Ruhestrom-/ Ladestrom-Messung:
tipp7.htm: Letzte Änderung am 13.05.2016 / 09.04.2015 / 16.01.2015 / 07.06.2012 / 19.12.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
siehe auch: Tipp Zweitbatterie im G und Tipp Batterieladung |
1. Leere Batterie nach 3 Tagen:
Wenn nach drei Tagen in der Garage auch eine neue, voll geladene Batterie leer ist, dann wird es Zeit, mal den Ruhestrom zu messen. Doch wie beim alten 240GD - Massekabel vom Minuspol abklemmen und Messgerät dazwischen schalten - geht es bei den Fahrzeugen ab 2000, wie Typ 463, z.B. G270CDI oder Typ 230, z.B. SL55AMG leider nicht mehr, die gespeicherten Informationen und Justierungen (Uhrzeit (ohne COMAND), Lenkwinkelsensor, Sitz- und Fensternormierung, eventuell vorhandene Fehlermeldungen usw. sind weg. Zum Abgastest darf man auch nicht mehr in nächster Zeit. siehe Übersicht Normierung: Grundprogrammierung durchführen: AR00.19-P-0200P . |
2. Ruhestrommessung 463 ab 2000 z.B. G270 CDI:
Da die Batterie also zunächst nicht abgeklemmt werden kann, hilft der Anschluss einer externen 12 Volt-Zusatzbatterie an die Anschlussklemmen für die Starthilfe im Motorraum. Achtung: Unbedingt aufpassen: Pluspol der Zusatzbatterie kommt an den Pluspol (im Plastikkästchen), Minuspol an den Bolzen am Chassis anschliessen. Dünne Kabel verwenden, bei Falschpolung dienen die als Sicherung. Bequemer und einfacher ist die Verwendung einer 12V-Steckdose Dann wird die Masseleitung der Batterie abgenommen und ein Amperemeter angeschlossen. Jetzt kann die Zusatzbatterie abgeklemmt werden. Allerdings braucht die Zentralverriegelung beim Anlaufen fast 20 A und nach etlichen Minuten Wartezeit (Nachlaufzeit der Steuergeräte) sollen es nur noch 0,035 A sein. Am Ende der Messungen muss natürlich die Zusatzbatterie wieder angeschlossen werden, damit beim Abklemmen des Amperemeters (Masseleitung) keine Stromunterbrechung stattfindet. Misst man mittels Amperemeter zwischen Minuspol und Massekabel, findet man folgende Werte: Zündschlüssel ein: 3 A, Zündschlüssel aus: 1,8 A, nach 10 sec 0,4 A. Auto verriegeln, nach 2 Minuten 0,13A, nach 30 Minuten 0,03A. |
3. Ruhestrommessung beim Typ 230, z.B. SL55AMG:
Die Steuergeräte sind alle mit der Verbraucherbatterie im Kofferrraum verbunden. Bevor die Masseleitung unterbrochenwird, kann man eine Zusatzbatterie die Batterieklemmen der komfortbatterie anschließen, damit einige Einstellungen nicht verloren gehen. Siehe Bericht Bordnetzgerät. |
5. Multimeter / Vielfachmessgerät:
Ein kleines preiswertes Digitalvoltmeter, z.B. von Reichelt: Peaktech 1070, 9,75 Euro inkl. MwSt. reicht zunächst mal aus, man kann es im Auto lassen. |
Ich erhielt folgende Messwerte, die
natürlich auch von der Batteriespannung abhängen: Vorglühen: 200 µA, Licht eingeschaltet: 34 µA, Sitz verschieben: 14 µA, Türen entriegeln: 30 µA Nach einigen Minuten Wartezeit bei verriegelten Türen sinkt die Anzeige auf 4 µA, dann auf 1µA. Letzterer Wert entspricht einem tatsächlichen Strom von 0,03A in der Masseleitung. So kann man auch ohne teure Spezialinstrumente die Funktion der Lichtmaschine bei laufendem Motor messen: Der Stromfluss ist umgekehrt (Anzeige mit einem Minuszeichen), die Batterie wird geladen. |
6. Zangenamperemeter:
Man kann auch ein Zangenamperemeter von ELV, z.B. Peaktech Nr. 1635, 92,55 Euro inkl. MwSt. verwenden. Kleine Ströme unter 1 mA sind aber damit schlecht ablesbar. |
Übrigens war der Fehler das falsch an Dauerplus (statt an Zündungplus, z.B. am Aschenbecher verfügbar) angeschlossene Multimedia-Interface, welches das Comand 2.0 ständig aktivierte und 1 A Ruhestrom ergab. So war die Batterie nach 3 Tagen leer. |
7. Spannungsmessung mit Kombiinstrument:
Das Werkstatt-Menue (GF54.30-P-2020G) im Kombiinstrument zeigt die Batteriespannung im Kombiinstrument des G270CDI an. Genauere Einzelheiten dazu sind beim Kombiinstrument im Tipp 32: Display-Meldungen enthalten. |
8. Spannungsmessung an der Sicherung:
Im WIS (SI54.10-P-0016A) fand ich eine weitere einfache Möglichkeit, den Ruhestrom zu messen. Jede Sicherung hat einen ganz bestimmten Widerstand R im Milliohm-Bereich. Da die theoretischen Widerstände der Flachsicherungen bekannt sind, kann nach dem Ohmschen Gesetz I = U/R der Ruhestrom I berechnet werden. |
Widerstandsliste: | Flachsicherung | - | - |
---|---|---|---|
Sicherung | Widerstand (Milliohm) | Sicherung | Widerstand (Milliohm) |
5A | 17,3 | 20A | 3,07 |
7,5A | 10,3 | 25A | 2,33 |
10A | 7,4 | 30A | 1,77 |
15A | 4,6 | 40A | 1,3 |
Widerstandsliste: | Maxi-Flachsicherung | - | - |
40A | 1,52 | . | . |