Innentank / Kraftstoffversorgung 280GE: tipp98-16.htm: Letzte Änderung am 20.07.2016 / 17.04.2016 / 04.08.2014 / 20.08.2012 / 09.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: |
1.
Übersicht: Die Vorbesitzer hatten in den 280GE einen 65-Liter-Innentank hinter der Trennwand mit Toyota-Tankgeber, Entlüftungsleitungen, Ansaugstutzen mit Filter und Benzinpumpe eingebaut. |
Leider hat der Tank keine inneren Schwallwände. Bei geringer Benzinmenge und Schräglage wird Luft von der Benzinpumpe angesaugt. Eventuell wird der Tank durch einen vorhandenen Kunststofftank A4634710198 vom 463 ersetzt (siehe Bericht Kunststofftank), der einen Innentopf besitzt. Dazu würden noch das Kraftstoffsieb, der Tankgeber und der Einfüllstutzen benötigt. Oder besser, einen zusätzlichen Catchtank einbauen. |
1.1
Tanküberholung: Zunächst wird mal der Innentank überholt. Dazu muss diese komische Schaumstofffolie weg. Leider kann sie nur abgekratzt werden, verschiedene Lösungsmittel sind nicht geeignet. |
Unter dem Schaumstoff findet sich doch schon Rost, der mit einer rotierenden Drahtbürste fast ganz entfernt wird. |
Auf der Unterseite ist eine Ablassschraube. Eine chemische Entrostung mit Brunox folgt. |
Anschließend wird wieder grundiert und grün lackiert. |
1.2 Tankhalterung
aus V2A: Der Tank sollte nicht auf dem Heckboden aufliegen. Mit einer soliden Unterkonstruktion aus V2A (mit dem Heckboden verschraubt) liegt der Tank etwa 5 cm höher. |
Die Halterung des Tanks ist aus V2A-Resten aufgebaut. |
1.3
Tankleitungen: Die Benzinleitungen werden mit Schellen an der Trennwand befestigt. So werden Scheuerstellen vermieden. |
Die Benzin-Metallleitung A0004290801 wird seitlich auf dem Getriebetunnel mit Schellen mit Blechschrauben angeschraubt. Die Druckleitung erhält an beiden Enden eine Überwurfschraube und einen Bördel. Die Rücklaufleitung benötigt sie nicht, der Benzinschlauch wird mit Schlauchschellen befestigt. |
Folgende Teile werden benötigt (Preise
mit MwSt.): Tankverschluss 661-1 mit Schloss: 106,00 Euro Füllflansch 50 mm 6611-2: 31,00 Euro Befestigungsring 6611-12: 18,70 Euro Benzin-Füllschlauch Neopren 50 mm: 70,00 Euro 2 Schellen 3398-3048: je 2,10 Euro 8 Inbus-V2A-Schrauben (Senkkopf, M5) mit Sicherungsmuttern und zwei Dichtungen werden mitgeliefert. |
Mit einer Metall-Stichsäge wird die Öffnung (84 mm) etwas kleiner ausgeschnitten. |
Wo kann man sonst mit der Flex schöpferisch arbeiten? |
2.1.1
Fördermenge: Die Fördermenge der Kraftstoffpumpe soll mindestens 1 Liter in 30 Sek. betragen. Zur Messung wird die Rücklaufleitung am Mengenteiler abgeschraubt und die Leitung mit einer Verschlusskappe verschlossen. An den Rücklaufstutzen am Mengenteiler wird ein durchsichtiger Schlauch mit Anschlussstück geschraubt. Das andere Ende wird in einen 3 Liter Messbecher gehalten. Das Kraftstoffpumpenrelais abziehen und im Sockel die Kontakte Kl. 87 und 15 brücken, Zündung 30 sek. lang einschalten (besser ist ein Kippschalter, siehe weiter unten). Bei 5,9 bar Pumpendruck waren es fast 1,5 Liter Benzin in 30 Sek.. |
2.1.2 T-Adapter für Pumpendruckmessung: |
Nachdem der Schaumstoffschutz der Pumpe entfernt ist, zeigt sich Lochfraß im Aluminiumgehäuse auf der Unterseite. Ich habe die Pumpe mit Flüssigmetall abgedichtet und als Ersatzteil aufgehoben. |
2.2 Pierburg-Pumpe: |
Im Zubehörhandel gibt es die Pumpe Nr. 7.21659.72.0 von Pierburg, 129,00 Euro ohne MwSt.. Der Pumpentyp ist eine selbstansaugende (max. Saughöhe 500 mm) Zahnringpumpe E3T (siehe Produktinformation von Pierburg). Sie besitzt einen Saugschlauchanschluss (15 mm) mit innenliegendem Metallgazefilter. Für den Sauganschluss (15 mm) an der Pumpe gab es ein 70 mm langes Schlauchstück A1234763026 (siehe EPC). Als Ersatz dient die Meterware A2024766726 - 30,13 Euro ohne MwSt., 15 mm Innendurchmesser (siehe Teile, Abschnitt 9.6). |
1. Versuch: Ich fand keinen Schlauch-Adapter von 8 mm auf 15 mm Inenndurchmesser. Auf ein ca. 6 cm langes Stück einer Metall-Benzinleitung ( 8 mm Innendurchmesser) wird ein Stück Benzinschlauch A2024766726 - 30,13 Euro ohne MwSt. geschoben. Dieser hat 15 mm Außendurchmesser. Auf diesen Benzinschlauch und auf den Pumpenausgang passt nun das kurze Benzinschlauchstück mit 15 mm Innendurchmesser. |
1.
Pumpenmontage: Vor Korrosion ist die Pumpe vollständig mit einer Gummihülle geschützt, die auch der Geräuschdämmung dient. So ist die neue Pumpe viel leiser. |
2.
Pumpenmontage: Die Pumpe wurde nach der Revision des Innentanks und Einbaus eines Catchtanks auf die linke Seite an der Rückwand versetzt. Eine Edelstahlhalterung ist recht stabil. Aber...... |
3.
Pumpenmontage: Da die Pumpe an der Trennwand befestigt war, wurden die Laufgeräusche unangenehm hörbar, als die umgebaute Auspuffanlage wesentlich leiser war. Die Trennwand wirkte als Resonanzverstärker. Auch die Montage der Grundplatte mit Silentblöcken brachte keine Besserung. Erst als ich die Pumpe ohne Befestigung probeweise in Verpackungsschaumstoff einwickelte, war Ruhe. Ich besorgte mir nun flammhemmenden Schaumstoff (www.schaumstoff-lager.de) und isolierte die Benzinpumpe und die Vorförderpumpe. Jetzt hört man nur noch die Uhr ;) |
2.3
Ansteuerung: Schaltet man die Zündung ein, läuft die Pumpe kurz an. Diese Zeitspanne wird vom Kraftstoffpumpenrelais (A0015450705 - 105,38 Euro ohne MwSt.) gesteuert, siehe Bericht Kraftstoffpumpenrelais. |
2.4 Neue Verkabelung: |
2.4.1
Notlauf: Tipp von Norbert Sollner: (2008: Deutscher Meister in der Klasse Original in der DGM): Zitat: "Man kann in der Rallye auch ohne Kraftstoffpumpenrelais fahren, es fehlt aber die Abschaltung/Drehzahlbegrenzung ab 6500 RpM. Mit einem kurzen Kabelstück mit zwei Bananensteckern (4 mm) verbindet man bei abgezogenem Relais im Relaissockel die Kl. 30 mit Kl. 87" Zitatende (Kl.30: Pin2, Kl.87: Pin 1). Damit läuft die Benzinpumpe sofort und dauernd ohne dass die Zündung eingeschaltet ist. Man kann auch Kl. 87 mit Kl. 15 verbinden, dann läuft die Pumpe dauernd bei Zündung ein. Der kurzzeitige Pumpenanlauf beim Einschalten der Zündung entfällt dadurch auch. |
2.4.2 Externer
Schalter: Zum Testen der KA-Jetronic, z.B. zum Entlüften bewährt sich ein externer Schalter für die Benzinpumpe. Ein kräftiger Kippschalter (16A) sitzt in einem Gehäuse und eine zweiadrige Leitung (6er Querschnitt) mit Bananenstecker verbindet Kl. 87 mit Kl. 30 im Sockel vom Kraftstoffpumpenrelais. So kann bei Leckagen im Einspritzsystem und zum Messen vom Motorraum aus schnell ab-/eingeschaltet werden. Man kann am Schalter auch noch eine 16A-Sicherung einbauen. |
3.
Tankgeber: Der Tankgeber 36120 von Toyota ist mit 5 Schrauben links oben am Tank angeschraubt. Er passt in der Widerstandskennlinie zum Kraftstoffanzeiger im Rundinstrument am Armaturenbrett. siehe auch Tankgeber 240GD. |
Die Widerstandswerte betragen etwa 110 Ohm (Tank leer) und etwa 3 Ohm ( Tank voll). |
Der kurze Schlauch vom Filter (3. Bild) ist beim Druckspeicher noch am mittleren Stutzen angeschraubt, er sollte laut EPC an den seitlichen Anschluss kommen. Nachdem ich den Druckspeicher aufgeschnitten habe, weiß ich, dass es vermutlich egal ist (siehe u.a. Bilder). |
Den Druckspeicher (A0004760121 - 203,17 Euro ohne MwSt.) von Bosch (0438170004) bekommt man schon für 126 Euro ohne MwSt.. Er hat zwei Außengewindestutzen M14x1,5. |
4.2
Benzinfilter: Den Filter (A0024774501 - 42,24 Euro ohne MwSt.) gibt es günstig im Zubehörhandel, z.B. von MANN (WK830/3). Druckseite: M14x1,5-Innengewinde, Saugseite: M12x1,5-Innengewinde. Da passt der Adapter A0000473686. |
Der Zulauf im Benzinfilter (Knecht KL19) erfolgt über eine spiralförmige Nut, damit das Benzin radial über die ganze Filterfläche strömen kann. |
Filterausgang und Druckspeicher (seitlicher Anschluss) sind über eine Schlauchleitung (A1164702775 - 11,28 Euro ohne MwSt.) verbunden und sitzen in einem Halter (A4604700781 - 14,70 Euro ohne MwSt.). |
Der Halter ist ab Werk mittels Gummipuffer (A1179880111 - 2,87 Euro ohne MwSt.) unten am linken Rahmenlängsholm befestigt. Dieser Montageort ist rostgefährdet, vor allem im Gelände. |
Für meine kompakte Einheit am Innentank habe ich den Pumpenschlauch A4604700075 direkt an den Schraubstutzen A0000743686 am Filter geschraubt, Abdichtung über einen Alu- und Kupferring. Zusätzlich wurde das M14-Gewinde am Schraubstutzen mit Teflonband abgedichtet. |
5.
Tankentlüftung: Bei der Tankentlüftung wurden von einem Vorbesitzer zwei Leitungen vom Innentank zur hinteren rechten Dachentlüftung geführt. Es fehlen aber die drei Ventile, die ein Auslaufen des Benzins bei umgekippten Geländewagen verhindern. Ein Beispiel für diese Entlüftung ist im Bericht "Kunststofftank" enthalten. Mittels T-Stück wurden die beiden Entlüftungsleitungen zusammengefasst und am Ende der Leitung die drei Ventile angebaut. |
Eingebaut sind ab Werk ein Schwerkraftventil (A0004761632 - 13,66 Euro ohne MwSt.), ein Belüftungsventil (Lufteintritt: A1238000078 - 5,82 Euro ohne MwSt.) |
Bei einer Neigung von etwa 40 Grad schließt das Schwerkraftventil. Leider haben die Ventile ungleiche Schlauchansschlüsse, Adapter sind notwendig. |
6. Ansaugstutzen: |
Da die Ausführung des Ansaugstutzens nicht bekannt ist, wird er ausgebaut. Er ist mit fünf M4-Schrauben auf dem Tank angeschraubt. |
Findige Zeitgenossen hatten eine schwarze Farbe auf den Rost gestrichen. |
Abkratzen allein genügt da nicht, also sandstrahlen und mit Brunox chemisch entrosten. Nach der chemischen Reaktion des Mittels mit dem Rost ist die Farbe fast schwarz . |
Grün ist die Devise, der Lack ist benzinfest. |
Der Feinfilter ist nur aufgesteckt, er liegt am Tankboden auf, wobei ab etwa 5mm Resthöhe nicht mehr angesaugt werden kann. |
7. Catchtank: |
Bei Schräglage und bei zu wenig Benzin im Tank wird ja Luft angesaugt. Das verhindert ein Catchtank Nr. 5657-0 mit vier Rohranschlüssen. Es ist ein kleiner Aluminium-Zusatztank (etwa 1 Liter Inhalt), der unabhängig von der Schräglage verhindert, dass von der Benzinpumpe Luft angesaugt wird. Es gibt ihn für 69 Euro bei der Fa. Isa-racing.de. Diese Firma zeichnet sich durch schnelle Lieferung und kompetente Hotline (Technik) aus, absolut empfehlenswert! |
Schräglagenproblem: Sitzt der 280GE längere Zeit im Gelände in Schräglage fest, der Motor läuft wegen der Seilwinde mit höherer Drehzahl und der Benzin-Innentank (65 l) enthält weniger als 20 Liter, saugt die Vorförderpumpe Luft an und füllt nicht mehr den Catchtank nach. Bei Teillast benötigt die KA-Jetronik etwa 30 ml/Min Benzin pro Zylinder (siehe Mengenvergleichsmessung), also insgesamt 180 ml/Min. Der Catchtank wäre dann spätestens nach 6 Minuten leer. |
8. Vorförderpumpe von Facet: |
Von der Fa.
Sandtler gibt es für die Blue-Top-Pumpe das
Ersatzfilter Nr. 140410, 400 Mikron, 14,00 Euro inkl. MwSt.
und entsprechende Adapter Nr. 140428, 1/4 NPT - 5/16-Anschluss =
Schlauch mit 8 mm Innendurchmesser, 3,40 Euro inkl. MwSt.. Bei der Fa. Fa. Pumpen-peters kostet der Filter nur 10,40 inkl. MwSt., die Pumpe aber 119 Euro inkl. MwSt., ansonsten sind die Preise ähnlich denen von Isa-Racing. |
Die Gewinde an der Pumpe werden mit Teflonband oder mit Flüssigdichtung, z.B. von Eurolock (A 54.20 - 5,25 Euro inkl. MwSt.) abgedichtet. |
Der G55AMG hat aus den genannten Gründen einen zusätzlichen Innentopf mit Intankpumpe im Tank, siehe Bericht G55AMGK: Intank. |
9. Teile:
Teile / Anschlussstücke KA-Jetronic sind hier im Tipp 98-24-2, Abschnitt 11. Der Schlauch A4604700275 - 32,24 Euro ohne MwSt. ist am Dämpfer angeschlossen und führt zum Motor (Vorlauf). Das gebogene Anschlussstück hat die Überwurfmutter M14x1,5 und den Außenkegel 60 Grad. Auf der anderen Seite ist am Schlauch (COHLINE-3024, 0800-8x14, Aufdruck: Schlauch nicht knicken!) die Verschraubung M14x1,5 - Innengewinde) fest aufgepresst. |
9.5 Die Überwurfschraube A1809900066 - 1,47 Euro ohne MwSt. dient zum Anschluss der Benzin-Metallleitung A0004290801 - 3,85 Euro/m ohne MwSt., 8,3 mm Außendurchmesser. Wie bei einer Bremsleitung muss die Metallleitung an den Enden gebördelt werden (siehe Tipp Bördelgerät). |
9.8 alte
Teile: Die ausgebauten Teile werden sandgestrahlt und können wieder verwendet werden. |