Transilvania-Trophy 2008 Deva / Rumänien
tipp93.htm: Letzte Änderung am 20.04.2016 / 31.12.2011 / 02.09.2008 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite - Transilvania-Trophy (TAT) 2008 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch den Bericht TAT 2009 und die Bildergalerie. |
Reisebericht Deutsches Team im Juli 2008:
Vorbereitung: |
Man kann das Werkzeug in großen Kunststoffwannen oder in Alukisten verstauen. |
Auch beim neuen Werkstattwagen mußte noch einiges gemacht werden. |
Anfahrt:
Es regnete bald, dafür war es nicht mehr so heiß wie an den Vortagen. |
Start in Deva am Hauptplatz:
Am abgesperrten und bewachten Hauptplatz in Deva standen in zwei Reihen die Geländewagen zum Anschauen und fürs Photo. War es am Mittag noch ruhig, füllte sich abends der Platz. |
Prolog:
Beim Prolog sollten immer zwei im Team fahrende Geländewagen mehrere Hindernisse überwinden, wobei die Zeit gestoppt wurde. |
Es folgen einige Bilder von unserem Team (Spain/Germany). | ||||
im Basic-Camp: |
Die sanitären Einrichtungen bestanden aus etlichen Dixi-WC-Kabinen und Duschabteilungen mit Warmwasser, wo unser Junior (links) vom Teamchef noch letzte Anweisungen erhielt. |
Allgemeine Hektik: In der Frühe und am Abend:
Es wurde geschraubt, geklopft, geflext und geschweisst, Reifen wurden gewechselt usw.. Ich war der ruhende Pol ;) . |
Einfahrt/Ankunft von der Strecke:
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Reifen: |
Am Wettbewerbsfahrzeug 300GE sind Extreme Trekker Reifen der Dimension 280/85-16 119 L (entspricht 35 x10.5 - 16) auf Alu-Felge aufgezogen. Gefahren wird mit etwa 1,5 bar Luftdruck. |
Diesen malaysischen MUD-Terrain-Reifen gibt es von Simex oder von Silverstone: MT117 Xtreme bzw. von Malatesta. |
Garmin GPSmap276C: |
Eine große Hilfe bei der Trophy ist das Navigationsgerät GPSmap276C von Garmin. Mit einer genauen Rumänienkarte waren auch die Routen im Basiccamp nachvollziehbar, wie das dritte Bild zeigt. Die Anleitung als pdf-Datei gibt es auf der Garmin-Website: http://www8.garmin.com/manuals/GPSMAP276C_OwnersManual.pdf . Weitere Einzelheiten im Tipp Garmin. |
Auf der Strecke: |
Schlammschlacht: das Team Felix/Robert fährt durch:
Wer wagt, gewinnt: mit viel Schwung kommt man durch und auch wieder zurück. |
Team Fernando/Nestor: der Turbolader gibt auf: |
Das Sieger-Fahrzeug 20b, gefahren von Istvan Dóczi und Paul Demeter aus Ungarn: |
Alles geht zu Ende - leider: ! |
Tools:
Auf der Fahrt und im Camp bewährten sich einige nützliche Dinge, genauere Beschreibungen sind in den angegebenen Tipps. |
Weitere Tools sind im Tipp 88 beschrieben. |