5. Tandempumpe ABC (Active Body Control) Typ 230.4:
z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002

sl55amg-tandem.htm: Letzte Änderung am 25.03.2019 / 06.06.2017 / 25.04.2016 / 26.08.2015 / 21.09.2014 / 19.11.2013 / 12.05.2010 Copyright Dr. Hans Hehl
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Stichwörterverzeichnis: ABC R230 - Gesamtübersicht: ABC R230

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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Teil 5: Tandempumpe ABC (Active Body Control) Typ 230.4: z.B. SL55AMG
1. Übersicht Tandempumpen R230:
1.1 Übersicht Tandempumpen W215, W220:
2. Tandempumpe SL55AMG R230.474:
3.1 Radialkolbenpumpe mit Saugdrosselventil:
3.1.1 Funktion:

3.2 Saugdrosselventil Y86/1:
3.2.1 Saugdrosselventil: elektr. Eigenschaften:
3.2.2 Messadapter:
3.2.3 Testansteuerung Saugdrosselventil:
3.2.4 Schaltplan Saugdrosselventil:

3.3 Tandempumpe ausbauen:
3.4 Tandempumpe zerlegen:
3.5 Tandempumpe: Druckkolben:
4. Inbetriebnahme Tandempumpe:
4.1 Funktionstest Saugdrosselventil:
4.2 Funktionstest ABC-Druckverlauf:
4.3 Funktionstest Fördermenge ABC-Öl Tandempumpe:
5. Lenkhelfpumpe Funktion:
5.1 Lenkhelfpumpe zerlegen:
5.2 Druckbegrenzung:
5.3 Lenkhydraulik-Ölkühlung:
5.4 Öl-Behälter Lenkhelfpumpe ausbauen:
6. Hydrauliköle Lenksysteme:
6.1 Hydrauliköl Lenkhelfpumpe Typ 230:
7. Arbeitsanweisungen:
Gesamtübersicht ABC :

1.Einführung:
1.1 Technische Grundlagen: Federbein Vorderachse:
1.2 Hydraulikschema ABC:
2. Wartung:
3. Federbein:
4. Federbein Hydraulik:
5. Tandempumpe:
6. ABC-Leitungen:
7. Druckspeicher, Druckversorgung:
8. Ventileinheiten: Sperr- und Regelventile:
9. Plungersensor VA:
10. Sensoren Fahrwerk:
11. Vermessung ABC-Fahrwerk
Die Teilebilder einer Tandempumpe sind von Harald (sl-r230-forum.de), besten Dank! Er zerlegte zur Dokumentation eine defekte Tandempumpe LUK 61289 (Hydropumpe A0024666001), die z.B. beim CL55AMG 215.373 verbaut wurde.

Eine Dissertation von Dr.Ing. Andreas Bootz über die Hydraulik von Lenksystemen findet sich bei Tuprints der TU Darmstadt oder hier, wobei die Arbeit im Abschnitt 9 auch Abhandlungen zu den Pumpenarten wie bei der alten LUK LR430-Tandempumpe beim SL enthält.


Teil 4: Tandempumpe ABC (Active Body Control) Typ 230.4: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002

1. Tandempumpen: Baugruppenübersicht Typ 230: Preise Stand 07/2013:
top

EPC-Net: Gruppe 46 Lenkung / 70 Lenkhelfpumpe:

Beim ABC-Fahrwerk wurden laut EPC-Net 12/2012 je nach Fahrzeug verschiedene Tandempumpen beim Typ 230 verbaut:

SL280/350-230.454, SL350-230.456/458, SL63AMG-230.470, SL500/550-230.471:
A0054667201 - 1394,04 Euro ohne MwSt.:
Neue Tandempumpe als Ersatz für 230.467/.475/.474 vor 2005:

SL350-230.467, SL500-203.475, SL55AMG-230.474:
A0034665001 (alt: A0034662701) - 1403,62 (alt: 1339,91) Euro ohne MwSt.:

Die neue Tandempumpe A0034665001 /LFR430 LH2110910 (ABC: 200 bar / Lenkung: 128 bar) wird von ixetic in Bad Homburg geliefert. Ixetic gehört zur Magna Powertrain. Die Pumpe liefert einen Druck bis zu 195 bar.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
A0054667301 - 1460,33 (alt: 1394,04) Euro ohne MwSt.: SL600-230.476/477, SL65AMG-230.479 ab F 109966 ab 23.06.2005

A0054669901 - 1460,33 (alt: 1394,04) Euro ohne MwSt.: SL65AMG Black Series (Code P99)-230.479

A0034665301 - 1460,33 (alt: 1394,04) Euro ohne MWst.: SL65AMG 230.479, SL600-230.476 bis F122820 bis 30.03.2006

Im Internet findet man überholte ABC-Pumpen für den R230. Man kann bei manchen Firmen auch seine Pumpe zur Reparatur einschicken. Gebrauchte Teile sind aber riskant, auch wenn sie momentan i.O.sind. Es bleibt aber eine alte Pumpe, da nur die Teile gewechselt werden, die defekt und ausbaubar sind. Eigentlich eine SL-Verkaufslösung. Die Pumpen gibt es oft auch bei ebay.
1.1 Tandempumpen: Baugruppenübersicht 215/220 mit ABC-Fahrwerk: top

A0024660001 - ???,?? Euro ohne MwSt.: CL55AMG-215.373, CL500-215.375, CL600-215.378, S55AMG-220.073, S430-220.070, S280-220.063 bis A 030260 bis 28.06.2002

A0034662401 - 1460,33 (alt: 1394,04) Euro ohne MwSt.: CL55AMG-215.374, CL500-215.375, CL600-215.378 ab A 030261 ab 28.06.2002, CL55AMG-Kompressor-215.374
2. Tandem-Hochdruckpumpe (ABC): Typ 230.474 SL55AMG: top

Übersicht: GF46.30-P-3300A

Das ABC-System beim Typ 230.474 SL55AMG arbeitet mit einem hydraulischen Druck von über 190 bar, erzeugt von der Radialkolbenpumpe in einer Tandem-Pumpe (Hydropumpe) A0034665001 - 1296,90 Euro ohne MwSt. links seitlich vorn am Motor. Sie besteht aus einer Radialkolbenpumpe und einer Flügelzellenpumpe. Die Pumpenteile/Kreisläufe sind nur durch einen Dichtring getrennt. Früher wurde gelbes Hydrauliköl für die Lenkhelfpumpe verwendet. Laut WIS sind beide Pumpenteile nun mit dem grünen Pentosin CHF11S gefüllt. Die Pumpe wird über den zweiten Keilrippenriemen angetrieben.
SL55AMG SL55AMG
3.1 Radialkolbenpumpe (ABC) mit Saugdrosselventil (Y86/1): top

Aufbau: GF46.30-P-330003A

Der vordere Teil der Tandem-Pumpe (LFR430), die Radialkolbenpumpe, erzeugt den Druck fürs ABC-System. Roter Pfeil: Saugschlauch vom unteren Anschluss am Vorratsbehälter ABC. Die Pumpe besitzt 7 radial bewegliche, federbelastete Kolben, die über einen Exzenter auf der Antriebswelle bewegt werden. Grüner Pfeil: Zulaufleitung Vorratsbehälter Lenkhilfe.
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3.1.1 Funktion: GF46.30-P-330004B

Beim Weg eines Kolbens im Kolbenraum nach unten entsteht ein Unterdruck, der das Öl durch eine Bohrung im Kolben ansaugt. Kurz nach dem unteren Totpunkt wird die Ansaugbohrung im Kolben verschlossen. Das Öl wird nun über ein Druckumsteuerventil gegen den Betriebsdruck ins System gefördert. Nach dem oberen Totpunkt schließt das Druckumsteuerventil, da der Druck der Feder höher als der Öldruck im Kolbenraum ist.

Bei 1500 U/min und vollständig geöffnetem Saugdrosselventil beträgt die maximale Fördermenge ca. 10,5 Liter/Min.. Bei geschlossener Saugdrossel ergibt sich nur noch 1 Liter/Min.. Durchschnittlich werden im Normalbetrieb etwa 2 Liter/Min. benötigt, siehe Literatur (1).
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Das ABC-System enthält beim 230.474 ca. 3,5 Liter Pentosin-Öl (A001989243-10 - 17,33 Euro ohne MwSt.). Aus dem Ausgleichsbehälter wird das Öl angesaugt (Menge je nach Fahrsituation), reguliert vom Saugdrosselventil (Y86/1, roter Pfeil), das somit den ABC-Öldruck regelt. Das Saugdrosselventil ist im stromlosen Zustand geschlossen. Durch die Bohrung im Steuerschieber wird eine kleine Grundförderung erreicht. Angesaugt wird das ABC-Öl von der Tandempumpe aus dem Behälter über die drei Steuerschlitze (Blenden) und durch die zentrale Bohrung des Schiebers im Saugdrosselventil. SL55AMG SL55AMG
3.2 Saugdrosselventil Y86/1: top

Übersicht Saugdrosselventil: GF32.50-P-4100A

Das Saugdrosselventil Y86/1 gibt es bei Mercedes nicht einzeln, nur die gesamte Tandem-Pumpe. EPC-Net: Gruppe 46 Lenkung / 70 Lenkhelfpumpe:
Das Saugdrosselventil Y86/1 gibt es im Internet für etwa 300 Euro. Es lohnt sich aber nicht, nur das Ventil zu reparieren, da die Tandempumpe meistens auch verschlissen ist, falls das ABC-Öl nie gewechselt wurde.
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ABC-Ölmengenregelung: Das Saugdrosselventil ABC (y86/1) ist ein Proportionalventil und stromlos geschlossen. Das Steuergerät N51/2 regelt über dieses Ventil die Ansaugmenge der Radialkolbenpumpe und damit den Druck (gemessen vom Drucksensor B4/5). Die Grundkennlinie der Pumpe wird über die Bohrungen erzeugt. Das Saugdrosselventil ist mit zwei Schrauben an der Pumpe befestigt.

Diagnose: Mit der Diagnose kann die Funktion des Saugdrosselventils Y86/1 getestet werden, damit hat man auch den ABC-Pumpendruck, siehe hier.

Der an den beiden Anschlüssen des Saugdrosselventils messbare Innenwiderstand beträgt etwa 4,4 Ohm. Bei abgezogenem Stecker liefert die Diagnose die Meldung "gestörte Verbindung".

Fehlerfall: Zeigt die Diagnose 0 bar ABC-Druck und beim Saugdrosselventil 0 mA Stromfluß auch beim Drücken der F3-Taste, dann hilft es oft, den ABC-Ölbehälter mit etwa 1/2 bar Luftdruck zu versorgen (Hinweis von Harald (halg60, sl-re230-forum), um einen Druckaufbau (ca. 190 bar) zu erreichen, siehe auch Abschnitt 4, Inbetriebnahme der Tandempumpe (AR-32.50-P-0021-01N).

Andi55 wies am 24.03.2019 im SL-R230-Forum auf ein normales Autoreifenventil aus Gummi hin. Der Ventilfuß passt genau in die Messstaböffnung.
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3.2.1 Saugdrosselventil Y86/1: elektrische Eigenschaften: top

Harald (halg60, sl-r230-forum.de) stellte mir ein funktionsfähiges Saugdrosselventil Y86/1 (Baujahr 2002) zum Testen zur Verfügung (herzlichen Dank!). Am Gehäuse sind folgende Daten eingeprägt: TM4390 - 27.08.02 .
3.2.2 Messadapter: top

Als erstes habe ich mir Messadapter für die flachen Steckanschlüsse gebaut. So kann man den Gleichstrom-Innenwiderstand der Spule messen, er beträgt etwa 4,4 Ohm (inkl. etwa 0,1 Ohm Kabelwiderstand: Vielfachmessgerät oder Messgerät UNIT803 True-RMS-Tischmultimeter).
3.2.3 Testansteuerung Saugdrosselventil Y86/1: top

Beim Diagnosetest des an der Tandempumpe angebauten Saugdrosselventils Y86/1 wird ein Stromfluss von etwa 990 mA zur Druckerhöhung verwendet (siehe Abschnitt 4.1).

Das Saugdrosselventil wird an ein regelbares Niederspannungsnetzteil angeschlossen. Wird die Spannung von Null aus erhöht, verschiebt es im Ventil den Schieber gegen die Federkraft.

Warnung: Das Saugdrosselventil darf nicht direkt an 12 V zum Testen angeschlossen werden.

Ein rundes Holzstäbchen (5 cm lang, 6 mm Durchmesser), das in das Ventil ganz eingeschoben wird, zeigt den Hub des Ventilschiebers mit etwa 3mm an. Bei einem Strom von 1000 mA und 4,45 V ist es ganz geöffnet.
Der Ventilschieber enthält eine seitliche kleine Bohrung, die bei geschlossenem Saugdrosselventil (stromlos) eine kleine Menge ABC-Öl durchläßt.
3.2.4 Elektr. Schaltplan Saugdrosselventil Y86/1: bis 28.02.2006 top

Schaltplan mit Legende: (Stand 31.05.17): PE32.50-P-2101-97KA
Schaltplan allein: PE32.50-P-2101-99KA
Legende allein: PE32.50-P-2101-60KA
3.3 Tandempumpe (Lenkhelfpumpe) aus-, einbauen: top
Arbeitsschritte: AR46.30-P-0500R und AH32.50-P-0001-01N Linkes Luftansaugrohr ausbauen. Schraube (30Nm) an der Spannrolle lösen.
Mercedes empfiehlt in dieser Arbeitsanweisung die Lüfterhaube AR20.40-R-6800AB auszubauen, was aber nicht notwendig ist, wenn man vorher den ABC-Ölbehälter ausbaut.
Kompressor-Keilriemen AR13.21-P-1202RVK und Klima-Keilriemen AR13.22-P-1202R abnehmen, siehe Keilrippenriemen und die dortigen Laufschemas. Spannrolle abnehmen. Keilriemen
3.4 Tandempumpe zerlegen: top
ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG
ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG
3.5 Druckkolben: top

siehe Abschnitt 3.1.1 Funktion:
Die sieben Druckkolben werden durch Federkraft zurück geschoben (Ansaugen). Die Federn brechen nach längerer Betriebszeit. Federmaße: Länge 31 mm, Außendurchmesser 9,2 mm, Drahtstärke 1,25 mm. ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG ABC-SL55AMG
4. Inbetriebnahme der Tandempumpe / ABC Entlüften: top

ABC-System neu befüllen, entlüften: AR32.50-P-0021N

Nach dem Einbau der Pumpe soll der Motor mindestens 2 Minuten laufen, bis das Fahrzeug auf Stufe 1 oder 2 angehoben werden darf.

ABC-System manuell mit Druck versehen: bei Erneuerung der Tandempumpe: AR32.50-P-0021-01N

Zur besseren Entlüftung der ABC-Tandempumpe nach Einbau und Inbetriebnahme kann 1 bar Druck auf die Öffnung für den Messstab beim ABC-Ausgleichsbehälter gegeben werden. In die Öffnung passt ein normaler Pressluftschlauch, der fest angedrückt wird.
4.1 Funktionstest mit Diagnose: Saugdrosselventil:

Motor Leerlauf: Ansteuerung Y86/1 Saugdrosselventil ABC: Das Saugdrosselventil wird 1 Sek. lang mit 980 mA angesteuert und der ABC-Pumpendruckdruck wird um mehr als drei bar, z.b. von 191 bar auf 195 bar erhöht.

Anschluss: Steckergehäuse (2-Pin): A1405454428 - 2,08 Euro ohne MwSt., Rep.Satz: 1,00 mm2, siehe Stecker JPT.
SL55AMG
4.2 Funktionstest mit Diagnose: Druckverlauf: top
Mit der Diagnose kann der Druckverlauf der ABC-Tandempumpe aufgezeichnet werden. Hebt man das Fahrzeug auf Stufe 2 oder 1 an, sinkt kurzzeitig der ABC-Druck (mit 3µ-Filter).

Wird der Motor abgeschaltet, sinkt der Druck in 4 Minuten langsam auf etwa 98 bar ab (3. Bild, 16.08.2014 SL55AMG), dann beeendet die Diagnose die Messung.

Bei einem der zuletzt gefertigten R230 SL55AMG mit mehr als 500 PS sinkt der ABC-Druck (keine Fehler) nach dem Motorstopp aber innerhalb von 30 sec auf 15 bar ab. Anscheinend wurde der Rücklauf geändert.
ABC-SL55AMG SL55AMG SL55AMG
4.3 Funktionstest Fördermenge ABC-Öl Tandempumpe: top

Sind in der Tandempumpe eine oder mehrere Federn eines Pumpkolben gebrochen, sinkt nicht der Druck, sondern die Fördermenge der Pumpe. Diese kann aber nur indirekt gemessen werden, z.B. beim Anheben und Absenken des Fahrzeugaufbaues. Ist die Fördermenge geringer als bei einem Neuteil, dauert das Anheben des Fahrzeugaufbaues länger.

Dazu wurden im Herbst 2013 bei zwei SL55AMG (rechts im Film ein SL55AMG mit neuer Pumpe, links im Film der zweite SL55AMG, Bj.7/2002, ca. 60.000 km) gleichzeitig das Anheben auf Stufe 1 und 2 und Absenken des Fahrzeugaufbaues gefilmt, siehe "ABC Fahrwerk anheben und absenken".

Dauert es beim Test länger als im o.a. Film, ist die Fördermenge geringer und die Pumpe geschädigt.
5. Lenkhelfpumpe Funktion: top

Funktion: GF46.30-P-330004A
grün: drucklos, rot: Überdruck, A: zum Lenkgetriebe, B: vom Vorratsbehälter

Der hintere Pumpenteil (10-Flügelzellenpumpe) der Tandempumpe auf der gleichen Antriebswelle versorgt die Lenkhilfe (Servolenkung). In dem asymmetrischen Pumpenzylinder dreht sich eine Walze mit 10 radial herausragenden Flügelleisten. Durch die Fliehkraft werden sie an die Pumpenwand gedrückt und bilden so 10 Pumpenzellen. Diese durchlaufen durch die Innenform des Pumpenzylinders pro Umdrehung jeweils zwei Saug- (Öl aus Vorratsraum angesaugt) und Druckphasen (Öl in den Druckraum gedrückt). Die Bilder der zerlegten Lenkhelfpumpe sind von H. Lapp.
SL55AMG
5.1 Lenkhelfpumpe zerlegen: top

Ein Mengenregelventil (1. Bild) sorgt für einen konstanten Ölstrom unabhängig von der Motordrehzahl. Es enthält ein Druckbegrenzungsventil (120 bar). Bei vollem Lenkeinschlag öffnet es und man hört ein helles Schwirren.
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Die frei beweglichen Flügelleisten werden durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
5.2 Druckbegrenzung: top

Im Mengenregelventil ist ein Druckbegrenzungsventil eingebaut, das bei 120 bar Überdruck mit einem hellen schwirrenden Pfeifton öffnet. Dieser hohe Druck entsteht bei vollem Lenkeinschlag.
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5.3 Lenkhydraulik-Ölkühlung: top

Der Klimakühler (Kondensator A2305000254 - 461,48 Euro ohne MwSt.) enthält oben links zwei Anschlüsse für die Lenkhydraulikleitungen. Siehe auch Klimaanlage Abschnitt 5 und Aus-, Einbau des Kondensors: AR83.30-P-6540R .

Im EPC-Net (Gruppe 50/15/4, Stand 01/2012) ist das Bild Nr. 460 falsch, es fehlen die Lenkhydraulikanschlüsse wie im WIS gezeigt
(3 = Hydraulikanschlüsse). Richtig ist das Bild Nr. 20 (Gruppe 50/15/1), der Kondensator hat aber die Nummer A2205001054 - 380,03 Euro ohne MwSt. und ist laut Teilesuche nicht beim SL55AMG 230.474/472 verbaut, sondern bei allen anderen 230-Varianten (230.454/456/458/467/470/475/476/477).
SL55AMG
SL55AMG EPC-Net Gruppe 46/60/2
Bild-Nr. 300: Behälter Motoraum links: A2304660202 - 25,61 Euro ohne MwSt.

Bild-Nr. 260: Druckschlauch Kühlmodul an Pumpe: A2309976482 - 24,11 Euro ohne MwSt.

Bild-Nr. 280: Saugschlauch Ölbehälter zur Pumpe: A2309975882 - 10,63 Euro ohne MwSt.

Bild-Nr. 200: Dehnschlauch (Druckleitung) Pumpe zur Lenkung Typ 230.474: A2304666581 - 198,27 Euro ohne MwSt.
und A2304666681 - 290,80 Euro ohne MwSt.

Bild-Nr. 230: Druckschlauch Verbindung Lenkung und Kühlmodul: A2304664581 - 30,33 Euro ohne MwSt.
und A2304664681 - 30,33 Euro ohne MwSt.
5.4 Lenkhelfpumpe Öl-Behälter aus-, einbauen: top
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
6. Hydrauliköle Lenksysteme: top

Service-Information: Freigegebene Öle für hydraulische Lenksysteme (16.06.2011):
SI46.25-P-0004A

Es sind folgende Hydrauliköle freigegeben bzw. zu verwenden:
Hydrauliköl A: Lenkgetriebeöl ATF: A0009898803 10 - 11,50 Euro ohne MwSt.
nach Blatt 236.3, BB00.40-P-0236-03A

Hydrauliköl B: Hydrauliköl Pentosin: A0019892403 10 - 18,06 Euro ohne MwSt.
nach Blatt 345.0, BB00.40-P-0345-00A

Hydrauliköl C: Zentralhydrauliköl: A0019892003 12 - 16,38 Euro ohne MwSt.
nach Blatt 344.0, BB00.40-P-0344-00A
6.1 Hydrauliköl Lenkhelfpumpe Typ 230: top

Für den Typ 230 ist das Hydrauliköl B: Pentosin A0019892403 10 vorgeschrieben.

Die Lenkhelfpumpe wird mit 1,25 Liter MB-Lenkgetriebeöl befüllt, also auch das Pentosin CHF11S, siehe BB00.40-P-0345-00A

Füllmengen Lenkgetriebe Pkw: BF4620-P-1000-01A
Das Öl in dem Lenkhelfpumpenteil meines SL55AMG 7/2002 war 2012 noch goldgelb. ?l SL55AMG
Laut o.a. Freigaben und AP46.00-P-4611N soll das gleiche grüne Hydrauliköl A001989243-10 (Pentosin-Öl) wie beim ABC-Radialkolbenpumpenteil eingefüllt werden, siehe o.a. BB00.40-P-0345-00A.

Das Hydraulik-Mehrbereichsöl für die Servolenkung MB345.0: A0019892403 10 - 17,45 Euro ohne MwSt. ist grün und gleicht dem Pentosin. (anderer Hersteller).
SL55AMG SL55AMG
7. Arbeitsanweisungen: top

Typ 230 bis 2008: Wartung: Serviceblatt für Aktives Service System (ASSYST): AP00.20-P-0001L

Lenkhelfpumpenteil befüllen/entlüften: AR46.30-P-0010N
ABC - Hinweise zum Befüllen/Entlüften: AH32.50-P-0001-01N
ABC-Fahrwerk (Code 487) Servolenkung/Lenkhelfpumpe - Ölstand prüfen, richtigstellen: AP46.00-P-4611N

ohne ABC-Fahrwerk: Servolenkung/Lenkhelfpumpe - Ölstand prüfen, richtigstellen: AP46.00-P-4611BB
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