240GD Restauration 2014 : Teil 4
tipp101-4.htm: Letzte Änderung am 23.09.21/28.04.16/11.11.15/Beginn 30.07.2014 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Restauration 2014 Teil 2: |
1. Tauchsieder wechseln:
Das Kühlsystem war undicht, unter dem Auto waren Tropfstellen. Es war der Tauchsieder, der nach zwei Jahrzehnten undicht war. Zum leichteren Ausbau muss der Krümmer abgeschraubt werden. |
Eine Grundierung mit hitzebeständiger Zinkstaubfarbe verhindert das Rosten, eine Zinkglanz-Farbe ergibt ein schöneres Aussehen. |
Die Dichtung A61514200580 - 6,24 Euro ohne MwSt. muss erneuert werden, sie ist an einer Seite eingerissen. |
3. Luftfiltergehäuse:
Auch das Luftfiltergehäuse wird sandgestrahlt, chemisch entrostet, grundiert und lackiert. |
Ein zweites fast neues Luftfiltervorderteil wird nun umgebaut. Das Ansaugrohr muss wegen der Standheizung gekürzt werden. Der Filtertopf ist entrostet und aufbereitet. |
4. Dichtungsgummi Lüftung:
EPC-Net: Aggregat Aufbau/88/120/125 |
Der 60 cm lange Abdichtgummi vom Lüftungsschacht an der Stirnwand im Motorraum ist beim 240GD und beim 280GE in die Jahre gekommen: A0029876751 - 33,90 Euro ohne MwSt., lfd. Meter. |
Die Fa. www.hug-technik.com bietet das fast gleiche Kantenschutzprofil im Internet-shop an: Material EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), 21,5 x 11 mm sch #A2513, Art.-Nr. 62881436, 4,49 Euro ohne MwSt..
EPDM bleibt auch bei Kälte elastisch. Leider ist das Material unbeständig gegenüber Mineralölprodukten wie Benzin, Fette und Öle (Vorsicht z.B. bei der Verwendung von Fluid Film (Wollöl) oder andere Fetten (Mike Sanders) als Rostschutz, wie z.B. beim Scheibenrahmengummi. Der Abdichtgummi dient auch zur Abdichtung der Motorhaube zur Stirnwand, er wird aber meistens entfernt, damit die Motorkühlung besser ist. |
Die Fa. hat auch die Türgummi-Profile für den Geländewagen. |
6. Auspufftopf:
Einen gebrauchten, fast neuen Auspufftopf hatte ich schon. Den alten defekten Auspufftopf habe ich zerlegt, dabei die äußere zweischichtige Hülle mit der Flex abgetrennt. Drei Lochrohre sind eingebaut. Der Auspuff war kaum mit Ruß verdreckt. Der jahrelange Rapsölbetrieb hielt ihn sauber, da nur Blaurauch und entsprechend dem geringen Dieselanteil nur wenig Ruß entsteht. zur Restauration 2014 Teil5 |