G55AMG(K) 2. Test: tipp55amg2pic.htm Letzte Änderung am 05.05.2016 / 30.12.2011 / 11.07.2007 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Gesamtübersicht G55AMG(K) - Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Bilder. 2. Test im August 2005:
Mein G270CDI bleibt übers Wochenende bei der Mercedes-Niederlassung in Neu-Perlach und ich teste mal den G55AMG (Kompressor). |
G55AMG in Neu- | Perlach bei DC | abholen und pers. | Sachen umladen wie | Warnweste, CD's, usw. | da steht er nun |
Fahren wir demnächst? | altes, aber bewährtes Comand 2.0 |
heizbare Scheibe | Sitzkomfort - | Verstellung | stabile Edelstahl- | Auspuffhalterung |
Benzinleitungen | vordere Bremse | Steuergerät Kraftstoffpumpe | Kardanwellen | ohne Schmier- | nippel |
Lenkhebel | Lenkstange | Lenkungsdämpfer | Lüftungsgitter | Ultraschall- | Warneinrichtung |
Sicherungen | Haubenschlösser | Wasserpumpe | Sperrenventile | Sperre vorne | Spiegel |
Spiegel | Spurstange | Stabilisator | Standheizung | Thermotop C | Standheizung |
Auspuff | jungfräulich | Fehlermeldung | Einstiegsbrett | von unten | alte Technik |
Faltenbalg | neue Schraube | Wischer: alte Technik | Motor mit Namen | handsigniert | Zündkabel |
2 je Zylinder | mit Zündbox | pro Zylinder | versteckte Anzeige |
Aber ... meine Wünsche:
- leisere Auspuffanlage: 800 km auf der Autobahn und man wird Kopfschmerzen haben ;) - weichere Federung: die Bandscheibe merkt jede Fahrbahnfuge. - andere Reifen (schmäler). Änderungen am G55AMG seit einem Jahr: Seitenairbags sind nun vorhanden. Der G hatte die Vollausstattung, zusätzlich die heizbare Windschutzscheibe, aber keine Anhängerkupplung. Der analoge TV-Tuner wird durch die DVB-T-Umstellung im Münchner Bereich nicht mehr benötigt (siehe mein Multimediatipp). Für das Telefon ist die neue UHI-Halterung vorhanden (siehe Telefontipp!). Anscheinend wird noch stärker am Korrosionsschutz/Wachs ab Werk gespart, besonders auf der Unterseite. Jegliche Schmierung beweglicher Teile wie Scharniere etc. fehlte, die muß anscheinend die Niederlassung machen, erster Kantenrost (z.B. Getriebehalterung) erkennbar. Super: Die im August 2005 mitgelieferte Navi-CD ist Stand Sommer 2004 und somit veraltet! Übrigens wird der G ab Werk (Stand 2.August 2005) noch immer als "AC = Kombilimousine" eingestuft. |
Schmierdienst und Konservierung:
Ab Werk fehlt der Schmierdienst. So sind alle Türschließfallen trocken, alle Gelenke nicht geölt. Von einer Konservierung der rostgefährdeten Kanten, Falze und Bereiche ist nicht die Rede. Aber das war schon beim G270CDI (7/2002) so. Da mußte ich auch gründlich nachbessern, siehe den Bericht Konservierung beim G270CDI und auch Entrosten. |
Preise inkl. Mehrwertsteuer (Stand April
2004):
G55AMG: 108.228,00 Euro. Ich würde folgende nützliche Sonderausstattungen auswählen: Anhängerkupplung: 324,80 Euro CD-Wechsler: 458,20 Euro Vorrüstung für Handy: 533,60 Euro Handy-Aufnahmeschale: 140,00 Euro Windschutzscheibe beheizbar: 452,40 Euro Standheizung inkl. Fernbedienung: 1699,40 Euro Lastschutznetz: 116,00 Euro eventuell Schiebedach: 1055,60 Euro, aber nicht notwendig, da vor dem Einsteigen über die Schließanlage alle Fenster gleichzeitig geöffnet werden können. Und einen Zusatztank von ORC?, eine zweite Batterie und den 230V-Tauchsieder zur Motorvorwärmung in der Garage. Und dann käme ja noch meine Multimedia-Umrüstung vom 270CDI dazu: also DVD-Wechsler und Dietz-Interface (ca. 400 Euro). Außerdem wären ja noch meine selfmade-Stauboxen hinten rechts und links einzubauen und die Steckdose außen. |
Zwischenbericht Mai 2006 (G55AMG gekauft Februar 2006):
Inzwischen (Mai 2006) habe ich den G55AMGK über 2000 km gefahren (Bericht ist hier) und meine damaligen Eindrücke haben sich fast alle bestätigt, aber sind relativiert, da man sich an alles gewöhnt und dann nicht mehr missen will (z.B. den Auspuff-Sound). Positiv ist der doch geringere Benzinverbrauch nach der Einfahrphase zu vermerken (Tempomat 100km/h, Reset des Reiserechners: knapp unter 14 Liter, wird aber laut AMG noch weiter sinken). |