Teil 7: Druckspeicher / Druckversorgung ABC (Active Body Control) Typ 230.4: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-ventil.htm: Letzte Änderung am 12.06.21/23.04.21/22.06.20/22.02.20/03.04.19/Beginn 12.05.2010 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis: ABC R230 - Gesamtübersicht: ABC R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei Arbeiten an der Active Body Control (ABC) besteht Verletzungsgefahr durch Hochdruck in den Hydraulikleitungen (vorher Druck ablassen) und durch selbständige Bewegungen der Karosserie. Hinweise zur Montage von Hydraulikleitungen und -Schläuchen: AH32.50-P-0001-02A Der VDH hat die Preisliste vom 1.1.2019 online gestellt. Man findet auch die Preise der Werkzeuge (W-Nummer), die in Webparts nicht enthalten sind. Am 04.06.21 erneuerten Jakob (akri im SL-Forum.de) und ich die vier kugelförmigen Speicher bei meinem SL55AMG 7/2002. |
Übersicht: 7. Druckspeicher / Druckversorgung ABC (Active Body Control) Typ 230.4 |
Teil 7: Druckspeicher und Ventileinheiten ABC (Active Body Control) Typ 230.4: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002
1. ABC-Druckversorgung Typ 230 bis 28.02.2006: Die Öl-Druckversorgung des ABC-Fahrwerkes erfolgt durch die vom Motor über den Klima-Keilriemen angetriebene Radialkolben-Pumpe in der Tandempumpe. |
Übersicht Hydraulikschema: GF32.50-P-2000A
Einzelheiten zum Hydraulikschema und die Legende dazu sind hier oder zum Ausdrucken als Pdf. |
2. Funktion ABC-Druckversorgung:
Funktion: GF32.22-P-4010SL Die Druckversorgung arbeitet im normalen Fahrbetrieb mit einem ABC-Öl-Druck zwischen 180 und 200 bar. Druckspitzen der Tandempumpe werden von dem Pulsationsdämpfer (52a) an der vorderen Ventileinheit Druckversorgung (52) abgefangen. In dieser Einheit verhindert ein Druckbegrenzungsventil höhere Drücke über 200 bar. Im Rücklaufverteiler an der vorderen Ventileinheit Y36/1 und in der Ventileinheit (52) mit Pulsationsdämpfer (52a) stellt je ein Vorspannventil bei laufendem Motor einen minimalen Druck von 10 bar im Rücklaufsystem sicher. |
2.1 ABC-Druck im Federbein Typ 230 bis 28.02.2006:
Dieter (gwra) vom SL-R230-forum hat den Druck am Entlüftungsventil vor dem Federbein gemessen. ...In den Dämpfern und Ventilblöcken stehen keine 190-200 Bar an. Der Betriebsdruck des Fahrwerkes liegt je nach Einstellung der Höhe bei 70 Bar auf Normalstufe und 85 Bar auf Stufe 2...." ABC-Öldruckabbau: siehe sl55amg-leitung.htm#b43 und Bilder |
3. Druckspeicher Typ 230 bis 28.02.2006:
Übersicht: GF32.50-P-4220A Anordnung: GF32.50-P-4220-01SL Aufgabe: Es gibt je einen gleichen Druckspeicher (14) u. (4) A2203270115 für die Vorder- und Hinterachse. Er bevorratet Öl unter einem Druck über 195 bar. |
Funktion:
GF32.50-P-4220-03A
Im Stahl-Druckspeicher trennt eine Membran den Ölraum vom Gasraum mit einem Gasvolumen von 650 ccm, Gasdruck 100 bar, eingeprägt ist außen beim Pulsationsspeicher "200 bar". Michael SL-R230-forum.de (classics): Es ist sicher richtig, dass die Gasvorspannung in den großen Hochdruckspeichern 100 bar beträgt. Wenn jetzt aber die Pumpe knapp 200 bar liefert, dann wird das Gasvolumen komprimiert bis der gleiche Gegendruck ansteht. Die Membran verschiebt sich ungefähr in Mittelstellung und ca. die Hälfte des Speichers steht jetzt als Ölvolumen mit den 200 bar vorgespannt für schnelle Plungerbewegungen zur Verfügung. Nur so läßt sich der Systemdruck konstant halten. Die Pumpe wäre nicht schnell genug. Der Pulsationsdämpfer (52a) dient nicht als Speicher, sondern muss durch die elastische Membran die Druckpulsationen der Pumpe glätten. Auch dafür muss die Membran in eine mittlere Position gebracht werden. Die Gasfüllung muss hierfür ohne Ölgegendruck auch deutlich unter 200 bar liegen, sonst funktioniert es nicht. Den genauen Gasfülldruck weiß ich nicht mehr. |
Harald (halg60 sl-r230-forum.de) zerlegte einen Pulsationsdämpfer 52a, A2203270115 von 2003, getauscht bei etwa 90.000 km mit zu niedrigem Restdruck (ca. 60 - 70 bar). Die Gummimembran war wie neu, also Druckabfall des Gasspeichers durch Diffusion des Stickstoffs durch die Gummimembran ins ABC-Öl. siehe seinen Bericht im sl-r230-forum.de oder hier (Zugang nur für Mitglieder SL-R230-Forum.de). |
EPC-Net: Gruppe 32/235/6, Preise 2/2020
Typ 230.474 bis F122820 - 30.03.2006: EPC-Bild-Nr. 270: Druckspeicher A2203270115 an Vorder- und Hinterachse: Mercedes nennt sie Luftspeicher. auch verbaut bei Typ: 230.456/467/471/472/475/476/477/479 |
Druckspeicher Vorderachse (14) aus-, einbauen:
AR32.50-P-0010R
Druckspeicher Hinterachse (Nr. 4) aus-, einbauen: AR32.50-P-0011R Entsorgung: OS32.30-P-0620-01A |
4. Rücklaufspeicher (Nr.53) Typ 230, bis F 122820, 30.03.2006:
Zusätzlich gibt es einen Druckspeicher (53) für den Rücklauf an der Hinterachse. Er befindet sich unterhalb des Druckspeichers Hinterachse (Nr. 4), siehe Hydraulikschema. von (classics) SL-R230-forum.de: ..Der Rücklaufspeicher ist eine reine Geräuschmaßnahme für den Rückfluss des unter Druck stehenden Öls aus den Federbeinen. Damit die Membran im Speicher die Aufgabe erfüllen kann, wird der Rücklauf durch ein Druckbegrenzungsventil mit 10 bar vorgespannt... Bei defektem Rücklaufspeicher oder (unwahrscheinlich) defektem Druckbegrenzungsventil treten Poltergeräusche bei bestimmten Fahrunebenheiten auf (Test: Langsamfahrt über Grasnarben/Wiese). EPC-Bild-Nr. 310: Rücklaufspeicher A2203200415 - 153,04 Euro ohne MwSt., Preis 2/2020 |
Druckspeicher Rücklauf A2203200415 aus-, einbauen: AR32.50-P-0012R
Bei meinem SL ist der Innenkotflügel Hinterachse nur 1 Teil mit Service-Klappe( aus 2 Teilen zusammengesetzt) . dazu benötigt: Druck im ABC-System ablassen: AR32.50-P-0001-01N Der Motor muss mindestens 10 Minuten abgestellt sein (siehe AR32.50-P-0014R Drucksensor B4/5 aus-, einbauen). ABC-System befüllen und entlüften: AR32.50-P-0021N |
4.1 hintere Ventileinheit, Druck-, Rücklaufspeicher: |
Mit der hinteren Ventileinheit sind auf dem Träger auch der Druck- und der Rücklaufspeicher angeschraubt. Es gibt vier Anschlüsse mit Schnellverschluss. Siehe Ventileinheit hinten. |
4.2 Diagnose und Fehler: Druckspeicher defekt: Fehler C1525-16 |
Zeigt der ABC-Ölstand im Vorratsbehälter ein eigenartiges Verhalten, d.h. er sinkt beim Motorstart nicht auf den unteren Wert ab, können die beiden Druckspeicher (Vorder- und Hinterachse) defekt sein. Zusätzlich bemerkt man ein sehr hartes Fahrwerk, das auch seitlich versetzt. Bei starken Bodenwellen kommt auch eine rote ABC-Meldung im Display, obwohl der Druck der Tandempumpe über 190 bar beträgt. In der Folgezeit kommt dann diese Meldung auch schon bei kleinen Bodenwellen (Hinweis von Siggi im www.sl-r230-forum.de, 09.10.2014). Die Diagnose ergibt dann den Fehler C1525-016: Niveaukalibrierung wurde nicht erfolgreich durchgeführt. Neue Druckspeicher sind die Problemlösung. siehe auch Gesamtliste Diagnose ABC Fehlernummern (nur mit Zugangsdaten). |
Übersicht: GF32.50-P-4210A
Anordnung: GF32.50-P-4210-01SL Bild-Nr. 280: Ventileinheit Druckversorgung (Nr. 52): A2203200858 sie befindet sich im Radlauf vorne links hinter dem Vorderrad. Aufgabe: Die Ventileinheit Druckversorgung enthält den Pulsationsdämpfer 52a zum Abbau hydraulischer Schwingungen, den Drucksensor B4/5, ein Druckbegrenzungsventil 52b und ein Vorspannventil 52c (fehlt im Hydraulikschema), das bei laufendem Motor einen Druck von 10 bar im Rücklauf aufrecht erhält. |
Ventileinheit Druckversorgung 52 aus-, einbauen:
AR32.50-P-0003R
Dazu muss man den linken vorderen Innenkotflügel ausbauen, den Druck im ABC-System ablassen (siehe AR32.50-P-0001-01N), den Druckspeicher ausbauen und Druck- und Rücklaufleitung abbauen. ABC-System befüllen und entlüften: AR32.50-P-0021N |
5.1 Druckbegrenzungsventil (52b):
Das Druckbegrenzungsventil 52b verhindert einen Druckanstieg über 200 bar. Druckspitzen werden in den Rücklauf abgeleitet. |
5.2 Vorspannventil (52c):
Das Vorspannventil hält im Rücklauf einen Druck von 10 bar aufrecht, damit die Membran im Rücklaufspeicher arbeiten kann. das im ABC-Hydraulikplan fehlt. |
6. Pulsationsdämpfer (52a):
Der Pulsationsdämpfer (52a) besitzt ein Gasvolumen von 170 ccm (200 ccm mit Füllstück). Er befindet sich an der vorderen Ventileinheit Druckversorgung (52), wo auch der ABC-Drucksensor B4/5 sitzt. Eingeprägt ist die Bezeichnung 200 bar. Er dient nur zur Geräuschminderung. EPC-Bild-Nr. 290: Gruppe 32/235/6/290: Druckspeicher 52a (Pulsationsdämpfer): A2203270215 - 122,42 Euro ohne MwSt..Preis 2/2020 Nr. 300: Dichtungsring A0289973348: Ist beim neuen Pulsationsdämpfer 2021 schon montiert (19 mm Außendurchmesser, 2 mm dick). |
Pulsationsdämpfer (52a) aus-, einbauen:
AR32.50-P-0013R
ABC-System befüllen und entlüften: AR32.50-P-0021N Entsorgung: OS32.30-P-0620-01A |
6.1 defekter Pulsationsdämpfer (52a) zerlegt:
Bernd (sl-r230-forum.de): Danke für die Bilder) zersägte einen defekten Pulsationsspeicher. |
6.2 Druckschwankungen - defekter Pulsationsdämpfer 52a:
SL55AMG, Bj. 2005, 138.000 km: Schwankt der mit der Diagnose gemessene ABC-Öldruck ständig bei Leerlauf zwischen 186 und 195 bar, kann der Pulsationsdämpfer defekt sein (Hinweis von Denisc36, Sl-r230-forum. Siehe auch Abschnitt 8 und hier. |
6.3 Pulsationsdämpfer 52a prüfen:
Harald (halg60, sl-r230-forum.de) beschrieb eine einfache Methode, um die Wirkung des Pulsationsdämpfers festzustellen. Vibriert der vom Verteiler abgehende obere Hochdruckschlauch deutlich weniger als der zuführende untere Hochdruckschlauch (erkennbar an der nicht eingekerbten stabilen Verpressungshülse, bzw. an den roten Kennzeichnungen im Bild), ist der Pulsationsdämpfer A2203270215 nicht defekt. |
7. ABC-Drucksensor B4/5: Typ 230.474 Bj.2003
siehe Schaltplan Steuergerät ABC (N51/2) bis 28.02.2006: siehe auch Dokumentation Sensoren Motor M113.992, z.B. Ladeluftdruck. Übersicht: GF32.22-P-4500B Aufgabe: Der Drucksensor (B4/5) erfasst den ABC-Systemdruck für Kontrollzwecke und für die Regelung der Radialkolbenpumpe (Tandempumpe). |
Anordnung: GF32.33-P-3102-01SL
Der Drucksensor befindet sich vorn links im Radlauf an der Ventileinheit Druckversorgung 52 (hinterer Teil des Innenkotflügels ausbauen). Funktion: GF32.22-P-4500-02A Das Sensorelement vergleicht den Öldruck mit einem Referenzdruck im Sensor. Das Ausgangssignal wird in einem Elektronikbaustein in ein analoges Spannungssignal umgewandelt und an das Steuergerät geliefert. Der Öldruck wird über eine Metallschutzmembran und eine Silikonölschicht auf das Sensorelement übertragen. |
Varianten Drucksensor:
Es wurden unterschiedliche Ventileinheiten Druckversorgung mit verschiedenen Drucksensoren verbaut, wobei die Sensoren unterschiedliche Gewinde (M10, M18 oder neu M12), schräge oder gerade Anordnung besaßen ohne oder mit Dichtring. |
Bei einem SL55AMG von 2002 ist der Drucksensor B4/5 A0035422018 mit Gewinde M 10x1 verbaut. Dieser Sensor war beim SL55AMG einzeln nicht erhältlich. Der Drucksensor ist ohne Dichtung direkt in den Ventilblock geschraubt und dichtet in einem Kegelsitz ab. Zwischen Drucksensor Flansch und Gehäuse verbleibt im eingeschraubten Zustand ein Spalt von ca. 1 mm (siehe Bericht 6. Teil von H.Lapp nur für Mitglieder im SL-R230-Forum.de). |
Bei einem SL500 war ein Drucksensor B4/5 mit Gewinde M18x1 an der Ventileinheit Druckversorgung (52) verbaut, den es nicht mehr gibt. Man muss sich eine neue Druckversorgungseinheit (52) kaufen oder aber einen M18-außen-/M12-innen-Gewinde-Adapter anfertigen (lassen), siehe Abschnitt 7.6. Bild von Hans-Joachim (hajo2312, sl-r230-forum.de), vielen Dank! |
7.0.1 Drucksensor B4/5 aus-, einbauen:
AR32.50-P-0014R.
ABC-Druckabbau: siehe sl55amg-leitung.htm#b43 und Bilder |
7.0.2 Reparatursatz Dichtung Drucksensor: Mogelpackung:
Im EPC-Net ist dazu der Reparatursatz Bild-Nr. 285 (enthält nur Plastik-Montagehülse und Dichtring) A2203201158 für 68,69 Euro inkl. MwSt. im Juni 2020. für die alte Ventileinheit A2203200558 aufgeführt. |
Im Reparatursatz A2203201158 ist neben der Dichtung nur eine Montagehülse für den O-Ring enthalten. Man kann auch das Gewinde des Sensors mit Tesafilm umwickeln, damit der O-Ring nicht beschädigt wird. Den Dichtring zur Montage mit ABC-Öl (Pentosin CHF11) leicht einölen. Besser ist ein Viton-Ring, Innendurchmesser 15 mm, Außendurchmesser 20 mm. 3. + 4. Bild von (Thomas sl-r230-forum.de) defekter Dichtring (vermutlich falsches Produkt). |
7.5 Anschluss:
Der Anschluss (3 Pin) ist bei den drei Sensoren gleich: System MQS 3 Pin: Pin 1 Kl. 31 Masse, Pin 2: Ausgang Signal Sensor (zum Steuergerät ABC (N51/2) Pin 37), Pin 3: Spannung Vs: 5V +-0,25V Volt (vom N51/2 Pin 36). Codierung B Prüfschaltung/Terminierung: Pin 2: ca 1,1 kOhm an Pin 3(5V) und ca. 25 nF von Pin 2 an Pin 1 (Masse). siehe dreipoliger Mess-Adapter MQS beim Ölsensor Typ 230.474 |
EPC-Bild-Nr.935: Steckergehäuse (MQS 3Pin) A2205400681
EPC-Bild-Nr.936: Reparaturset-Kontakt (MQS 0,5 mm2) A0005402305 |
7.6 Umbaubeispiel Adapter Drucksensor:
Von S. Rehschuh erhielt ich die Bilder für die Anfertigung des Gewindeadapters für den neuen Drucksensor A0009050901 an einem alten Ventilblock mit M18-Gewinde. Von der Fa. Hansaflex gibt es Gewindeadapter, die man umbauen kann. Der Gewindeadapter M18/M12 Außengewinde wird gekürzt und ein M12x1-Innen-Gewinde eingeschnitten. Der Adapter dichtet einwandfrei ab. |
Adapter außen M10x1/innen M12x1:
Für die alte Druckeinheit mit M10x1-Gewinde für den Drucksensor mit M12x1-Gewinde muss man einen Adapter verwenden: Innengewinde M12x1, Außengewinde M10x1, siehe 1. Bild. Die gibt es als Bremsleitungsadapter für Hauptbremszylinder. Der Adapter hat innen sogar eine Kegelform, die zum Drucksensoranschluss passt. |
8. Funktionstest mit Diagnose: ABC-Druck:
z.B. Menue: Saugdrosselventil: Motor starten (Druckaufbau), Istwert z.B. im Bereich von 184 bis 194 bar. Bei einem Wert von 255 liegt eine Unterbrechung oder Kurzschluss vor. |
Fehlerbeispiel:
Ein SL500 von 2002 mit dem alten Drucksensor zeigte die Fehlermeldung 'ABC Werkstatt aufsuchen' in Rot. Im Fehlerspeicher waren die Fehler 'Hydraulikdruck zu gering' und 'Niveauregulierung fehlerhaft' abgelegt. Die Tandempumpe hatte einen Haarriss. Aber eine neue Pumpe löste das Problem nicht. Der ABC-Druck sprang stufenartig im Bereich zwischen den angezeigten Werten zwischen 10 und 80 bar. Die Diagnose zeigte manchmal auch den Druckwert 250 bar, der bei Kurzschluss oder Unterbrechung angezeigt wird. Es war ein Pin vom Drucksensor fast ganz abkorridiert. (Hinweis von D. Klevenz, Danke!) Druckschwankungen können auch durch einen defekten Pulsationsdämpfer verursacht werden, siehe Abschnitt 6.2. |
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