8. Vario-Dach R230: Fehl-Funktionen /Fehleranalyse : z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-dach3.htm: Letzte Änderung am 10.05.2016 / 21.01.2016 / 26.09.2015 / 01.06.2014 / 12.03.2013 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Webseite |
Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote.
Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei teilgeöffnetem und ungesichertem Dach besteht erhebliche Einklemm- und Verletzungsgefahr, ebenso bei Heckdeckel und Überrollbügel. |
1. Übersicht Systembauteile, Funktionen, Schaltpläne:
Übersicht: Systembauteile Vario-Dach: GF77.39-P-9999R Übersicht: Funktionen Vario-Dach: GF77.39-P-0999R Suchhilfe Schaltpläne Typ 230: OV00.01-P-1901KA |
1.1 Dach Montagestellung:
Bilder von D.Z., danke für die Erlaubnis. Die im Bild gezeigte Montagestellung ist hier beschrieben. |
2. Dach Fehlfunktionen:
Beim Variodach des SL können elektrische, mechanische und hydraulische Fehler auftreten. Mit der Diagnose können nur Druckmessungen gemacht und elektrische Fehler, z.B. von einem Endschalter, erkannt werden. 13 Endschalter sind vorhanden, wobei 11 Endschalter direkt an das Steuergerät UVS angeschlossen sind. Der Endschalter S69/1 ist am Steuergerät Dachbedieneinheit DBE, N70, der Endschalter S69/10 an die Pneumatische Steuereinheit PSE A37 angeschlossen. Ein Timer steuert die Abläufe. Bei hydraulischen Fehlern helfen z.B. nur die Messung des Pumpendrucks mit einem Manometer und die Kenntnis des Systems wie auch ein Hydraulikplan weiter. |
Übersicht: Systembauteile Vario-Dach:
GF77.39-P-9999R
Übersicht: Funktionen Vario-Dach: GF77.39-P-0999R |
3. Dach öffnen: Fehlfunktionen/Diagnose:
Mit der Diagnose lassen sich 640 Istwerte des Steuergerätes Überrollbügel-Variodach UVS anzeigen. Geprüft werden auch z.B. auch die Fensterkurzhubpositionen oder auch die Endschalter des überrollbügels. Die Hydraulikpumpe läßt sich mit Funktionstasten ein- und ausschalten. |
3.1 Heckklappe öffnet, dann Stillstand:
Wird die Dachöffnung nach dem Öffnen des Heckdeckels abgebrochen, ist der Endschalter S119 (Rohrrahmen auf) defekt oder es liegt eine Kontaktstörung vor. Es wird kein Massesignal an das UVS gesendet (einpoliger Schließer). Endschalter Rohrrahmen S119: GF77.39-P-3016R |
4. Dach schließen: Fehlfunktionen:
siehe auch die Beschreibung der CD Global Training: Vario Dach Teil 2 (nur für Clubmitglieder). |
1. Maßnahme: Kontrolle des Ölstands: siehe
hier: Abschnitt 6
und
2. Maßnahme: Kontrolle des Pumpendrucks: hier: UVS Die Messung des Pumpendrucks ergibt nur etwa 100 bar anstelle der über 190 bar. Bei der Testpumpe (ausgebaut, neue Pumpe A2308000348) wurde ein Druck von 210 bar gemessen. Daher ist die Pumpe nicht in Ordnung oder es bestehen äußere Undichtigkeiten an Leitungen oder Hydraulikzylindern oder innere Undichtigkeiten in den Hydraulikzylindern. |
In Frage kommen auch die Endschalter S118/1 oder S118/2 des Rohrrahmens, die defekt sein können (Kontaktstörungen). Die beiden Endschalter sind in Reihe geschaltet (UND-Verknüpfung) und schalten Masse an den Steuergeräteeingang. |
5. Fehlersuche mit Spezial-Messtechnik:
innere Undichtigkeiten: In einigen Arbeitsanweisungen zur Fehlersuche beim Variodach wird auf die AF77.37-P-6003R (Stand 1/2008) hingewiesen: 'Heckdeckel schließt nicht beim Betätigen des Variodaches'. Die AF-Arbeitsanweisungen sind 2013 nicht mehr vorhanden, aber die SM-Einzelanweisungen. Dabei wird zum Absperren einzelner Hydraulikleitungen ein zwischen UVS und Hydraulikzylindern eingeschleifter Ventilblock mit mechanischen Sperrventilen verwendet, siehe Prüfkoffer W230589009100 - 607,39 Euro ohne MwSt.. |
externer Ventilblock anschließen: AF77.37-P-6003-01R von 2007: enthält aber keine Arbeitsanweisungen.
Ist dieser Zusatzventilblock nicht vorhanden, wird in den Prüfanweisungen in der Diagnose (nur Arbeitsschritte) auf die Verschlussstopfen W129589009101 - 2,38 Euro ohne MwSt. hingewiesen. |
5.1 Fehlersymptom: 'Heckdeckel schließt nicht beim Betätigen des Variodaches':
Hydraulikzylinder Verschluss Heckdeckel links prüfen: SM77.37-P-0002R Hydraulikzylinder Verschluss Variodach vorne prüfen: SM77.37-P-0003R Hydraulikzylinder Heckdeckelbetätigung prüfen: SM77.37-P-0004R. Die parallel angeschlossenen Leitungen 90,92,93,94 zu den vier doppelseitigen Hydraulikzylindern werden gesperrt (Druck Anschlussreihe 90,92,93,94: Kolben fährt ein ). 30/90: Verschlusszylinder Heckdeckel: 32/92: Rohrrahmenzylinder 33/93: links: Verschlusszylinder Rohrrahmen, 34/94: rechts: Verschlusszylinder Rohrrahmen Kann der Überrollbügel manuell aufgestellt werden, ist der Hydraulikzylinder Heckdeckelbetätigung zu erneuern. Geht der Überrollbügel nicht nicht hoch, ist die Hydraulikeinheit UVS defekt. 2013 nicht mehr im aktuellen WIS enthalten, die Arbeitsanweisung war falsch: SM77.37-P-0001R |
6. Fehlerdokumentation Vario-Dach SL (R230): nur für Clubmitglieder:
CD Vario-Dach Teil 2, Artikel- Nr. 85193, 77 Mbyte, 2003, Global Training, siehe hier. |