Heckdeckel R230: Seitenklappen: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-heckdeckel-2.htm Letzte Änderung am 27.07.2019 / 28.03.2019 / 23.11.2016 / 31.10.2016 / 14.11.2015 / 29.08.2015 (halg60) / 16.12.2014 / 09.12.2013 / 08.05.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 zurück zur Übersicht Heckdeckel Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei teilgeöffnetem und ungesichertem Dach besteht erhebliche Einklemm- und Verletzungsgefahr, ebenso bei Heckdeckel und Überrollbügel. |
Übersicht Heckdeckel R230: Seitenklappen: |
4. Seitenklappen: 230 bis Modell-J. 08 /Änderungsjahr 07: |
Übersicht:
GF77.33-P-3050R
Anordnung: Links und rechts am Heckdeckel neben den Scherengittern befinden sich die Seitenklappen. Aufgabe: Sie decken bei geöffnetem (abgelegtem) Dach die Öffnungen der C-Säule im Bereich der Hutablage ab. Aufbau: Die Seitenklappenachsen haben ein Zahnrad, das mittels einer Zahnstange über Zug- bzw. Druckkabel vom Motor (M49/1) gedreht wird. Die Lagerplatte der Zahnstange verbiegt sich nach einigen Jahren, das Zahnrad überspringt einen Zahn und die Seitenklappe liegt nicht mehr an. Die Lagerplatte ist als Ersatzteil erhältlich. |
Motor Seitenantrieb:
GF77.39-P-3040R
Anordnung: Der Motor sitzt über dem Heckdeckelschloss mittig im Heckdeckel unter der Verkleidung. Aufgabe: Über Zug-, Druckkabel werden die Seitenklappen mittels Zahnstange angesteuert. Aufbau: Der Motor (M49/1) ist mechanisch fest mit den Seitenklappen verbunden. |
4.1 Seitenklappenantrieb einstellen Typ 230.4:
AR77.30-P-6375R siehe auch "Notbetätigung: Seitenklappen einklappen. Die Einstellung nützt nichts, wenn die Lagerplatte nach über 13 Jahren verbogen ist und repariert oder ausgetauscht werden muss. Zitat: "Die korrekte Einstellung des Seitenklappenantriebs ermöglicht einen gleichmäßigen Bewegungsablauf der beiden Seitenklappen. Des Weiteren wird verhindert, dass die Seitenklappen bei geöffnetem Vario-Dach Geräusche verursachen." Zitatende Es muss immer nur die Seitenklappe eingestellt werden, die nicht innen am Heckdeckel anliegt, da der Seitenklappenantrieb abschaltet, sobald eine Seitenklappe anliegt. Dies gilt nur für die ältere Version mit je einem Endschalter an jeder Seitenklappe. Ab 01.06.2005 ab FIN-End-Nr. 138412 gibt es nur noch den Endschalter S127/1 Seitenklappe rechts. |
4.1.0 defekte Einstellmutter Seitenklappe Typ 230.4:
Im sl-r230-forum berichtete Tom (benztreiber), dass die Einstellmutter der Seitenklappen (SW 14, aus Aluminium) abgenützt ist. Warum eine solche starke Abnützung vorhanden war, ist unbekannt. Leider gibt es die Mutter nicht als Ersatzteil. Beim Seitenklappenantrieb von 11/2008 ist die neue Einstellmutter (Sechskant SW18) aus Werkzeugstahl und nicht aus Aluminium. Der Sechskant (SW 18) ist größer als der runde Durchmesser. |
Von Fred (sl-r230-forum.de ) gibt es für Forums-Mitglieder noch diese nachgefertigte Einstellmutter zu kaufen (Stand 28.03.2019). |
4.1.1 Fugenmaß Seitenklappe für Variodach einstellen Typ 230.4:
Seitenklappe einstellen: AR77.30-P-6373R Das Fugenmaß Hutablage zur Abdeckung Seitenklappe beträgt bei offenem Dach 5 mm. Dazu gibt es eine Fühlerlehre W129589032100: Zum Einstellen muss die Abdeckung der Seitenklappe ausgebaut werden. |
Abdeckung für Seitenklappe aus-, einbauen:
AR77.30-P-6379R.
Das Dach muss dazu offen sein (in o.a. Wis falsch beschrieben): Die beiden Klips an den Spitzen der Seitenklappenunterseite zusammendrücken. Die 7 Rasthaken nacheinander ausklipsen und gleichzeitig die Abdeckung von der Seitenklappe abdrücken. |
4.1.2 Lagerplatte Seitenklappenantrieb reparieren Typ 230.4:
Steht plötzlich eine Seitenklappe über 1 cm ab, ist die Lagerplatte durch Alterung verbogen. Damit springt das Antriebszahnrad über einen Zahn der Zahnstange, die zu wenig von der verbogenen Lagerplatte an das Zahnrad gedrückt wird. Einstellen nützt da nichts. Man kann nun die Lagerplatte im Schraubstock vorsichtig wieder gerade biegen (Tipp von Harald (halg60), sl-r230-forum.de) oder sie erneuern. |
Es gibt dazu einen Reparatursatz A2307500111 - 39,94 Euro ohne MwSt.. (EPC-Net: 79 Coupe-Dach, 120 Hutablage, Bild-Tafel 7, Bild-Nr. 205) |
4.1.3 Lagerplatte Seitenklappenantrieb tauschen Typ 230.4:
Den Anschlussstecker vorsichtig abziehen. Die Kontermutter für die Einstellung lösen, dazu mit dem Gabelschlüssel SW14 die Sechskant-Einstellmutter (aus Aluminium) gegenhalten und die Kontermutter mit Schlüssel SW17 lösen. Da sie ziemlich fest sitzt, die Kontormutter lösen, solange die Grundplatte angeschraubt ist. Nach dem Einbau muss meistens etwas nachjustiert werden. Bei einem neuen Seitenantrieb 8/2011 ist die größere Einstellschraube aus Stahl (SW 18), siehe Abschnitt 4.1.0.1 . |
Dann die drei M10-Muttern (Pfeile) mit einem Steckschlüssel abschrauben und die Grundplatte mit der Seitenplatte von den Schraubbolzen herausziehen/abhebeln). |
Die alte Lagerplatte ist deutlich verbogen, die neue absolut gerade.
Abschließend die Seitenplatten so justieren, dass sie nicht zu fest anliegen, dazu vor dem Justieren das Dach öffnen und schließen. Man sollte beim mehrmaligen Dach-Öffnen und -Schließen dabei den Motor laufen lassen oder ein Ladegerät mit mindestens 25A anschließen, sonst erfolgt nach einiger Zeit die Komfortabschaltung der Verbraucher. |
Die alten Lagerplatten sind gebogen und die untere Fläche zeigt Abnützungsspuren, verursacht durch die Zahnstange mit zuwenig Schmiermittel. |
4.2 Endschalter Seitenklappe Typ 230.4:
Aus-, Einbau: AR77.39-P-3697R Endschalter Seitenklappe links S126/1 aus-, einbauen: nur bis FIN 138311: |
Die Endschalter S126/1 und S127/1 für die Seitenklappen sind mit je zwei Torx-Schrauben angeschraubt. Bei Fahrzeugen ab 01.06.2005 ab End-Nr. 138412 gibt es nur noch den Endschalter S127/1 Seitenklappe rechts. |
4.3 Funktion Endschalter Typ 230.4:
Auf der Achse der Seitenklappe sitzt ein Nocken, der den jeweiligen Endschalter links S126/1 bzw. rechts S127/1 (Klappe eingeklappt oder ausgeklappt) betätigt (Pfeile). Die Schalter sind in Reihe geschaltet. siehe Endschalter Seitenklappe . |
Seitenklappenantrieb aus-, einbauen:
AR77.30-P-6374R
vorher Verkleidung Heckdeckel aus-, einbauen : AR68.30-P-8150R, siehe auch hier Dabei sollen AR77.30-P-6385R und AR77.30-P-6374R beachtet werden. |
Aloys (sl-r230-forum.de) kaufte ein Teil eines gebrauchten Seitenklappenantriebes im Internet, das ich dann ihm wieder abkaufte ;). |
5.1 Motor (M49/1) aus-, einbauen:
Diese Anweisung AR77.30-P-6376R ist entfallen, da es den Motor nicht mehr einzeln gibt. Dieser Motor kann verrosten, wenn durch eine undichte 3. Bremsleuchte Wasser in den Motor eindringt, siehe Dritte Bremsleuchte. |
5.2 Schaltplan Motor Seitenklappen M49/1:
PE77.39-P-2101-97KA Typ 230 bis 31.08.2003 X8/4: Trennstelle Heckdeckel: Motor Seitenklappen, Endschalter S114, Endschalter S126/1+S127/1 M49/1: Motor Seitenklappen: Anschlüsse Pin 1 (blaugelb) u. 2 (blauweiß), 2,5 mm2, 4poliger Stecker M10/5: Motor Fensterheber hinten links M10/6: Fensterhebermotor hinten rechts |
7. Testlauf:
Den Motor kann man mit 12 V betreiben. Da sich die Klappe schnell dreht und es keine Endbegrenzung gibt, sollte man den Motor nur sehr kurz bestromen. Das gilt dann auch für den Notbetrieb am Fahrzeug mit einem Adapterkabel, um die Seitenklappen einzuklappen und das Variodach zu schließen. |