Kraftstoffbehälter (Tank) / Tankgeber / Tankklappe: Typ 230.4 : hier SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-tank.htm: Letzte Änderung am 27.12.2017 / 29.05.2017 / 28.10.2016 / 27.01.2016 / 02.10.2015 / 13.09.2012 / 06.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zum Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230: - zum Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: |
1. Kraftstoffbehälter Typ 230: 2. Kraftstoffbehälter aus-, einbauen: 3. Geber B4 Kraftstoffanzeige (Tankgeber) Typ 230.4: 3.1 Tankgeber Grundlagen Typ 230.4: 4. Geber B4 aus-, einbauen: 4.1 Druckregler Kraftstoff 55/2: 4.2 Druckgeber Kraftstoff B4/7: 5. Intank Kraftstoffpumpe M3/1: Ansteuerung: 6. Restliteranzeige: 7. Schwallblech im Tank lose: 8. Tankklappe: (Fugenmaß): 8.1 Tankklappenverriegelung: Weitere Infos zur Kraftstoffversorgung zum SL55AMG/G55AMG(K) wie Steuergerät, Druckregler, Kraftstoffpumpe sind hier. |
1. Kraftstoffbehälter Typ 230 (Motor M113992/995 bis Modell-J. 2008 /AEJ 07):
Übersicht: GF47.10-P-3000RM Anordnung: Der Tank ist im Kofferraum über der Hinterachse angeordnet. Aufbau: GF47.10-P-300002RM Der aus zwei Stahlblechhälften zusammengeschweißte Kraftstoffbehälter A2304703401 - 732,76 (alt: 668,45) Euro ohne MwSt. enthält eine Intankpumpe M3/1, einen Beruhigungstopf 55/4, einen Druckregler 55/3 (5,3 bar) und eine Drossel 55/3a (50 Liter/h). Diese Teile lassen sich nicht ausbauen. Funktion: GF47.10-P-300001RM siehe auch Intankpumpe beim G55AMG Dank an Hans-Georg (Schorschw_55) für das Bild der Tankunterseite. |
2. Kraftstoffbehälter Typ 230.4 aus-, einbauen:
Bei meinem SL55AMG wurde am 18.04.2008 vom Vorbesitzer, da Geräusche der Intankpumpe hörbar waren, veranlasst, dass der Kraftstoffbehälter A2304703401 erneuert wurde. Mercedes übernahm 50% der Kosten von 3176,68 Euro. Auch der Kraftstoffdruckregler 55/2: A2304760332 - 104,41 Euro ohne MwSt. und die Kraftstoffpumpe (Fördereinheit) M3: A0014706594 - 263,91 Euro ohne MwSt.wurden erneuert. Ohne grundlegende Kenntnisse über einen Potenzialausgleich (Vermeidung einer statischen Aufladung) sollte man den Tank in einer Werkstatt ausbauen lassen. Es wird dazu auch die Abstützung des Vario-Daches W230589046300 für die Zwischenstellung benötigt. |
Der Ausbau des Tanks ist eine sehr umfangreiche Tätigkeit mit vielen einzelnen Arbeitsschritten, die zum Teil weitere Arbeiten beinhalten. Um aufzuzeigen, dass man besser in eine Werkstatt geht, sind die einzelnen Arbeitsschritte genannt: AR47.10-P-4100R
Sicherheitshinweise Kraftstoff: AS47.00-Z-000101A Tank entleeren: AR47.10-P-4001R Trennrollo, seitliche und mittlere Verkleidungen wie beim Tankgeber (siehe Abschnitt 4) ausbauen, Heckmittelstück-Verkleidung ausbauen. Das Variodach öffnen. Verkleidung an rechter und linker Mittelsäule: AR68.30-P-1077R und linke und rechte Seitenverkleidung an den Fondseiten ausbauen: AR68.30-P-4780R ebenso die Rückwandverkleidung: AR68.30-P-4750R und die Lautsprecherabdeckung: AR68.30-P-3445R und die Innenraumverkleidung am Überrollbügel: AR68.30-P-1380R Die Konsole für Sicherheitsgurt zur Koffer- und Lastensicherung ausbauen: AR68.30-P-1380R Abdeckkappen entfernen und je 9 Schrauben am rechten und linken Verbindungsstück der Tankabdeckung entfernen. Kabelbinder Hydraulikleitungen öffnen, Variodach in Zwischenstellung bringen und mit Abstützung sichern: AR77.50-P-300001R Zündschlüssel abziehen, beide Ablaufschläuche an der Abdeckung ausklippsen, Bowdenzug Hutablage entspannen und ausbauen. 13 Schrauben der Tankabdeckung entfernen. Typ 230.472/474: Nachschalldämpfer ausbauen: AR49.10-P-4591RA Typ 230.476/477/479 Auspuffanlage komplett ausbauen: AR49.10-P-7000RB Kraftstofffilter ausbauen und erneuern: AP47.20-P-0780DC Typ 230.472/474: Linke Hinterachswelle von Hinterachsmittelstück abmontieren Hinterachswelle gesteckt: AR35.30-P-0620R Hinterachswelle geschraubt Typ 230.474: AR35.30-P-0620RM Steuergerät Kraftstoffpumpe nur ausbauen bei: Typ 230.476/477: AR47.20-P-5717RA und Typ 230.470/479: AR47.20-P-5717RM Kraftstoffsaugschlauch mit Ansaugstutzen und Anschlüsse Kraftstoffrücklauf abmontieren beim Typ 230.472/474 zusätzlich auch die Anschlüsse am Kraftstoffdruckregler abmontieren: AR47.20-P-5716R Schrauben rechts und links am Tank herausdrehen und Tank herausnehmen. |
3. Geber Kraftstoffanzeige B4 (Tankgeber) Typ 230.4
Übersicht: M113.990/991/992/993/995 GF47.10-P-3001AM Anordnung Typ 230, 463: GF47.10-P-3001-01AM Funktion Typ 230: GF47.10-P-3001-03AM Der Schwimmer verändert die Position des Hebels und damit den Widerstandswert des Potentiometers mit jeweils zwei Schleifkontakten, die parallel geschaltet sind. Bei vollem Tank: R = 0 Ohm, bei leerem Tank: R = 100 Ohm. |
Tankgeber: EPC-Net: 47/015/1: Preise Stand 6/2016
Bild-Nr. 20: Geber an Tank Oberteil (mit Dichtung): A2305420417 - 415,43 (alt: 366,94) Euro ohne MwSt. Bild Nr. 30: Dichtung Geber an Tank: A2104710179 - Euro ohne MwSt. Bild-Nr. 50: Sicherung an verschluss: A0049946645 - Euro ohne MwSt. Bild-Nr. 905: Steckergehäuse 2Pin, JPT 2.8: A0135453228 - Euro ohne MwSt. Bild-Nr. 906: Kontaktfeder 0,5-1,0 mm2, JPT: A0115458126 - Euro ohne MwSt. Steckersystem JPT: siehe Tipp 66 |
3.1 Tankgeber Grundlagen: Typ 230.4
Vor einigen Jahrzehnten hatte der VDO-Tankgeber (z.B. beim Mercedes-Geländewagen 240GD von 1979) ein Steigrohr (Beruhigungsrohr), das im Tank mit Benzin gefüllt war und die Schwankungen des Benzins ausglich. Im Steigrohr war zwischen den Zu- und Rücklaufrohren isoliert ein u-förmig geführter Nickel-Chrom-Widerstandsdraht (0,09 mm, 170 Ohm/m) befestigt, wobei eine mit dem Schwimmer S verbundene Brücke zwischen beiden Drähten je nach Stellung des Schwimmers einen unterschiedlichen Widerstandswert ergab. |
In der vergriffenen Sonderausgabe von ATZ MATZ: "Der neue Mercedes SL", Oktober 2001, von der ehemaligen Fr. Vieweg&Sohn; Verlagsgesellschaft mbH, Wiesbaden, sind die Tankanzeige und der Tankeinfüllstutzen (USA) näher beschrieben (Seite 66/77)..
Beim R230 wurde ein neues Sensorsystem eingebaut, der MAPPS-Hebelgeber (Magnetisch passiver Positionssensor). Im vom Benzin hermetisch abgeschlossenen Hebelgeber werden Kontaktzungen durch einen am Hebelarm des Schwimmers angebrachten Magneten betätigt und schalten Kontakte auf der Widerstandsschicht mit entsprechenden Widerstandswerten, die vom SAM Fond auf den CAN-BUS gestellt werden. |
4. Geber Kraftstoffanzeige B4 (Tankgeber) aus-, einbauen: Typ 230.4
Tankgeber aus-, einbauen: AR47.10-P-7000R Zum Ausbau des Tankgebers empfiehlt sich ein Zapfenschlüssel mit 5 mm Zapfen: W210589010700 - 38,71 Euro ohne MwSt.. Der Tank sollte besser nur halbvoll sein. Werkzeug: WS47.00-P-0004B Trennrollo AR68.50-P-3000r, Seitenverkleidungen AR68.30-P-4800R und hintere Verkleidung Mitte AR68.30-P-4810R im Kofferraum ausbauen. 5 Spreizklipps lösen und die Kunststoffquerstrebe abnehmen. Stecker am Geber abziehen und mit dem Zapfenschlüssel den Geber (Bajonetverschluss) abschrauben. |
4.1 Druckregler Kraftstoff 55/2 Typ 230.4 im Tank:
siehe hier : Bild: G55AMG roter Pfeil. Der Regler ist beim R230 und W463 verbaut. |
4.2 Druckgeber Kraftstoff B4/7 Typ 230.4 im Tank:
siehe hier : Bild: G55AMG grüner Pfeil. Der Druckgeber ist beim R230 und W463 verbaut. |
5. Ansteuerung Intank Kraftstoffpumpe M3/1:
Steuergerät Intank Kraftstoffpumpe N118/1: M113.992 im TYP 230.474 bis 28.6.02: GF47.20-P-4010HA Relais K27/5 Intank Kraftstoffpumpe Anordnung: GF54.15-P-4105-01RA Intank Kraftstoffpumpe M3/1: GF47.20-P-4001HA bis 06.2002: Die Ansteuerung des Relais Intank Kraftstoffpumpe erfolgt durch das Steuergerät N118/1. Danach erfolgt die Ansteuerung über das Relais Intank Kraftstoffpumpe (K27/5, K40/8kX) vom Steuergerät ME (N3/10). Das Steuergerät schaltet die Intankpumpe M3/1 zu, wenn der Motor beim Fahren länger als 5 sec eine Drehzahl über 5000/min hat. Schaltplan siehe SAM Fond N10/8: Intankpumpe M3/1: PE54.15-P-2103-97KA siehe auch Intankpumpe beim G55AMG(K) und im Tipp64 Abschnitt 5. |
6. Restliteranzeige:
Mit der Diagnose kann im Kombiinstrument die Restliteranzeige bei Reserve eingeschaltet werden. |
7. Schwallblech im Tank lose:
Bei ziemlich leerem Tank hört man metallisch scheppernde Geräusche. Im Tank haben sich die Schweißpunkte eines Schwallbleches gelöst. Es gibt behelfsmäßige Reparaturanleitungen im Internet oder kommerzielle Reparaturen mit Garantie. Die Suche mit "r230tankreparatur" zeigt einige Anbieter, z.B. www.tankschaden.com. Eigene Erfahrungen liegen nicht vor. Im www.sl-r230-forum.de berichteten Mitglieder darüber, z.B. hier. Es gibt auch eine behelfsmäßige Reparaturanleitung von Achim S (sl-forum.de). Dank an Robert (schwarzer Pfeil) für das Schwallblechbild. |
8. Tankklappe (Tankdeckel, Fugenmaß):
Fugenmaße an Hauben, Türen und Deckeln: AR60.60-P-0700-01R Fugenmaß Tankklappe: Maß K: 3,0 mm (+0,8 Auf der Innenseite der Tankklappe ist eine Reifenluftdruck-Tabelle |
8.1 Tankklappenverriegelung (Element):
Die Verriegelung der Tankklappe wird durch Über- bzw. Unterdruck gesteuert und ist Teil der zentralen Schließanlage (Zentralverriegelung), die mit dem Senderschlüssel oder der Keylessgo-Karte (bis 31.12.2002) durch die pneumatische Steuereinheit A37 gesteuert wird. Hubweg der Stange: 19 mm Zum Entriegeln der Tankklappe: Ausziehhaken W140589023300 - 8,36 Euro ohne MwSt.: WS54.00-P-0011B . Dieser Ausziehhaken wird auch für das Kombiinstrument verwendet. |