Hydraulikplan / elektr. Schaltplan ABC (Active Body Control) Typ 230.4: bis 28.02.2006, z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-abc-hydraulik.htm: Letzte Änderung am 08.05.17 / 26.04.17 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis: ABC R230 - Gesamtübersicht: ABC R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei Arbeiten an der Active Body Control (ABC) besteht Verletzungsgefahr durch Hochdruck in den Hydraulikleitungen (vorher Druck ablassen) und durch selbständige Bewegungen der Karosserie. |
Teil 1.1: Hydraulikschema ABC (Active Body Control) Typ 230.4: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002
1. ABC-Druckversorgung Typ 230 bis 28.02.2006: Die Öl-Druckversorgung des ABC-Fahrwerkes erfolgt durch die vom Motor über den Klima-Keilriemen angetriebene Radialkolben-Pumpe in der Tandempumpe. |
Übersicht Hydraulikschema: GF32.50-P-2000A
Stand: 26.04.2017: Hydraulik-Schema von 26.01.2006 siehe auch ABC-Druckversorgung Typ 230 bis 28.02.2006 |
1.1. Beschreibung des ABC-Systems Typ 230, z.B. SL55AMG 7/2002:
Die Hydraulikleitungen des ABC-Fahrwerkes sind ein kompliziertes Vorlauf- und Rücklaufleitungssystem. Das Saugdrosselventil regelt die angesaugte Ölmenge der Tandempumpe. Vorlauf: Druckbereich bis 200 bar: Die Tandempumpe ist mit dem Pulsationsdämpfer 52a in der nur bis 23.06.2005 vorhandenen Druckversorgungseinheit (52) und mit den Druckspeicher (4) der hinteren Ventileinheit und dem Druckspeicher (14) der vorderen Ventileinheit verbunden, somit auch mit den Regelventilen. Ein reduzierter Druck (50-80 bar) liegt in den hydraulischen Federbeinen vor. Rücklauf: Der Rücklauf des ABC-Öls beginnt bei den Regelventilen der Ventilblöcke. An der hinteren Ventileinheit ist ein kleinerer Rücklaufspeicher (53) vorhanden, von dort führt die Rücklaufleitung nach vorne im Fahrzeug zum Y-Verteiler (nur bis 31.08.2003). Dort befindet sich auch der ABC-Öltemperatursensor B40/1 und ein Vorspannventil (10 bar). Von dort geht es zum Filter im Behälter. |
2. Legende:
Farbkennzeichnungen: a) grau: Saugleitung aus Behälter b) rot: Vorlauf: Arbeitsdruck nach Tandempumpe (1), geregelt durch das Saugdrosselventil Y86/1, etwa 195 bar, c) blau: Regeldruck: vom Regelventil zum Sperrventil und zum Federbein, etwa 50-90 bar, d) grün: Rücklauf, etwa 10 bar Bezeichnungen: y86/1 Saugdrosselventil, 1 Tandempumpe, 2 Ölbehälter, 2a Ölfilter, 9 Ölkühler, 14 Druckspeicher Vorderachse, 40 Federbein vorn, 4 Druckspeicher Hinterachse, 41 Federbein hinten, 52 Ventileinheit Druckversorgung (linker Innenkotflügel), mit 52a Pulsationsdämpfer und 52b Vorspannventil und Druckbegrenzungsventil 52c 53 Druckspeicher Hinterachse Rücklauf, 56 Entlüfterschraube vorn, 57 Entlüfterschraube hinten, B4/5 Drucksensor ABC B22/1 Plungerwegsensor hinten links, B22/4 Plungerwegsensor vorn links, B22/5 Plungerwegsensor vorn rechts, B22/6 Plungerwegsensor hinten rechts B40/1 Öltemperaturfühler ABC y36/1 Ventileinheit Vorderachse: y1 Regelventil Federbein vorne links, y2 Sperrventil Federbein vorne links y3 Regelventil Federbein vorne rechts, y4 Sperrventil Federbein vorne rechts y36/2 Ventileinheit Hinterachse: y1 Regelventil Federbein hinten links, y2 Sperrventil Federbein vorne links y3 Regelventil Federbein hinten rechts, y4 Sperrventil Federbein vorne rechts Das Hydrauliksystem enthält beim Typ 230 (Neubefüllung) etwa 3,5 Liter Hydrauliköl, beim Typ 215 und 220 etwa 4 Liter. |
2.1 Fehler im Hydraulikplan:
In der Zeichnung der Druckversorgungseinheit (52), die gab es nur bis 23.06.2005, mit dem Drucksensor (B4/5) und dem Pulsationsdämpfer (52a) fehlt die Bezeichnung des Überdruckventils (über 200 bar) links im Vorlauf zum Rücklauf. Ein Vorspannventil (10 bar) ist auch im Y-Verteiler nicht bezeichnet, ebenso fehlt in der Legende der hintere Druckspeicher (4). |
3. Elektrischer Schaltplan ABC, Steuergerät N51/2:
Der elektrische Schaltplan ABC beinhaltet das Steuergerät N51/2 und die beteiligten Sensoren und Aktoren wie die Regel- und Sperrventile, siehe Teil 1. Einführung, Abschnitt 4. |
Übersicht: vom 06.11.2008:
PE32.00-P-1100KA
Blockschaltbild Typ 230 bis 29.02.2008: PE32.50-P-2001KA |
Elektr. Schaltplan Steuergerät N51/2 Typ 230 bis 28.02.2006: siehe auch
Abschnitt 7
Übersicht: PE32.50-P-2101KA Schaltplan: PE32.50-P-2101-99KA Legende: PE32.50-P-2101-60KA elektr. Schaltplan Steuergerät N51/2 Typ 230 ab 01.03.2006 bis 29.02.2008 Übersicht: PE32.50-P-2101KB Schaltplan: PE32.50-P-2101-99KB |
4. CAN-Bus Vernetzung Steuergerät (ABC):
siehe auch Teil 1 Einführung, Abschnitt 2.2 weiter oben. siehe GF32.50-P-0001SL vom 26.01.2006 Stand: 28.09.2016 Die Schalter Fahrwerksabstimmung (N72s20) und Niveauregulierung (N72s18) im unteren Bedienfeld UBF werden durch das Steuergerät Unteres-Bedienfeld (N72) ausgewertet, das auch die LEDs ansteuert. Ein Datenverbund besteht über den CAN B zum Steuergerät EZS (N73) auf den CAN C und dem Steuergerät ABC (N51/2), siehe auch CAN-Bus. Weiterhin sind das Steuergerät ESP (N47/5), das Motorsteuergerät (N3/10), das Steuergerät EGS (N15/3) und das Kombiinstrument (A1) mit den Multifunktionsanzeigen im Datenverbund enthalten. |
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