Hochstromsicherungen / Vorsicherungsdose: tipp98-20-1.htm: Letzte Änderung am 17.04.2016 / 21.11.2015 / 29.06.2013 / 09.06.2012 / 10.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.99#/993 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Siehe auch die Tipps: Batterie, Batterieladesteckdose und Elektrik |
Übersicht: |
1. Hochstrom-Sicherungen:
Meistens sind nur die normalen Flachsicherungen bis 40 A zum Stecken bekannt. Es gibt da aber auch Sicherungsautomaten. Bei älteren Fahrzeugen wurden die Torpedosicherungen verwendet. |
1.1 beim G55AMG(K):
Moderne Fahrzeuge z.B. von Mercedes haben zusätzlich zu den Sicherungseinheiten eine Vorsicherungsdose mit mehreren Hochstromsicherungen von 60 bis 200 A. Im EPC-Net vom SL55AMG oder G55AMG(k) gibt es nur die Vorsicherungsdose mit Kabelbaum. Die einzelnen Sicherungen sind z.B. beim SLR oder beim Typ 212 E500 4matic vorhanden, siehe hier. Im EPC-Net findet man beim Bus 628.487 Gruppe 54/060/6/Bild-Nr. 10 eine 400A-Sicherung: N000000002682 - 6,88 Euro. |
1.2 beim SL55AMG:
Die Hochstromsicherungen sind auch in den zwei Vorsicherungsdosen F32 und F33 und in der Durchkontaktierung F52 (2.Bild) beim SL55AMG verbaut. 3. Bild: Danke XL-Andi sl-r230-forum. |
1.3 Seilwinde Hornwinch beim Rallye-280GE:
Bei der Seilwinde HSW9500 fließen beim Motoranlauf ohne Last kurzzeitig über 150A, beim Seileinzug ohne Last schon fast 80 Amp., bei Volllast über 350 Amp.. Da muß unbedingt mit Sicherungen gearbeitet werden. |
1.4 Vorsicherungsdose 280GE:
Der Einbau einer Vorsicherungseinheit mit Hochstromsicherungen von 100 A bis 500 A im 280GE ist im Tipp 98-20 "Trennschalter/Vorsicherung" beschrieben. |
2. Bezugsquellen Hochstrom-Sicherungen: |
2.1 Allgemeine Bezugsquellen:
Hochstromsicherungen (MegaVal) gibt es beim Hersteller, die italienischen Firma MTA S.p.A (www.mta.it). |
Die Firma ESKA bezieht nun von der Firma MTA diese Sicherungen, so auch Sicherungen für 500 A (Serie Nr. 341.350).
Für Privatkunden gibt es die 500A-Sicherungen bei Fa. Frank Husmann (Werksvertretung ESKA), www.fhusmann.de (Art.-Nr. 431327, Verpackungseinheit 10 Stck - 44,92 inkl. MwSt und Verpackung.) Es gibt die Hochstrom-Sicherungen aber auch bei Mercedes, siehe Abschnitt 2.5. |
Bis 250A gibt es diese Sicherungen bei der Fa. Conrad ( z.B. 250A-Sicherung Nr. 550310-TU - 4,32 Euro ohne MwSt., Halter Nr. 500904-TU - 5,52 Euro ohne MwSt., Tipp von Siegfried K. aus Wien, Danke Sigi!). |
2.2 Daten Hochstrom-Sicherungen:
Spannungsabfall an der Sicherung: 110 mV. Ausschaltvermögen: 1000A. Spannung: max. 32 V. |
Farbcodierung: | Stromstärke: | Hersteller-Nr. | Conrad-Nr. |
---|---|---|---|
gelb | 100A | 341.310 | 550280 |
grün | 125A | 341.310 | - |
orange | 150A | 341.315 | 550299 |
weiß | 175A | 341.310 | - |
blau | 200A | 341.320 | 550302 |
beige | 225A | 341.322 | - |
rosa | 250A | 341.325 | 550310 |
braun | 500A | 341.350 | - |
2.3 Bezugsquelle Mercedes:
Im EPC-Net findet man beim z.B. Bus 628.487 Gruppe 54/060/6/Bild-Nr. 10 eine 400A-Sicherung: N000000002682 - 6,88 Euro mit M8-Loch. Man muss sich für eine Übersicht die Sicherungen bei einzelnen Baumustern mühsam zusammen suchen. |
2.4 Übersicht der kleinen Mercedes-Hochstromsicherungen: Lochabstand 30 mm, Lochdurchmesser M5, ### = Hinweis von DaPo (viermalvier) |
100A: N000000 000593- 2,13 Euro ohne MwSt. 125A: N000000 000594- 2,13 Euro ohne MwSt. 150A: N000000 000595- 2,13 Euro ohne MwSt. |
175A: A4155450260 ersetzt durch N000000 000595 200A: N000000 000597- 2,13 Euro ohne MwSt. 225A: N000000 000598- 2,03 Euro ohne MwSt. 500A: N000000 002695- 2,03 Euro ohne MwSt. |
2.5 Vorsicherungsdose:
Es gibt eine Vorsicherungsdose 4 fach: A1705450301 - 21,93 Euro ohne MwSt. und die Stromschiene A0005453202 - 1,90 Euro ohne MwSt., z.B. beim SLK 32 AMG Kompressor 170.466 . Von Hella gibt es eine PDF zur Sicherungen und Kfz-Installationsmaterial: http://www.hella.com oder hier. |
3. Innenaufbau Hochstrom-Sicherung:
Bohrt man die vier Nieten auf, kann die Sicherung zerlegt werden, hier eine 100A-Sicherung und die durch Kurzschluss zerstörte 100A-Sicherung. |
4. Einbau ohne Sicherungshalter:
Die Sicherungen sind mechanisch so stabil, dass man sie mit einem Adapter am Batteriepol auch ohne Halter mit M8-Schrauben einbauen kann. Das Bild ist von der Zweitbatterie im Rallye-280GE. Verwendung finden die einfachen Batterieanschlüsse mit Schraubanschluss für das Kabel. Im Herbst 2015 habe ich die V2A-Anschlussplatten durch Kupferanschlussplatten ersetzt. |