12. Hydraulikeinheit UVS Druckmessung/Minimessleitungen R230: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-uerb2.htm: Letzte Änderung am 31.07.2016 / 29.08.2015 / 14.11.2014 / 24.03.2013 / 25.03.2011 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 |
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Übersicht: Systembauteile Vario-Dach:
GF77.39-P-9999R
Übersicht: Funktionen Vario-Dach: GF77.39-P-0999R Suchhilfe Schaltpläne Typ 230: OV00.01-P-1901KA Übersicht Arbeitsanleitungen: |
1. Druckprüfung Hydraulik: alte Pumpe A2308000030:
Der offene Anschluss (oben links) ist eine Druckmessöffnung (Schraube: M8x1 mit Dichtring, 6 Nm + 2 Nm). Oben rechts ist eine Nachfüllöffnung. |
Dazu wird ein Prüfadapter W230589076300 - 10,33 Euro ohne MwSt. benötigt (M10x1-Innengewinde - M8x1-Außengewinde), der eine besondere Form besitzt. Der Adapter dichtet mit einer waagrechten Fläche im Gewinde des Alupumpenblocks ab.
Prüfadapter: WS77.00-P-0024B |
Da ich das alte Hydrauliköl (seit 7/2002) wechseln wollte, machte ich zuerst eine Druckprüfung. Beim Aufstellen ruckelte auch der Überrollbügel etwas. Der Druck von 190 bar war aber i.O. (> 180 bar). Da ich die Pumpe nicht ausbauen und den Ölbehälter nicht abbauen wollte, musste ich oben am Ölbehälter eine Ölwechsel-Öffnung bohren, die dann mit einem Stopfen verschlossen wird.
Die alte Pumpe hat aber keinen Ölfilter, wie die neue Pumpe. Es dürfen also keine Bohrrückstände im Ölbehälter verbleiben. Der Umbau-Bericht ist hier. |
1.1 Diagnose Druckprüfung:
Die Diagnose erläuert den Prüfablauf. Mit der Funktionstaste F3 schaltet man die Pumpe ein, der Druck muss über 180 bar betragen. |
3. Druckmessgerät Druckprüfung Hydraulik:
Von der Fa. Hytec-Hydraulik kaufte ich mir ein Manometer 250 bar mit Glycerinfüllung Nr. VD-1454-084-001, 19,20 Euro inkl. MwSt.. Dazu gibt es Kupfer-Profildichtringe Nr. VD-1314.020-004, 0,31 Euro inkl. MwSt.. Diese dichten auch zwischen verschieden geformtem Anschlussflächen in den Verschraubungen ab. |
Die Firma HSR liefert Manometer von der Fa. Indunorm. |
4. Reduzierstücke: |
Für den Mercedes-Adapter benötigt man noch diese Reduzierstücke G1/4 Innen - M10x1 Außen. Die fand ich bei Fa. ALS-info.com Schmiertechnik, Nr. 12486, G1/4 Innen - M10x1 Außen, Messing, vernickelt, 2,33 Euro ohne MwSt..
Es gibt auch Anschlußstücke G1/4 Innen - M12x1,5 Außen, Nr VD-1302-010-008 für 2,00 Euro ink. MwSt.. Versandkostenpauschale: 4,35 Euro. |
Achtung: Die Leitung 100 muss verschlossen sein, da dort immer Systemdruck anliegt, siehe hier.
Ein etwa 12 mm langes Stück eines 3,2mm-Bohrerschaftes dichtet beim Pumpenprobelauf bei der Leitung Nr. 100 einwandfrei ab. Eine passend gefeilte Beilagscheibe M6 unter der Schraube für das Verschlussblech hält den Einsatz fest. Besser sind die Messing-Verschlussstopfen, siehe weiter unten Abschnitt 6.1 |
6. Prüfkoffer:
Es gibt von Mercedes zur Druckprüfung Dachhydraulik zwei Prüfkoffer von der Fa. Leitenberger: Prüfkoffer Nr. 1: W126589142100 - 1952.55 Euro ohne MwSt. mit einem Manometer (100 mm) bis 250 bar: WS32.00-P-0017B - FG32/Satz B |
Die T-Stücke mit M10x1 Innengewinde gibt es im Internet und bei Mercedes. T-Stück-4fach: A0004285024 - 15,23 Euro ohne MwSt., T-Stück-3fach: A0004284224 - 14,76 Euro ohne MwSt., Kupplung A1214290134 - 2,81 Euro ohne MwSt., Prüfanschluss Druckmessventil: A0004317531 - 17,64 Euro ohne MwSt. |
6.1 Verschlussstopfen (Blindstopfen):
Für den Pumpentest mit der Diagnose gibt es druckfeste Messing-Verschlussstopfen W129589009101 - 2,38 Euro ohne MwSt.. Damit kann eine der beiden Leitungen zum Differenzial- Hydraulikzylinder testweise verschlossen werden, um eine innere Undichtigkeit festzustellen (siehe Fehleranalyse). Die Abdichtung im Ventilblock erfolgt durch einen Messing-Stützring und einen darunter liegenden Dichtring. |
7. Minimess Druckleitungen:
Der Prüfkoffer W126589142100 von der Fa. Leitenberger enthält zur Druckprüfung der Dachhydraulik verschiedene Druckleitungen mit den Minimess-Steckanschlüssen und Schraubadaptern M16. Die T-Stücke haben M10x1-Anschlüsse wie im Bremsleitungsbereich bei Fahrzeugen, siehe z.B. Bremsleitung beim Geländewagen. |
Die DN2-400 Leitungen habe ich mir von der Fa. ICS Schneider Messtechnik anfertigen lassen: Art-Nr. S100-AI-FG-0050N - 13,98 Euro ohne MwSt.. Eine Seite hat den Minimess-Steckanschluss, die andere Seite den Manometeranschluss G1/4" innen. Es gibt Gewindestutzen M10x1/ISO 228-G1/4 - 4,62 Euro ohne MwSt. |
7.1 Anschlüsse/Adapter Fa. ICS-Schneider:
Die G1/4"-Anschlüsse (Sechskant SW 17) haben eine Dichtung aus Perbunan (Nitrilkautschuk). Diese Dichtringe gibt es z.B. bei Grafe,Industriebedarf www.grafe-shop.de. Die Adapter haben ein G1/4-Außengewinde und ein M10x1 Innengewinde. Da passen dann Bremsleitungsteile. |
Die gelieferten Minimess-Steckanschlüsse DN2-400 unterscheiden sich geringfügig von den originalen Minimess-Steckanschlüssen von Mercedes. Die Leitungen besitzen Abdeckkappen. |
Der Minimess-Stecker muss mit einer Flachfeile hinter der Verpressung nur ganz wenig nachgearbeitet werden. Anscheinend ist die Nut des Minimess-Steckers etwas zu klein. |
7.2 Anschlüsse/Adapter Fa. HSR:
Die Minimess-Steckanschlüsse der Fa. HSR (www.hsr.de), Filiale München Nord (Erfurterstr. 5, 85386 Eching, 089/31812958) entsprechen den originalen Anschlüssen. Die Leitungen sind etwas dicker, da DN3 und somit auch wesentlich teurer. Die Fa. HSR hat auch die Manometer im Programm. Auf die Minimess-Stecker passen die Abdeckkappen der Fa. Metten, schwarze PVC-Kappen Art.Nr.: 01-01-008-003, Flexifit Kappe 3,0 innen x 10 mm, Mindestabnahme 100 Stck., 28,66 Euro inkl.Mwst. und Porto/Verpackung. |
7.4 verschiedene Hydraulikleitungen Baukastensystem:
Leitung DN2, 2m, G1/4-Anschluss, Minmess-Steckanschluss, 33,29 Euro ohne MwSt. (Mitte Juni 2015) Leitung DN2, 2m, G1/4-Anschluss, M10x1 Außengewinde, 34,62 Euro ohne MwSt. (Mitte Juni 2015) Die Messung des Pumpendrucks der Dachhydraulikpumpe bei geschlossenem Kofferraum wird mit einer 2 m langen DN2-Leitung am Adapter möglich. Zur Abdichtung am Messing-Adapter gibt es bei HSR spezielle Dichtscheiben DSZ-M10 07255200 mit Zentrierhilfe, 076 Euro ohne MwSt. (Mitte Juni 2015). Der G1/4-Anschluss am Manometer ist mittels Dichtring selbstabdichtend, siehe hier. |
Die Leitungen mit einem M10x1-Außengewindeanschluß können mit den Kupplungen und Verteilern der Bremsleitungssysteme wie bei dem Prüfkoffer W126589142100 verwendet werden. So sind auch Abzweigungen für ein Manometer möglich. |
8. Messungen auf dem Labortisch: neue Pumpe A2308000348 HB70745-002: |
Achtung: Der Motor und die Magnetventile der neuen Pumpe werden sehr schnell warm, man kann eigentlich den Überrollbügel nur zweimal hintereinander hochstellen und ablegen. Deshalb hat der Motor ja auch den Thermosensor.
Unklar ist, ob die Pumpe i.O. ist. Es fehlen Vergleichsmessungen an anderen Pumpen. |
8.2 Versuchsaufbau Überrollbügel:
Wurde der Hydraulikzylinder eingebaut, darf beim Hochfahren der Zylinderstange das Schloss (Auslösemagnet) nicht verriegelt sein (Entriegeln: mit einen Stift oben an der Öffnung des Auslösemagnetes eindrücken), sonst wird er beschädigt. |
Mittels Prüfstecker (Eigenbau) können die Magnetventile einzeln bestromt werden, siehe Belegung 10-poliger Stecker bei der Hydraulikpumpe.
Belegung Prüfstecker: Buchsen 1-8: 12V Buchse Pin1 grün (rot/blau) y1: MH Hauptventil: Buchse Pin2 gelb (gelb/grün) y2: MUEB/H Überrollbügelzylinder: Buchse Pin3 rot (rot/braun) y4: MKZ Dachzylinder zu: Buchse Pin4 blau (rot/grau) y3: MKA Dachzylinder auf: Buchse Pin6 grün (braun/weiß) y6: MBH/T Magnetventil Beladehilfszylinder: Buchse Pin8 blau (braun/schwarz) y5: Magnetventil MRR/A Rohrrahmenzylinder, Verschlüsse: Buchsen Pin 5,9,10 Masse, Pin 7 nicht belegt, frei |
Der Versuchsaufbau 'Überrollbügel' enthält das rechte Abstützelement mit Hydraulikzylinder. Angeschlossen sind die Leitungen 100 und 60 vom Hydraulikzylinder (1) sowie 103 für den Sperrklinkenzylinder (11) und 102 für das Manometer (= Systemdruck 240 bar) als Ersatz für den zweiten Sperrklinkenzylinder.
Druckabbau: siehe hier |
Für den Testlauf wird das Magnetventil Y6 nicht benötigt. Im Fahrzeug ist bei Aufstellen des Überrollbügels das Magnetventil Y6 auch eingeschaltet (Druck im Beladehilfszylinder).
Überrollbügel hochstellen: (Stange ausfahren): Magnetventile y1 und y2 bestromt, Sperrklinken (11,12) auf, Pumpenmotor läuft, Systemdruck: in Leitung 60 und Hydraulikzylinder (1) kolbenseitig. Überrollbügel absenken: (Stange einfahren): nur Magnetventil y1 bestromt, Sperrklinken (11,12) auf, Pumpenmotor läuft, Systemdruck: in Leitung 100 und Hydraulikzylinder (1) stangenseitig. |
9. Y-Adapter mit Leuchtdioden: Schaltanzeige Magnetventile:
Für einen Test am Fahrzeug ist diese Leuchtdiodenanzeige auf der Hydraulikpumpe aber nicht geeignet, da der Kofferraumdeckel bzw. die Kofferraumabdeckung eine Beobachtung der Leuchtdioden verhindern. Es muss also ein solider Y-Verteiler mit der Kupplung zur Hydraulikpumpe und dem passenden Stecker zum Kabel vom Steuergerät und mit einem längeren Kabel zur Leuchtdiodenanzeige außerhalb des Kofferraumes gebaut werden. Von den 10 Pins des Steckers werden aber nur 9 Adern benötigt. Drei Leitungen werden als Masse zusammengefaßt. Sechs Adern führen zu den Magnetventilen, siehe Steckerbelegung. Fast alle Teile fanden sich im Fundus aus früheren Bastelzeiten, so die 12V-Leuchtdioden mit integriertem Vorwiderstand mit geringem Stromverbrauch, der 10-polige Stecker wie auch die 10-pol. Kupplung mit je 10 Leitungen, das Gehäuse und die Lötstützpunke. |
Die roten/grünen Leuchtdioden von Fa. Reichelt LED 1924 12RT bzw. LED 1924 GN benötigen ca. 27 mA: 1,75 Euro inkl. MwSt..
Die weißen 12V-Leuchtdioden von Fa. ELV Art.-Nr. 68-940-47 (Farbton warmweiß, mit M80x0,75-Schraubsockel) und eingebautem Vorwiderstand von LUMITRONIX LED-Technik GmbH. nur 17 mA. Bei den ca. 900 mA einer Magnetspule wird der Steuergeräteausgang den zusätzlichen Strom verkraften. |
Für den Y-Verteiler braucht man zusätzlich das Gegenstück, das an der Ventileinheit am Gehäuse angebaut ist. Man findet es im EPC-Net nicht beim R230 - SL55AMG, aber z.B. beim G55AMG: A1685454328 - 2,34 Euro ohne MwSt.. Siehe EPC-Net, z.B. Gruppe 82/064/2/900: da ist es z.B. der Anschluss des 4-Fenster-Schalterfeldes an der Fahrertür.
Weitere Einzelheiten zur Testmessung an der Dach-Ventileinheit siehe hier. |
Schon mal ohne Gehäuse funktionieren die Leuchtdioden, wenn der Y-Adapter an die Versuchspumpe am Labortisch angeschlossen ist und die Magnetventile einzeln eingeschaltet werden. |
9.2 Filme: Y-Adapter im Einsatz:
Zwei AVI-Filme, 'Dach öffnen' und 'Dach schließen' zeigen die Schaltvorgänge der Magnetventile. Die Filme sind allerdings über 30 MByte groß. Ohne DSL dauert der Download etwas länger. Einfach rechte Maustaste, Film abspeichern und starten. Genaue Darstellung der Einzelschritte: Dach öffnen, siehe hier: sl55amg-dach5.htm#b141 und Dach schließen: siehe hier sl55amg-dach5.htm#b142 . In den Filmen ist auf dem Adapter die Bezeichnung y3 durch y4 zu ersetzen, bzw. y4 durch y3. Dach öffnen: MVI_6768.AVI Dach schließen: MVI_6767.AVI |
9.3 Film: Ablauf der Dachsteuerung:
Bei der Beschreibung der Algorithmen Dachsteuerung gibt es einen ausführlichen von Harald (halg60) gedrehten Film über die Dachsteuerung beim SL-Variodach. Flash-Film: Hydraulik Dach (Öffnen und Schließen) |
9.4 Y-Adapter Ablauf Überrollbügel aufstellen:
Beim Aufstellen des Überrollbügels sind die Magnetventile y1, y2 und y6 dabei bestromt (eingeschaltet), wie es die LED-Anzeige mit Y-Kabel sichtbar macht (siehe Ablaufsteuerung Überrollbügel). |