Stecker und Buchsen: Mercedes-Systeme Mercedes Geländewagen 463 und Roadster SL230.4 tipp66.htm: Letzte Änderung am 25.06.2016 / 08.05.2016 / 20.03.2016 / 07.05.2014 / 24.03.2013 / 12.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch den Elektrik im G und Stecker (alt) im G 460 sowie Messadapter. |
Übersicht der Stecker (Stifte/Buchsen): |
Noch nicht dokumentiert sind:
Siemens-ELO, Rundsteck-Kontakt (RK), E95, YAZAKI 6,3 System, Micro-Timer (MT) 3, Maxi-Power-Timer (MPT), Mini-Lamellen-Kontakt (MLK) |
1. moderne Steckersysteme:
Die Stecker / Kupplungen änderten sich in den letzten Jahrzehnten beträchtlich. So waren die Anschlüsse früher verschraubt oder die 4 mm Rundhülsen im Stecker noch verlötet. Inzwischen ist die Steckervielfalt fast nicht mehr überschaubar. Stecker/Buchsen Übersicht: GF00.19-P-7000A. Hinweise zu Steckverbindungen: AH00.19-P-100006A |
Für große Ströme bis 400 A sind die Anderson-Stecker bestens geeignet, siehe Wettbewerbs-280GE, z.B. auch für Seilwinden . |
1.0.1 Übersicht der Werkzeuge und Tabelle:
Das richtige Werkzeug zum Ausziehen der Einsätze aus dem Gehäuse gibt es von Fa. Hazet oder von Mercedes. WIS-Übersicht: AR00.19-P-012A und Hinweise: AH00.19-P-1000-06A Eine Tabelle der Werkzeuge mit den zusammengefassten Daten ist hier. |
Von Mercedes gibt es die Klinge ohne Halter für das SLK-System Variante 2: W2205890162 - 14,64 Euro ohne MwSt.. WIS AR00.19-P-0120-01B. |
Mit den zwei Flachstiften werden die Sperren am Stecker bzw. an der Kupplung niedergedrückt. |
1.2. Werkzeug System-Kabel-Entriegler Mercedes:
Von Mercedes gibt es einen Halter W220589019950 - 8,58 Euro ohne MwSt. Man kann mehrere Einsätze mit dem Halter verwenden. |
1.3 Sensor-Lamellen-Kontakt (SLK 2.8):
Es gibt zwei Varianten der Gehäuseformen: SLK-Design 97 (GF00.19-P-8101A) und Variante 2 GF00.19-P-8101B) |
Auspinnwerkzeug:
Die Klinge SLK 2.8 Design 97, neu W2205890199 ( alt W220589019963) - 17,87 Euro ohne MwSt.. (WIS: AR00.19-P-0120-01A) hat einen zusätzlichen dritten Steg und passt für Stecker und Kupplung. Beispiele sind die Stromversorgungsstecker an den Zündspulen beim Motor M113.992/993. |
Es gibt da die unterschiedlichsten Gehäuseformen für die Kupplungen mit den Pins SLK2.8 Design 97. |
Die JPT-Stecker vom COMAND 2.0 (C1, C2, A u. B) sind hier beschrieben: COMAND 2.0 . |
2.1 Einzelbeispiele:
2.1 Kraftstoffpumpe G55AMG: siehe Tipp 64 |
Die zweipolige Steckkupplung stammt aus dem Junior-Power-Timer-Kontaktsystem (Stecker-Übersicht: GF00.19-P-7000A) und wird von AMP / Tycos produziert. Sie soll wasserdicht sein. Die Stecker werden auch beim Golf 3 TDI verwendet. |
Das Steckergehäuse hat die Nummer A1685452328 - 1,91 Euro ohne MwSt.. (AMP-Nummer 1-967636-1). Die Flachstecker-Einsätze (JPT-Stifte) 2,8 x 0,8 mm haben die Nummer A0355458428 - 0,89 Euro ohne MwSt.. |
Die Einsätze (Stecker und Kontaktfeder) sind die gleichen wie in den A-, B- und C-Steckern beim Radio Audio10CD. Allerdings sind die Kontaktfedern aus dem Zubehörhandel (links im Bild) qualitativ sehr schlecht (nicht versilbert, keine zusätzlichen Federbleche). Ein Adapter für die Stecker ermöglicht nun Kontrollmessungen am Steuergerät. Zunächst sind etwa 0,3 V vorhanden und wenn der Motor läuft, sind es 13,5 V und etwa 5,52 A Stromstärke. |
2.2. Standard-Power-Timer (SPT) : |
3. Micro-Quadlock-System (MQS) :
Es gibt beim Micro-Quadlock-System die Variante 1 (GF00.19-P-8102A) und die Variante 2 (GF00.19-P-8102B). Werkzeug: W220589019960 - 11,99 Euro ohne MwSt. (AR00.19-P-0120-03A). z.B. heizbare Düsen für die Scheibenwaschanlage, Stecker-Übersicht: GF00.19-P-7000A) |
3.1 MQS-Stift-Stecker:
Die Düsen haben ein kurzes Kabel mit zweipoligem MQS-Stecker, 0,75 mm2. Das Stift-Gehäuse, (z.B. A2105404781 - 4,20 (alt 3,16 Euro) ohne MwSt., Tycos: 1-967530-3) hat die A-Codierung. Man findet es auch beim SL55AMG am Leitungssatz zum Außenluftfühler. |
Der weiße Steckereinsatz 965325-1 (männlich, vom Stecker an der Waschdüse) läßt sich nach vorne aus dem Gehäuse (hat zwei Nummern: 1-965327-3 / 1-967079-3) drücken. |
3.2 Kupplung:
Die Steckergegenstücke (Kupplungen, weiblich) sind genauso kompliziert aufgebaut: Micro-Quadlock-System (MQS, C-Codierung) mit Kontakt-Buchse für 0,75 mm2. Das System ist nur spritzwassergeschützt. Die Kupplungen (Gehäuse: Tycos 968339-2) sind z.B. bei der Waschdüse oder bei der Ladeluftkühlmittelpumpe M44 vorhanden. |
4. Stecker Pumpe Ladeluftkühler:
Die Wasserpumpe M44 für den Ladeluftkühler benötigt eine besondere zweipolige MQS-Kupplung) A2305400081 - 0,88 ohne MwSt.. Das Gehäuse (weiblich, Tycos: 968339-2, Kodierung C) ist mit dem von der Kupplung für die Waschdüse identisch. Der Einsatz weiblich, blau, (Tycos) 3-968335-1, besitzt die Codierung C. Die Kontaktbüchsen (weiblich) sind gleich: MQS 0,75 mm2, A0135454626 - 0,79 Euro ohne MwSt.. Dazu gibt es Dichtungen für die Kabel: A0005456880 grün oder A0005456980 gelb - 0,80 Euro ohne MwSt. |
6. MQS 3-polig - Ölsensor SL55AMG:
Beim Ölsensor des SL55AMG wird eine dreipolige Buchse verwendet. Eine genaue Beschreibung findet sich im Tipp Ölsensor. |
7. Multi-Contact-Point (MCP)-Buchse:
Steckhülsengehäuse A0165454626, 2-Pin - 1,80 Euro ohne MwSt.. mit Einsatz: Kontaktfeder A0145458226 (1,5 - 2,5 qmm, MCP-System) - 0,98 Euro ohne MwSt. Dieses Stecksystem findet sich z.B. bei der Magnetkupplung vom G55AMG-Kompressor. |
8. Anschluss Elektrolüfter G55AMGK: EPC-Net z.B. 50/015/2 |
Am Steuergerät des 850 Watt-Elektrolüfters M4/7 vom G55AMG(K) sitzt ein vierpoliges Steckergehäuse (männlich) mit zwei kleinen und zwei großen Steckkontakten. Die PWM-Ansteuerung des Lüfters ist im Motortipp Abschnitt 3.8 enthalten. |
Das dazugehörige Steckhülsengehäuse (4-Pin, 2 x SLK2,8 mm2, 2 x LSK8) hat die Nummer: A2205450329 - 2,80 Euro ohne MwSt., Made in CZECH REPUBLIC). Das Werkzeug der Variante 2 wird benötigt.
Pin 3: Steuerung Kl. 15 0,5 mm2, grün, Pin 4: PWM-Steuerung 0,5 mm2, schwarz/rot. Pin 1: Masse : braun, 12 mm2, Pin 2: 12V, rot, 12 mm2 (mit 125A abgesichert, direkt von Vorsicherungsbox F32 Tipp 22 siehe Schaltplan: PE-54.15-P-2504-99GB siehe Legende: |
8.1 Lamellen-Sensor-Kontakt (LSK 8): Kontaktierungsfamilie: GF.0019-P-8109A : |
LSK-8 Werkzeug: AR00.19-P-0120-13A: W220589019956 - 19,45 Euro ohne MwSt.. |
Es gibt dazu ein Reparaturkabel, 6 mm2, (ZB-Leitung) A0005403705 - 5,76 Euro ohne MwSt.. Je ein Stecker und eine Buchse sind mit den Abdichtungen aufgepresst. |
9. Nebelscheinwerfer:
Nebelscheinwerfer oval, G302CDI, siehe Tipp 67, Abschnitt 2. Sensor-Lamellen-Kontakt (SLK) |
Die H11-Glühbirne (55 Watt) ist mit dem Anschluß-Sockel verschweißt und besitzt einen Bajonetverschluß am Reflektor. |
10. Stecker Bordnetzgerät SL55AMG (SLK):
Der 14-polige Stecker am Steuergerät enthält die SLK2.8-Buchsen und ist im Tipp Bordnetzgerät beschrieben. |
Das Steckergehäuse besteht aus mehreren Teilen. Das äußere wird seitlich abgezogen (Sperren anheben). |
Mit einem Seitenschneider kann man einfach alles zerlegen. Die gecrimpten Pins mit den Kabelabschnitten eignen sich gut für Versuchsaufbauten (externer Betrieb des Steuergerätes). |
12. Mikro-Timer MT3:
Diese Steckerart wird z.B. bei der OBD2-Steckdose und Stecker verwendet. |
Kontaktbuchse: MT3 (Micro Timer), 0,5-1,0mm, A0008260174 - 2,06 Euro ohne MwSt. (alt: 0,5-1,0 mm: A0115458226) .
16 Kontaktbuchsen/Pins (MT3-System, 0,5-1,0mm) kosten dann 32,96 + Steckdose 6,72 Euro ohne MwSt., da ist die Steckdose in gleicher Qualität bei Fa. KDS-online wesentlich billiger. |