Details: SL55AMG: z.B. 230.474 Sl55AMG 7/2002 sl55amg-1-1.htm: Letzte Änderung am 18.07.2016 / 26.05.2016 / 16.01.2016 / 26.12.2015 / 23.05.2015 / 01.07.2014 / 17.11.2013 / 30.10.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Allerlei: |
1. Kühlmittel(Kühlwasser)-Vorwärmgerät im SL R230: |
Für den SL55AMG gibt es als
Sonderausstattung für Kanada den Code 460:
Kühlwasservorwärmgerät für 110 Volt, allerdings
nicht mit 230 Volt, und nicht für deutsche Fahrzeuge. Beim
G55AMG mit dem fast gleichen Motor M113.993 ist die Situation
gleich, es gibt zwar den Code M18, aber nicht in Deutschland und
nicht für 230 V. Die Vorteile sind erheblich, geringerer Kraftstoffverbrauch und Verschleiß, es fällt die Kaltstartphase mit der Kraftstoff-Anreicherung weg. In Nordschweden sind die "Tauchsieder" obligatorisch, siehe mein Bericht "Training in Arjeplog". |
Wie im Bericht beim G55AMGK (siehe Tipp 75) ausführlich erläutert, war der Einbau beim G55 mit dem Tauchsieder von Waeco trotzdem ohne Probleme möglich und so wird es auch beim SL versucht. |
1.2 Werksverkauf von Waeco:
Bei Waeco gibt es einen Werksverkauf: (www.waeco.com/de/, dort Produkte und dann Werksverkauf!) mit reduzierten Preisen bei kleinen Fehlern wie Lackkratzer, defekte Verpackung, Restposten etc. Da bekommt man manches wesentlich billiger! |
Ersatzteile Waeco-System: Technischer
Kundendienst: +49 2572 879 191, Privatverkauf, z.B. mit Kreditkarte
+49 2572 879 195, Stand 29.08.2007 Defa WarmUp Standard: AWU265ST, Tauchsieder + Anschlussset: ab 113 Euro inkl. nur 230V-Tauchsieder, 600 Watt, 84 Ohm, M38x1,5 - Nr. 411.265 - 69,09 Euro inkl. MwSt. per GSL Preise Stand 1/2015: Gehäuse: A1122030061 - 34,03 (alt: 25,84) Euro ohne MwSt. entfällt: (Dichtring: A0069977548 - 1,02 (alt: 0,77) Euro ohne MwSt.) Schraube M6 x 23: (2x benötigt) - N000000 001117 - 0,49 (alt: 0,34) Euro ohne MwSt. kurzer Schlauch oben am Gehäuse: A2105015382 - 10,78 (alt: 8,20) Euro ohne MwSt. Schlauch unten zum Kühler: A2305013182 - 67,47 (alt:53,37) Euro ohne MwSt. Schelle: 45-55 mm (2x benötigt) - A0069970690 - 1,29 (alt: 0,93) Euro ohne MwSt. |
2. Batterien: Starter- und Verbraucherbatterie:
Einzelheiten zur Batterie und Batterieladung sind hier abgelegt. |
Der SL55AMG hat zwei Batterien, eine
Starterbatterie (rechts im Motorraum) und eine Verbraucherbatterie
rechts im Kofferraum. Dazu gibt es ein umfangreiche Lademanagement
mit einem Bordnetzsteuergerät N82/1 rechts seitlich im Kofferraum.
siehe auch Generatorprüfung: AR15.40-P-5009R. |
3. Steckdose Verbraucherbatterie (im Kofferraum): |
Im Kofferraum befindet sich zwar eine
Steckdose, doch die ist an Zündung plus angeschlossen. Zum
Laden der Verbraucherbatterie im Kofferraum, ohne dass man die
Abdeckungen entfernen muss, kann in der Rückwandverkleidung
auf der linken Seite eine Kfz-Steckdose eingebaut werden. Eine
Absicherung der Plusleitung wird unmittelbar nach dem Pluspol an
der Batterie vorgenommen. Mit dem Schälbohrer wird ein zur Kfz-Steckdose von Fa. Reichelt Schnellsuche "BST24", 7,15 Euro inkl. MwSt.) passendes Loch gebohrt. Stecker: BST3 - 3,60 Euro inkl. MwSt. |
Befestigungsteile: siehe auch Heckdeckel
EPC-Net: 69 Verkleidung und Ausschlag/45/6: Niet (190) Ladekante an Heckmittelstück unten (190): A1249900792 9C75 grafit - 0,67 Euro ohne MwSt. Niet (80) Verkleidung an Rohbau / Ladekante an Querträger unten: A230990092 9C75 grafit - 0,78 Euro ohne MwSt. Abdeckung in Verkleidung Ladekante (175): A2306930130 - |
Inzwischen habe ich die Ladesteckdose unten links an der Heckverkleidung angebracht. Dann kann das Fahrzeug abgeschlossen und der Kofferraumdeckel ganz geschlossen bleiben. |
Mit dem Schälbohrer wird ein zur Kfz-Steckdose von Fa. Reichelt Schnellsuche "BST24", 7,15 Euro inkl. MwSt.) passendes Loch 18 mm gebohrt. Stecker: BST3 - 3,60 Euro inkl. MwSt. |
Eine Sicherungsdose mit 50A Streifensicherung wird unmittelbar am Pluspol der Starterbatterie angebracht. Das rote Plus-Kabel (2,5 quadrat) zur Steckdose habe ich mit einem Kunststoff-Benzinschlauch geschützt. Masse findet man oberhalb der Steckdose an der Hupenbefestigung. |
4.1 Lüftergitter:
Das Lüftergitter ist oben mit vier Schrauben befestigt. Unten wird es an den zwei Laschen zum Kühler hin abgedrückt (siehe auch hier). Dann muß noch das untere Drahtgitter vorsichtig ausgeklippst werden, siehe Punkt 7.. |
Die Verkleidung über den Scheinwerfern habe ich auch abgebaut. Die Löcher für die Befestigungen sind ab Werk nicht entgratet und beginnen zu rosten (konservieren). Zwischen den Hupen sieht man die Distronikeinheit (Abstandsradar). |
5. Verkleidungen/Lüftungsgitter außen: |
Der Lufteintritt für den Motor-Ölkühler (A2205000500) ist mit einem Drahtgitter (A2308850053 - 218,36 (alt: 197,23) Euro ohne MwSt. beim Code 772: AMG-Styling: Frontspoiler) abgedeckt. |
Dieses Gitter wird von 5 Plastikhaltern (A0029885181 - 2,30 Euro ohne MwSt.) gehalten. Auch die Nebelleuchten sind von einem Gitter umgeben, das genauso gehalten wird. Der Außentemperaturfühler B14 ist in die Öse am Gitter nur gesteckt. |
6. Carlsson-Frontspoilerlippe SL55AMG, 230.474: |
An einem SL55AMG sah ich die stabile Frontspoilerlippe R230 "RS" Art.-Nr. 51710141 von Carlsson. Da ich die vordere Kante des Frontspoilers Ende Juli 2008 in der Mitte beschädigt hatte, war die Carlsson-Lippe gerade recht. Und sie passte genau und ist sehr stabil. Es gibt diese Frontspoilerlippe für den SL55AMG und SL65AMG. |
Die Lippe wurde nach dem Anpassen in Andraditgrün lackiert. Es fehlt nun noch ein unteres Edelstahlblech als Gleitfläche. |
7. SL55AMG: Kompressorkeilriemen: identisch mit G55AMG(K):
Laut Assyst soll nach 60.000 km oder 4 Jahre der Kompressorkeilriemen A1139970192 - 19,32 Euro ohne MwSt. gewechselt werden, siehe Tipp 76 . |
8. Tasche für Windschott:
Für das Windschott gibt es eine Tasche B67812015 - 41,18 Euro ohne MwSt.. |
9. Windschott (Cabrio-Windstops):
EPC-Net: 91 Fahrersitz, 210 Ueberrollbügel, Windschott Bild-Nr. 200: Windschott A2308600274 (alt A2308600074) - 502,39 (alt: 487,76) Euro ohne MwSt. (Stand 01/2016). Im Sl-r230-forum wurde von Michael auf die kostengünstige Reparatur der Bespannung des Windschotts (ca. 90 Euro) beim Hersteller Bosal hingewiesen, Danke Michael. Die Firma stellt übrigens auch die Anhängekupplungen für Mercedes-Geländewagen her. Fa. Bosal, 71706 Markgröningen, Telefon: +49 714593500, email: [email protected], http://www.bosal-oris.com. In den Rubrik FAQ: Cabrio-Windstops findet man Hinweise zur Reparatur: Service-Hotline 01805-605159. |
10. Pyjama:
Bei der Fa. Stanley und Co. aus Hamburg, www.autopyjama.com gibt es Staubschutzhüllen für den SL, z.B. den Auto-Pyjama-Extra aus einem Mischgewebe, maschinenwaschbar bei 30 Grad C. mit einer Tragetasche bei Vorkasse für 61 Euro + 9 Euro Porto/Versand inkl. MwSt.. |
11. Kofferset:
Bei der Fa. www.roadster-concept.de gibt es speziell angepasste Koffersätze (roadsterbag) u.a. für den R230. Ich konnte 2008 einen Satz, also 2 Koffer, von Mercedes günstig beziehen. |
12. Gepäcknetz Kofferraum:
Für den SL R230 gab es für den Kofferraum ein dreiteiliges Gepäcknetz-Set (Code U44: Gepäcknetz Kofferraum) für die Tanktrennwand, für den Kofferraumboden und für die Ausbuchtung an der rechten Kofferraumseite. 2013 war das Set nicht mehr lieferbar, auch beim R231 ist es im EPC nicht enthalten. Der Hersteller der Gepäcknetze vom SL R230 von Mercedes war die Fa. Nölle-Pepin GmbH in 58332 Schwelm, Am Damm 8, 023356/9389-0. Die Mercedes-R230-Gepäcknetze sind ausverkauft! Die Firma stellt Netzsysteme für alle Fahrzeuge her und bietet einen Teil davon auch im Webshop an. So gibt es von Fa. Nölle-Pepin kleinere Drahtbügelnetze für den CLS shooting Brake, im Kofferraum an den Seiten und Sitzen. (Bilder von Jürgen (jama) sl-r230-forum.de) Notlösung: Eventuell passen einige Netze vom R231 oder von anderen Herstellern. Die Haken kann man auch an anderer Stelle ins Blech schrauben. |
Von einem Forumsmitglied (SL-R230-Forum) konnte ich Ende Oktober 2015 die drei noch original verpackten Teilesätze für die drei Gepäcknetze kaufen (Danke Aloys). |
12.1 Einbau der drei Gepäcknetze im Kofferraum:
|
So wird das Netzt wenigstens unten in die Ausbuchtung der Kofferraumverkleidung zurück gezogen. |