterließ eine Beule im Querträger. Also muss die Winde mit zusätzlichen 2 cm Abstand zum unteren Querträger montiert werden. 280ge 280ge
Dazu neue Löcher (12 mm) in die Windengrundplatte und dem Halter bohren. 280ge 280ge
Jetzt ist auch mehr Platz zum Verstellhebel des Freilaufs. 280ge 280ge 280ge

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