Licht beim G: 460 /463: tipp57.htm: Letzte Änderung am 17.12.2016 / 17.04.2016 / 04.10.2015 / 12.08.2014 / 20.11.2012 / 01.11.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
siehe auch den Tipp55a: Licht im G (Innenbeleuchtung, etc.) und Tipp67:
Nebelscheinwerfer (eckig oder oval)
LED-Scheinwerfer: Arbeitsscheinwerfer: siehe hier Übersicht: |
1. Scheinwerfer 460: |
Scheinwerferabdeckung aus Gummi: links A4608800340 bzw. rechts: A4608800440 - 86,24 Euro ohne MwSt. EPC-Net: Aufbau / Anbauteile / Vorderkotflügel. |
2. Freiflächen-Scheinwerfer 463: |
3.1. Xenon-Scheinwerfer beim 463:
Seit 24.06.2006 gibt es die Bi-Xenonscheinwerfer nun auch beim G. Dazu mußte eine Scheinwerfersteuerung eingebaut werden. Der Neigungswinkel der Karosserie (bzw. der Längslenker/Schubstrebe) wird hierzu über ein Gestänge und einen Sensor abgefragt. Michael Königsdorfer baute 2012 seinen G400 auf Xenon-Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung um. Sein Bericht ist hier. |
Es gibt Doppel-Xenon-Scheinwerfer im Zubehörhandel, z.B. bei www.art-tuning.de.
Teile z.B. beim G320CDI: kompl. Xenon-Scheinwerfer: (A4638200759 oder A4638200959 - 900,00 Euro ohne MwSt. (alt: 750,00 Euro ohne MwSt.) Ersatz-Xenon-Brenner (= Birne): N910139000002 12V 35 W, 146,45 Euro ohne MwSt. Vorschaltgerät links u. rechts: A0008211061 - 131,66 Euro ohne MwSt. Abdeckung links: A4638840731 (A4639940831 rechts) - 94,61 Euro ohne MwSt. Kotflügel A4638807006 - 351,81 Euro ohne MwSt. |
4.1 Elektrische Leuchtweitenregulierung beim 463:
Die hydraulische Leuchtweitenregulierung bei Mercedes wird nach einigen Jahren inkontinent. Sie wird undicht und zieht Luft. Als Ersatz für die defekten Hydraulikleitungen kann man Festo PUN-3x0,5-BL Polyamid Schlauch 159660 verwenden (Hinweis von Eike "Trude", Forum viermalvier.de). Es gibt für den G eine kompletten Umbausatz auf eine elektrische Leuchtweitenregulierung, siehe www.lwr-shop.de (Hinweis von Frank, "GDrive", Forum 4x4, 16.06.2011, #452300). Umbaukit C.HEL.24N.RSMLSTD, fertig konfektionierter elektrischer LWR Umbausatz als Ersatz für die hydraulische Leuchtweitenregulierung, bestehend aus 2 neuen Hella-Stellmotoren, 1 neuer runder LWR Schalter für den Innenraum, sehr ausführliche bebilderte Einbauanleitung, diverse Einbaumaterialien, 1 Kabelsatz (neu und passend konfektioniert), Stückpreis: 149,00 Euro inkl. MwSt. + Versand. Rolf Flau baute bei seinem W463.331 Bj. 1997 diese elektrische Leuchtweitenregulierung ein und verwendete den originale Mercedes-Stellknopf, siehe seinen Bericht (Danke für den Bericht). |
4.2 Hydraulische Leuchtweitenregulierung (LWR) beim 463 (ohne Xenon):
Eine ausführliche Reparaturanleitung (PDF) für das hydraulische System findet sich zum Download auf der Webseite des Mercedes-Geländewagen-Clubs e.V. in der Rubrik Tipps und Tricks bei Technik-Tipps. |
Leuchtweitenregler aus-, einbauen:
AR82.10-P-4000GR
Scheinwerferblende aus-, einbauen: AR88.00-P-2100GR Leuchteinheit aus-, einbauen: AR82.10-P-4730GR Instrumententafel-Unterteil Fahrerseite aus-, einbauen: AR68.10-P-1505GM Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen: AP82.10-P-8260 |
Kontaktbelegung:
Der Lichtschalter hat zwei Schaltstufen für Standlicht und Fahrlicht. Pin 1 und 4 sind in Stufe 1 und 2 verbunden (Standlicht). Pin 2 und 3 sind nur in Stufe 2 verbunden (Fahrlicht). Da ist eigentlich die Strombelastung durch die Scheinwerfer-Glühbirnen zu groß. Man sollte das Licht durch ein Relais schalten. |
6.1 Schlussleuchte 460 / 240GD: |
Die Befestigungsschrauben der Lichtscheibe A0008262457 (links - 30,53 Euro ohne MwSt.) bzw. A0008262557 - rechts) sind durch V2A-Blechschrauben ersetzt. |
Der Lampenträger aus Weissblech (gut konservieren) ist mit vier Zapfen im Gehäuse fest geklemmt. |
Bei dem alten Gehäuse (rechtes Bild) ist der obere Gehäuserand durch Dieseleinfluss gewellt.Die Kontaktfahnen oxidieren und sollten alle Jahre leicht abgeschmirgelt und zwecks Korrosionsschutz dann eingeölt werden. Auch der Sockelanschluss der Glühbirnen oxidiert (siehe Abschnitt 8). |
Kabelfarben Schlussleuchte links:
Der Schaltplan ist im Tipp 22: Elektrik enthalten. Blinkleuchte: schwarz - weiss Schlußleuchte: grün - rot Bremsleuchte: schwarz - rot Rückfahrscheinwerfer: gelb - schwarz Masse: braun |
Kabelfarben Schlussleuchte rechts: Blinkleuchte: schwarz - grün Schlußleuchte: grün - rot Bremsleuchte: schwarz - rot Rückfahrscheinwerfer: gelb - schwarz Masse: braun |
Teile: kompl. Schlusslicht rechts: A 460 820 0264 - (2008: 73,91 Euro ohne MwSt.) 2010: 87,57 Euro ohne MwSt. kompl. Schlusslicht links: A 460 820 0164 - dito |
Lichtscheibe: A 000 826 2457 links bzw. A 000 826 2557 rechts - 30,53 Euro ohne MwSt. Abdichtung Lichtscheibe: A 000 826 0758 - 3,00 Euro ohne MwSt. |
Abdichtung Gehäuse (Dichtring): A 000 826 1391 - 10,05 Euro ohne MwSt. |
6.2 Rückstrahler:
A 000 826 22 40 - 6,55 Euro ohne MwSt. (alte Nr. A 460 826 00 40) Unterlage: A 460 826 0096 - 2,53 Euro ohne MwSt. |
6.3 Schlussleuchten 463/2/2006): |
Da die Schrauben sehr schnell korridieren, sollte man sie durch V2A-Schrauben ersetzen. Der Hohlraum hinter der Schlußleuchte ist zwar ab Werk mit wenig Wachs unten konserviert, aber es reicht nicht. |
6.3.1 Schlussleuchten 463 ab 4/2007: |
Die neuen Leuchten können auch eingebaut werden, siehe Bericht von S.O.:
"Das Wichtigste: Bloss die alte Rückwandschale (schwarz) drinlassen, ist nämlich mit der neuen Rückleuchte identisch !!!! Hatte ich mit ausgebaut und konnte alle Kabelschuhe abtrennen, die Gummitülle in das neue Gehäuse reingefriemelt und dann neue Kabelschuhe reinlöten. Das hätte ich mir sparen können :-( " Ganz kurz: 1. Altes Glas abschrauben 2. Leuchtenleiste abklemmen 3. neue Leuchtenleiste einbauen 4. Steckerbelegung ist anders. Ich habe einfach durchprobiert :-) 5. Neuen Leuchtendeckel drauf 6. fertig : Berichtende |
6.4 Bremsleuchte Hecktür 463 / 2/2006):
Die Bremsleuchte oben in der Hecktür enthält nur Leuchtdioden. Einzelheiten dazu sind im Tipp 6a2. |
7. Blinkrelais 240GD / 460:
Beim 240 GD mit Anhängerkupplung ist ein Blinkrelais mit 4 Anschlüssen verbaut. Wie im Schaltplan ersichtlich, hat das Relais den Anschluss C2 für die zusätzliche Anhängerkontrollleuchte sowie die Kl. 31, 49 und 49a. EPC-Net: 54 / 060 / Bild 3: Geber/Blinkerrelais 3-polig ohne Anhängerbetrieb: A0035442732 Geber/Blinkerrelais 4-polig mit C2-Kontakt für Anhängerbetrieb (SA28009 Steckdose für Anhänger): A0025449232 - 31,31 Euro ohne MwSt. Bestellt man im Januar 2015 bei Mercedes das Blinkerrelais A0025449232, bekommt man das Relais von Hella: 4DM003 360-00, EP2+1(6)x21W-12V, siehe Blinkerrelais 280GE (Verpackung mit rotem Aufkleber Ausweichpackmittel). |
Allerdings kann man beim 463 die weißen Blinkergehäuse durch die gelb/roten ersetzen und die gelb/roten Birnchen belassen. Zugelassen sind beide. |
Die Birne 12V 5 Watt hat einen Drahtsockel. |
Am Besten wird die Zusatzblinkleuchte mit einer V2A-Linsensenkkopf-Blechschraube 3,5 x 32 mm befestigt. Im Blech sitzt ein viereckiger Kunststoffdübel (Sicherung: A0019948245), wie er auch bei der Öffnung über dem Tankgeber (Tipp19) verwendet wird. |
7.3 Zusatzblinkleuchte im Spiegel: 463 ab Herbst 2002: |
Ab Herbst 2002 sind diese Zusatzblinkleuchten in die Aussenspiegel integriert. Anstelle einer Glühbirne sind nun 5 Leuchtdioden (roter Pfeil) eingebaut (WIS AR82-P-4726GS: Zusatzblinkleuchten aus-, einbauen). An der Unterseite des Spiegels ist die Vorfeldbeleuchtung angeordnet (WIS: AR82.25-P-4729GS), die eine Glühlampe besitzt. Der Innenaufbau des Außenspiegels ist im Tipp69 beschrieben. |
Für die Innenleuchte im Rahmen über der Scheibe werden zwei Sofittenlämpchen (10 W) verwendet. Viel helleres Licht bringen die 12 Volt Stromsparlampen. Sie sind wie die Deckenleuchte im Typ 463 im Tipp Innenbeleuchtung beschrieben. |
9. Ersatzschaltung bei Ausfall der Glühbirnen:
Fällt beim 463 (ab 2000) z.B. ein Schlusslicht (5 W) aus, wird dies im Kombiinstrument zunächst angezeigt, ebenso z.B. der Ausfall der Blinkerbirne oder des Standlichtes. Siehe auch Tipp5: Fehlermeldungen |
Ich habe dies durch Entfernen der Schlusslichtbirne simuliert. Die Bremslichtbirne (21 W) wird nun als Ersatz nur mit 5 Watt angesteuert. |
10. Nebelscheinwerfer 463 (eckig):
Die Nebelscheinwerfer sind in den Stoßstangen integriert. Einzelheiten dazu finden sich im Tipp 21: Konservierung: |
10.1 Nebelscheinwerfer 463 (oval):
Einzelheiten zu den neuen ovalen Nebelscheinwerfern ab 9/2006, z.B. im G320CDI, finden sich im Tipp 67. |
11. Übersicht: 460/280GE Leuchtmittel:
Die Daten sind aus dem Handbuch Puch 230G-230GE-280GE der Steyr-Daimler-Puch AG, S. 95 / 907.270.313.1 KA0484 |