Kraftstoff-, Öl- und Luftfilter SL55AMG R230.474, G55AMG(K) 463.270 tipp36-1.htm: Letzte Änderung am 26.05.2018 / 03.05.2017 / 02.07.2016 / 22.06.2015 / 03.09.2014 / 17.12.2013 / 04.02.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
1.1 Kraftstofffilter Motor M113.992 SL55AMG / M113.993 G55AMG(K):
Übersicht: GF47.20-P-4004AM Anordnung: Typ 230: GF47.20-P-4004-01R Anordnung: Typ 463: GF47.20-P-4004-01GA Funktion: Der Kraftstoff strömt im Filtereinsatz von außen nach innen. Ein Pfeil kennzeichnet die Durchflussrichtung. EPC-Net: G55AMG 463.270: Gruppe 47/030/5, SL55AMG 230.474: 47/030/2 Kraftstofffilter Knecht KL65 (13.01.10) - A0024772701 - 36,42 Euro ohne MwSt. |
1.2 Kraftstofffilter erneuern:
Typ 230: Gemäß dem Serviceblatt (ASSYST: AP00.20-P-0001L) sollte der Kraftstofffilter nach 4 Jahren / 80.000km Differenz gewechselt werden. AP47.20-P-0780DC Typ 463: Gemäß dem Serviceblatt (ASSYST: AP00.20-P-0001GN) sollte der Kraftstofffilter nach 4 Jahren / 80.000km Differenz gewechselt werden. G55AMG(K) : AP47.20-P-0780GX 463.207/208/227/228/230/231: AP47.20-P-0780GA Benötigt werden auch zwei kleine Schlauchklemmen (W000589403700 - 5,92 Euro ohne MwSt.), siehe Tipp 15: Werkzeug |
2. G55AMG(K) 463.270: Staub-Pollenfilter Klima: |
Unter einem mit 4 Schrauben (M5) befestigtem Deckel sitzt der Staub-/Pollenfilter
in einem Rahmen. Gewechselt wird er beim ASSYST B-Termin, also nach 30.000 km.
Pollenfilter wechseln: AP83.00-P-8381GA |
Man kann den Filter an einer Lasche einfach herausziehen. |
Nach über 53.000 km und zwei Jahren zeigt der Filter schon deutliche Gebrauchspuren. Ein neuer Filter A4638300018 - 47,74 (alt: 40,40) Euro ohne MwSt.ist auf der Lufteintrittsseite hell und auf der Rückseite durch die innere Aktivkohleschicht dunkler. Bei der Firma W+S Autoteile GmbH gibt es den gleichen Innenraum-Filter für 9,95 Euro ohne MwSt., der z.B. auch beim VW Fox Polo verbaut ist. Allerdings ist es nur der Filtereinsatz ohne den Plastikrahmen. Die Einsätze kann man aber wechseln, aber beim Einsetzen auf den Pfeil der Ansaugrichtung (nach innen) auf der Filterkante achten. |
Bei der Firma W+S Autoteile GmbH gibt es den Innenraum-Aktivkohle-Filtereinsatz von der schwedischen Firma Helsa-Automotive für 9,95 Euro ohne MwSt., der z.B. auch beim VW Fox Polo verbaut ist. Allerdings ist es nur der Filtereinsatz ohne den Plastikrahmen. Die Einsätze kann man aber wechseln, aber beim Einsetzen auf den Pfeil der Ansaugrichtung (nach innen) auf der Filterkante achten. |
2.1 Staub-Pollenfilter Klima: R230 - SL55AMG:
Zwei Filter sind unter dem Handschukasten in der Klimatisierungsautomatik eingebaut, Einzelheiten dazu siehe hier |
3. Luftfilter/Filtereinsatz: G55AMG(K): Motor M113.993 / SL55AMG: M113.992:
Der Luftfiltereinsatz ist nach mehr als 50.000 km oder nach 2 Jahren zu wechseln. G55AMG(K) 463: ASSYST AP00.20-P-0001GN SL55AMG 230: ASSYST AP00.20-P-0001l Luftfilter-Ausbau SL55AMG: AR09.10-P-1150SVK Luftfilter-Ausbau G55AMG(K): AR09.10-P-1150GX |
Vorsicht: kein Fremdkörper darf in die Ansaugkanäle vom Kompressor gelangen, siehe Bilder defekter Kompresser. |
3.1 Motorabdeckung G55AMG(K), SL55AMG:
Die beim 463.270 und 230.474 gleiche Motorabdeckung ist nur aufgesteckt und wird nach oben abgezogen. Einzelheiten dazu siehe Tipp 76. |
Der Dichtungsring im T-Stück wird zum leichteren Einbau mit Vaseline geschmiert. Es gibt auch von Mercedes ein spezielles Gleitmittel. |
Nach Lösen der 6 Torx-Schrauben (Torx 25) am Metalldeckel vom Filterkasten kann man den Filter entnehmen. |
Das Filterkastenunterteil (A1130900501 - 94,44 Euro ohne MwSt.) ist aus Kunststoff, das Oberteil aus Metall. Auf der Unterseite sieht man die zwei Klammern (rote Pfeile). |
8.1 Motorabdeckung:
Die Motorabdeckung ist nur aufgesteckt und wird nach oben abgezogen. Einzelheiten dazu siehe Tipp 76. |
4. Ölwechsel / Filterwechsel G55AMG(K)/Sl55AMG:
SL55AMG: Assyst A/B: AP00.20-P-000D . G55AMG(K): Assyst A/B: AP00.20-P-0001GN. Nach 15.000 km soll beim neuen Geländewagen G55AMG(K) mit AMG-M113-Motor der erste Ölwechsel durchgeführt werden. Die 15.000 km erreichte ich mit dem G55AMG(K) aber erst Anfang November 2007, die Service-Intervallanzeige im Kombiinstrument zeigte dann noch fast 4700 km Restfahrstrecke an. Mir gefiel die Braunfärbung an den Innenseiten der Zylinderkopfhauben nicht, siehe Garantietausch: Tipp 85, also Ölwechsel. siehe auch: Motor Öl- und Filterwechsel: AP18.00-P-0101GB und Motorölwechsel: SI18.00-P-0011A |
4.3 Filter festschrauben:
Der Filtereinsatz wird drehend kräftig soweit auf die Mittelstange vom Schraubdeckel aufgedrückt, bis die untere Markierung nicht mehr sichtbar ist (siehe Beipackzettel und AP18.00-P-0101-06GH. Den großen O-Ring einölen und den Filter nur handfest (25 - 28 Nm) anziehen. |
Beim G55AMG(K) wird das Öl im betriebswarmen Zustand abgesaugt oder abgelassen. 8,5 Liter Vollsynthetiköl Mobil 1 0W-40 (je Liter 14,00 Euro ohne MwSt.) haben Platz. Das Öl gibt es billiger bei www.oil-center.de (Schlagbaum 1, 58256 Ennepetal, Tel.: 02333 / 792358).
Das Absaugen mit einer Vakuumanlage ist sehr bequem und im Tipp 102 beschrieben. |
4.4 SL55AMG Motoröl: Absaugen unvollständig:
Beim SL55AMG sollte nicht nur abgesaugt werden, er hat eine zweiteilige Ölwanne (siehe Bericht Ölwechsel SL55AMG). Zumindest nach dem Absaugen die zwei Ablassschrauben öffnen (Restölmenge etw 2 Liter). |
Schaltet man ohne Öl nun die Zündung ein, leuchtet im Kombiinstrument das Display rot und zeigt die Meldung: MOTORÖLSTAND! STOP MOTOR AUS! |
Freigegeben sind von MB nach Blatt 229.5 für AMG-Motoren die Öle XW-40, X = 0,5). Der Temperaturbereich beim 0W-40 reicht von fast -30 Grad C. bis etwa +30 Grad C.,
siehe Viskositätsklassen: (BB00.40-P-0224-01A). Von Mobil gibt es auch ein Arctic 0W-40.
Eine Liste der von Mercedes freigegebenen Betriebsstoffe gibt es hier: bevo.daimler.com Auch Porsche gibt für seine Motoren (auch Cayenne Turbo S) nur das Mobil 1 0W-40 frei (auch Erstbefüllung). |
4.5 Ölqualitäts-Messung:
Die Ölqualität wird mit dem Ölsensor B40 kapazitiv gemessen und so die Restlaufzeit (km) berechnet, Einzelheiten dazu siehe Ölsensor. |
4.6 Ölmessstab vergessen:
Ein neuer 463.270 wird im Sommer 2006 mit einem seltsamen "Ölmessstab" ausgeliefert (Quelle viermalvier.de). Der eigentliche Ölmessstab (2. + 3. Bild) wurde vergessen (siehe auch Tipp Mängel). Wie beim G55AMG(K) von 2006 fehlt beim SL55AMG ab 2002 der Ölmessstab auch, da eine elektronische Kontrolle des Ölstandes vorhanden ist (siehe Tipp Ölsensor). Ölmessstab G55AMG A1130101372 - 16,62 Euro ohne MwSt. |
4.7 Service-Intervall zurückstellen:
Wie beim SL55AMG beschrieben, funktioniert die Servicerückstellung im Kombiinstrument auch beim G55AMG(K). Man sieht die nachleuchtende Schrift im 3. Bild: 'Das Serviceintervall wurde zurückgesetzt'. Kofferraumdeckel, Motorhaube und Türen schließen: Bei eingeschalteter Zündung den Taster Systemauswahl wiederholt drücken, bis in der Anzeige der km-Stand angezeigt wird. Mit dem Taster (Pfeil nach unten) blättern, bis die Serviceanzeige erscheint. Den Knopf Instrumentenbeleuchtung für 3 sek. gedrückt halten, bis die Bestätigungsabfrage erscheint. Den Knopf nochmal für 3 sek. gedrückt halten. |