Teil 1: Zwei-Batterien - Bordnetzmanagement Typ 230:
z.B. 230.474 SL55AMG sl55amg-e1.htm: Letzte Änderung am 27.10.2016 / 23.04.2016 / 16.02.2016 / 08.11.2015 / 13.10.2014 / 07.06.2013 / 06.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: Zwei-Batterien - Bordnetzmanagement Typ 230 Teil 1 |
R230: Batterie - Bordnetzmanagement Teil 2 Elektrik am Auto: Vorsicherungen |
Grundlagen zu den Signalerfass- und Ansteuerungsmodulen (SAM):
Typ R230, z.B. SL55AMG 230.474: siehe hier. z.B. Dual Battery System 11-28-02.pdf |
1. Batterien: R230 Starter- und Verbraucherbatterie (Bordnetzbatterie): |
Die chemisch/physikalischen Grundlagen zur Autobatterie (Akku) sind im Batterietipp enthalten.
Kritische Hinweise zum Einsatz von Autobatterien sind auf der Webseite von SGH GmbH zu finden (Seite als PDF). |
1.a Schutz der Elektronik beim Batteriewechsel:
Da die Elektrolyt-Kondensatoren in den Steuergeräten hohe Einschaltströme nicht vertragen, sollte man mit einer Soffittenlampe vor dem Anklemmen der Batterie einen Potentialausgleich durchzuführen (Tipp von Pavlos, 12.04.2013, SL-R230-forum.de) Es ist ganz einfach, Batterie ist noch nicht angeschlossen. Als erstes die Plusklemme an der Batterie fest anschließen. Dann die Sofitte mit einem Ende an das Massekabel/Klemme halten und gleichzeitig das freie Sofittenende an den Massepol der Batterie, somit leitende Verbindung zur Batterie und Potentialausgleich, dann erst die Masse-Polklemme aufsetzen und anschrauben. Man kann auch ein kleines 12V-10W-Lämpchen mit Fassung und Kabel verwenden. |
1.1 Schaltpläne Bordnetzsteuergerät:
Bordnetzsteuergerät: Schaltplan F32, F33, F52, N82/1: bis 31.08.2003: PE54.10-P-2101-97KA Bordnetzsteuergerät: Schaltplan F32, F33: ab 01.09.2003 bis 29.02.2008 Blatt 1: PE54.10-P-2101-97KB Bordnetzsteuergerät: Schaltplan F32, F33, F52, N82/1 von 01.09.2003 bis 29.02.2008 : Blatt 2 PE54.10-P-2101-97KC Bordnetzsteuergerät: Schaltplan F32, F33, F52, N82/1 ab AEJ 08 Mopf: Blatt 1 PE54.10-P-2101-97KD alte Schaltplanausführungen: Bordnetzsteuergerät: Schaltplan: bis 31.08.2003: siehe auch Vorsicherungsdose: PE54.10-P-2101-99KA Legende (alt): PE54.10-P-2101-60KA Bordnetzsteuergerät: Schaltplan: ab 01.09.2003: PE54.10-P-2101-99KBA Legende (alt): PE54.10-P-2101-60KB |
1.2 Bordnetzsteuergerät BSG (N82/1),
GF54.10-P-1001R):
Das Steuergerät N82/1 alt: A2305400945 (neu: A2305401045 - 555,49 Euro ohne MwSt.) wurde bei der Baureihe 230 (z.B. SL55AMG, SL500, SL280, SL65AMG usw.) und 199 (SLR MCLAREN) verbaut. |
1.2.1 Anordnung:
Das Steuergerät war zuerst rechts hinten am Kofferraumboden, siehe GF54.10-P-4200R, nach der Modellpflege Juli 2002 an der Rückwand des rechten Radhauses befestigt, siehe GF54.21-P-4118R. |
1.2.2 Schaltplan: Generator / Bordnetzsteuergerät / Batterien:
bis 31.05.2002: R230 SL55AMG: M113.992, bis 28.02.2006: SL350: M112.973, SL500: M113.963 PE54.15-P-210597KA ab 01.06.2002 bis 28.02.2006: R230: SL55AMG: M113.992, ab 01.03.2006 bis 28.02.2008: R230: SL55AMG EVO M113.995: PE54.15-P-210597KB siehe Aggregateübersicht 230 Schaltpläne Übersicht Bordnetzgerät: Typ 230 bis 31.08.2003 Steuergerät N82/1, Vorsicherungsdose F32, Blatt 1: PE54.10-P-2101-97KA Typ 230 ab 1.9.03 bis 29.2.08 Steuergerät N82/1, Vorsicherungsdose F32, Blatt 1: PE54.10-P-2101-97KB TYP 230 ab 1.9.03 bis 29.2.08 Steuergerät N82/1, Vorsicherungsdose F52 und F33, Blatt 2' PE54.10-P-2101-97KC siehe auch SAM Beifahrer: sl55amg-sam.htm#b31 und weiter unten: Generator und Klemme 61 = D+: |
1.2.3 Bordnetzgerät und Seitenverkleidung ausbauen:
Das Steuergerät N82/1 ist an der rechten Kofferraumseite an der Radhaus-Rückwand angebracht. Dazu muss aber die rechte Verkleidung im Kofferrraum ausgebaut werden. Das geht aber nicht ohne den gesamten Rohrrahmen mit dem Kofferraumdeckel mit seinen seitlichen Gestängen hinter das Auto auszuklappen. Wechsel des Steuergerätes BSG: AR54.21-P-0100R Dazu sollte man die Grunddaten mit der Diagnose zwischenspeichern und ins neue Steuergerät übertragen. rechte Seitenverkleidung ausbauen: AR68.30-P-4800R Dazu habe ich das Unterteil der rechten Seitenverkleidung vom oberen Teil abgetrennt. Auch die Verkleidung des Heckmittelstückes braucht nicht ausgebaut werden: AR68.30-P-4785R. AR88.50-P-5000-01R: Heckdeckel in Montagestellung bringen: Das ist unnötig. Der Kofferraumdeckel müsste dann abgestützt werden und behindert die Montagearbeiten. |
Stecker 14 polig:
Steckergehäuse (SLK2.8) A 220 545 37 28 - Kontaktbuchse 0,75-1,0 mm2, A0135451526 - |
Werkzeug System-Kabel-Entriegler:
siehe Tipp Stecker am G: SLK-System |
1.3.1 Batterietrennrelais:
Batterietrennrelais (K57) A0025422619 - 12,36 Euro ohne MwSt. Weitere Bilder des zerlegten Relais sind hier. |
Gehäuse Stecker Bordnetzgerät, 4-Pin MQS: A0085451526 - 3,15 Euro ohne MwSt. Pins 0,5-1,0 mm DFK2: A0085459326 - 0,89 Euro ohne MwSt. |
Da es nun keine Notversorgung des Bordnetzes gibt (GF54.10-P-1001R), werden ein Batteriesymbol und die Meldung "Werkstatt aufsuchen" im Kombiinstrument angezeigt. Der SL55AMG läuft aber ohne Probleme (Meldung einfach wegklicken).
Bei einem SL55AMG war diese rote Meldung vorhanden. Mit der Diagnose wurde dieser Fehler gefunden: BNS - Bordnetzsteuergerät Code B1828 Das Bauteil K57 (Batterietrennrelais) ist defekt oder Klemme 61 fehlt (siehe weiter unten: Klemme 61 ). |
Batterietrennrelais prüfen K57:
Einfache manuelle Prüfmethode: Zündung ausgeschaltet, Kupplung am Relais abziehen, Relais ausbauen und extern testen: +12V an Kl. 86, Masse an Kl. 85, Relais schaltet, Test mit Ohmmeter an Kl. 87 und 30. |
1.4.1 neues Steuergerät:
Als Ersatz für das originale (Juli 2002) eingebaute Steuergerät A2305400945 (Bosch 0199000000 Hardware 44/00, Q7, Software SW 47/01) habe ich beim Mercedes-Gebrauchtteilecenter das gleiche Steuergerät (gleiche Hardware 44/00, Q6, Software SW 29/01, für 262,95 Euro inkl. MwSt. (und Versand) mit 10% Club-Rabatt bekommen. |
1.4.2 Steuergerät tauschen:
Beim Wechsel des Steuergerätes BSG (AR54.21-P-0100R) ist der Arbeitsablauf unbedingt in dieser Reihenfolge zu beachten: - Grunddaten des BSG in einer Diagnose zwischenspeichern - Masseleitung an Bordnetzbatterie abklemmen (AR54.10-P-0003R) - Masseleitung an Starterbatterie abklemmen - Steuergerät ausbauen - Steuergerät einbauen - Masseleitung an Starterbatterie anklemmen - Masseleitung an Bordnetzbatterie anklemmen - Grunddaten des BSG aus der Diagnose zurückspeichern |
Hinweis in einer Diagnose: Eine Verbraucherabschaltung nach einer Standzeit von mehr als einem Monat ist normal. Bei laufendem Motor wird die Abschaltung nach spätestens 13 Min. beendet. |
1.5 d) Notbetrieb: Die beiden Batterien bleiben solange parallel geschaltet, bis keine Unterspannung an KL 30 anliegt. Wird der Motor abgestellt, trennt das Batterietrennrelais erst nach 5 Min. die Parallelschaltung. Der Fehler ist gespeichert. |
1.5 e) Abstellphase: Batterien sind getrennt. Im Fehlerfall Nr. B1828 (rotes Display, Relais K57 defekt) ist die Spannung beider Batterien identisch (z.B. 12,45 V), da das Batterietrennrelais K57 (A0025422619 - 12,36 Euro ohne MwSt.) die Verbindung zwischen beiden Batterien nicht trennt. |
2.1 Batterien Aus- u. Einbau: Typ 230.4:
Achtung: soll die Starterbatterie ausgebaut werden, muss vorher der Masseanschluss an der Bordnetzbatterie im Kofferraum abgenommen werden (Steuergeräte stromlos!). Die Bordnetzbatterie kann problemlos allein ausgebaut werden. Masseleitungen abschließen: AR54.10-P-0003B |
Starterbatterie (Motorraum) aus-, einbauen :
AR54.10-P-0005RB
Zusatzarbeiten: Lüftungsgitter am Lufteinlass ausklipssen. Das Wasserablaufventil sollte regelmäßig auf Durchgang geprüft werden. |
Starterbatterie G1/4 / Bordnetzbatterie aus-, einbauen: Masseleitungen abklemmen: AR54.10-P-0003R |
Die Bordnetzbatterie Kofferraum (Verbraucherbatterie, Hauptbatterie für Steuergeräte) kann problemlos allein ausgebaut werden. |
2.1.0 Wasserablauf im Luft-Wasserkasten prüfen :
AP83.10-P-8353A
Dazu muss der Luft-Wasserkasten aus-, eingebaut werden. Dazu den Lufteintritt rechts aus-, einbauen : AR83.25-P-1404R Dazu Wassersammler aus-, einbauen: AR83.25-P-1402R Dazu müssen die Wischerarme ausgebaut werden : AR82.30-P-6100R |
2.1.1 Normierung /Entnormierung:
Nach dem Einbau (Starterbatterie zuerst) die Grundprogrammierung durchführen (AR00.19-P-0200R) und ggf. Fehlerspeicher löschen (bei Typ 230.4XY bis 14.01.04 ). Fensterheber normieren: Bei geschlossenen Türen und geschlossenem Variodach alle Fenster nach oben fahren und die jeweiligen Schalter ca. 1 s gedrückt halten. Lenkwinkelsensor aktivieren: Es erscheint in der Multifunktionsanzeige die Meldung "EL.-STAB.-PROGRAMM WERKSTATT AUFSUCHEN." Dazu beim Motorleerlauf das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag und anschließend geradeaus drehen, die Fehlermeldung erlischt. |
Normierung: elektrischer Fensterheber: GF72.29-P-4003R Entnormierung: elektrischer Fensterheber: GF72.29-P-4002R Normierung Lenksäulenverstellung Stand: 02.02.01: GF46.15-P-3002R |
2.1.2 Sitze Normierung:
Normierung der Sitze: GF91.29-P-3005R siehe auch: Anordnung: Steuergerät Sitzverstellung links mit Memory: GF91.29-P-2106R Aufgabe: Steuergerät Sitzverstellung links mit Memory: GF91.29-P-2106-02R Anordnung: Steuergerät Sitzverstellung rechts mit Memory: GF91.29-P-2107R Aufgabe: Steuergerät Sitzverstellung links mit Memory: GF91.29-P-2107-02R |
2.1.3 Lenkwinkelsensoraktivierung R230:
Nach dem Anschluss muss zur Aktivierung des Lenkwinkelsensors das Lenkrad bei laufendem Motor ganz nach einer Seite, dann ganz zur anderen Seite und abschließend wieder zur Mitte gedreht werden. Dann werden auch die Meldungen in den beiden Displays "ESP" und "nicht verfügbar, S. Betriebsanl." gelöscht. |
zu den ausgelagerten Teilen: Abschnitte 2.2 bis 4 |