12V- u. 230V-Steckdosen / Kühltasche tipp8.htm: Letzte Änderung am 23.02.2017 / 13.05.2016 / 13.11.2014 / 09.08.2012 / 16.08.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe Stichwortverzeichnis L = Ladesteckdose Siehe auch Zweitbatterie , dort auch Natosteckdose/Natostecker |
Übersicht: |
240GD | G270CDI | G55AMGK | Pufferbatterie | Innensteckdose | Natosteckdose |
Bewährt haben sich nun die Steckdosen von Hella, die dreipoligen (ein Stift in Reserve): Steckdose 3P von Hella 8JB 001 933-031, Stecker Hella 8JA002263001. Beide sind äußerst stabil. |
Thomas (Eisbär, 4x4-Forum) hatte die Idee, über die 13-polige Anhängersteckdose (Stift 9 = Dauerplus Kl. 30 und Stift 13 = Masse) das Ladegerät anzuschließen. |
1.1 Externe 12V-Steckdose am G350CDI: |
Bei einem fast neuen G350CDI V6 (Modellpflege 6/2009) mit Vollausstattung zeigt die Nachladung mit einem CTEK 25000, dass die Batterie trotz vieler Autobahnfahrten nur halbvoll ist. Das scheint ein allgemeines Problem der modernen Autos zu sein. Die Batterie hat bei diesem niedrigen Ladezustand durch die Sulfatierung eine geringere Lebensdauer (siehe Batteriegrundlagen: Sulfatierung). |
Also bauten wir eine Ladesteckdose am Kotflügel seitlich vor der Fahrertür ein. Dazu muß der Innenkotflügel abgebaut werden. Die Kabelführung von der Steckdose zur zusätzlichen Sicherungsdose mit 50A-Streifensicherung ist dann recht einfach. Wie üblich, zeigen sich die ersten Rostansätze an den Befestigungswinkeln. |
Eigebaut wird eine übliche Kfz-Steckdose. Nach dem Ankörnen und Vorbohren wird mit einem Schälbohrer das 18 mm-Loch gebohrt. Gute Konservierung ist angesagt. Der Masseanschluss erfolgt über das Kotflügelblech.
Kfz-Steckdose von Fa. Reichelt Schnellsuche "BST24", 7,15 Euro inkl. MwSt.) Stecker: BST3 - 3,60 Euro inkl. MwSt. |
2. Sicherung:
siehe auch Sicherungen Angeschlossen sind sie über eine 50A-Sicherung mit Sicherungskasten (A1235400450 - 3,01 Euro ohne MwSt., mit der angeschraubten Streifensicherung 50A - A0005452534 - 0,91 Euro ohne MwSt.). Die Sicherung wird möglichst gleich nach dem Pluspol eingebaut. Dank an "Sepp" für die Bilder. Den Sicherungskasten für die Streifensicherung gibt es auch bei Conrad, Nr. 53522293 - 2,50 Euro inkl. MwSt.. |
Eine elegante Befestigungsmöglichkeit besteht auch am Nummernschildhalter aus Kunststoff. Das Bild von einem G500, Baujahr 2013 erhielt ich von einem G-Fahrer (H.G., Danke!). |
5. Kabelquerschnitt/Stromstärke:
Tabellen der Kabelstärke bei einer bestimmten Stromstärke und Hinweise zu Sicherungen sind auch im Tipp22 "Elektrisches" zu finden. |
6. Steckerladegeräte am G:
Bewährt haben sich beim 460/240GD und 463/G270CDI die kleinen Steckerladegeräte, die es z.B. bei Conrad (auch als Bausatz) gibt. Sie können längere Zeit angesteckt bleiben, laden mit max. 0,4 A nach und begrenzen den Ladestrom, siehe auch den Tipp: Batterie laden. Die Batterie muß nicht abgeklemmt werden. Beim 240GD habe ich noch die 230 V-Steckdose für den "Tauchsieder" von Waeco im Motorblock dran, siehe Tipp 12. Besser sind natürlich die CTEK-Batterieladegeräte. |
Der Deckel der neuen Steckdose mit Verriegelung hat zwei Raststellungen. |
Da habe ich etwa 1 Stunde lang eine Mercedes Kühltasche ( B66818728 ) angeschlossen, die etwa 4 Amp. Strom zieht (gemessen!). Danach waren Stecker und Steckdose heiß, es bestanden also bei den Neuteilen Kontaktschwierigkeiten und Spannungsabfall. |
Schuld war der Stecker der Kühlbox mit seinen schlecht leitenden Kontakten. Ein neuer stabiler Stecker (ohne Sicherung, Steckdose ist abgesichert) funktioniert nun einwandfrei. |
Die gleiche Steckdose befindet sich auch an der Rückseite des Mitteltunnels. Beide Steckdosen sind über nur eine Sicherung (F28, blau, 15A) abgesichert, Sicherungen Cockpit, links Fahrerseite, siehe Tipp SAM Cockpit. Für diese Sicherungen gibt es einen "Sicherungszieher" = Abziehzange: A0005810654 - 1,81 Euro inkl. im Werkzeug. |
Für dieses Steckhülsengehäuse gibt es auch das Gegenstück (A0015457928), wenn man z.B. die Leitung verlängern will. Einsätze gibt es dazu auch im Zubehörhandel. |
Die sehr stabilen Kfz-Steckdosen mit Deckel (16A, BST24 - Metall - 7,15 Euro inkl. MwSt. ) und Stecker (BST3 - 3,60 Euro inkl. MwSt.) gibt es bei Fa. Reichelt-Elektronik oder im Zubehörhandel. |
8. Kühltasche: |
Bei DC gab es als Prämie für die Roadmiles der Mercedes Card eine schöne Kühltasche (B66818728 - ), die man bei DC auch kaufen kann (115 Euro inkl. MwSt.). Hergestellt wird sie von der Fa. IVP GmbH (www.ivp-hungen.de). Die Kühlung arbeitet geräuschlos mit einem Peltierelement 12V 4A /48 Watt und bietet Platz für 4 Mineralwasserflaschen. Aber den Stecker sollte man durch einen stabileren ersetzen, wie schon beschrieben. |