Drehstab/Stabilisator Vorderachse 460 / 463 tipp54.htm: Letzte Änderung am 05.05.2016 / 11.09.2013 / 30.12.2011 / 29.01.2008 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Achtung: Das Festziehen der Verschraubungen von Gummilagern bei Quer- und Längslenker (Schub-/Zugstreben) darf nur im fahrfertigen Zustand (voller Tank, Kfz steht auf den Rädern) erfolgen (SI33.00-P-0001A). Erfolgt das Festziehen bei aufgebocktem Fahrzeug (ausgefederte Räder), werden die Gummilager stark auf Torsion belastet (ergibt z.B. Reduzierung der Lebensdauer, geänderte Fahrdynamik (Elastokinematik) und auch Quietschen). Wichtig: Hinweise über Drehmoment und Vorspannungskraft im Tipp65 beachten: |
Übersicht: |
1. Grundlagen: 2. Ausbau: 3. Einbau: 4.1 Aus-/Einpressen der Gummilager: |
4.2 Teile restaurieren: 5. Drehmomente: 6. Teile: Siehe auch Drehstab 280GE 460.232 und Restauration 2012/2013. |
4.1 Aus-/Einpressen
der Buchsen: Zum Aus- und Einpressen wird wieder die selbstgebaute Presse (siehe Längslenkertipp) verwendet. Der Rand der Gummilager reißt manchmal beim Auspressen ab, da der Gummi alt und brüchig geworden ist. Man kann auch einen Schraubstock zum Ausdrücken verwenden. Zum Einbau wird das Gummilager dünn mit Vaseline eingeschmiert und flutscht fast von selber in die Buchse. |
Einbaulage | Verbindungsstange A4603200132 |
Auspressen | des Lagers | neu und alt | der Verbindungsstange | fertig | lackiert |
4.2 Teile
restaurieren: Zwei gebrauchte Aufhängungen (Verbindungsstange, 460) habe ich restauriert. Alle Stanzkanten wurden gerundet. Mit der Flex habe ich von der Rückseite ein Stück abgetrennt. Nun kann man besser innen Sandstrahlen (siehe Tipp Sandstrahlen). Anschließend wird zusätzlich chemisch entrostet, grundiert und lackiert. Nach dem Einpressen der Gummibuchsen folgt eine Wachskonservierung. |
Auch die scharfen Grate werden nach dem Sandstrahlen abgeschliffen und die Kanten gerundet. |
5.
Drehmomente: Mutter Befestigungsbügel an Längslenker/Schubstrebe: 70 Nm Stabilisator an Stabilisatorhalter: 90 Nm Stabilisatorhalter an Rahmen: 90 Nm Werte gelten für 460 /461 und 463! |