4. Federbein Hydraulik: ABC Typ 230.4: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-abc3.htm: Letzte Änderung am 13.04.2017 / 03.11.2016 / 24.12.2015 / 07.11.2014 / 19.11.2013 / 12.05.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Stichwörterverzeichnis Webseite - Stichwörterverzeichnis R230 Motor M113.992 R230 - Startseite www.hanshehl.de Stichwörterverzeichnis: ABC R230 - Gesamtübersicht: ABC R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei Arbeiten an der Active Body Control (ABC) besteht Verletzungsgefahr durch Hochdruck in den Hydraulikleitungen (vorher Druck ablassen) und durch selbständige Bewegungen der Karosserie. Gespannte Federn besitzen ein großes Gefahrenpotenzial. |
1. Aufbau Hydraulik Federbein: Vorderachse ABC Typ 230.4:
SL55AMG: 230.474 - 7/2002
siehe dazu die technischen Grundlagen. EPC-Net: Federbein ABC: Gruppe 32/54: Leider ist die Zeichnung im aktuellen WIS 7/2015 veraltet. Übersicht: GF32.25-P-1000B Aufbau Federbein vorne, hinten: GF32.25-P-1000-02SL Funktion: GF32.25-P-1000-03B Auch hier sind die beiden Zeichnungen nicht eindeutig. Das Anheben auf Stufe 2 ist widersprüchlich dargestellt. |
2. Werkzeug zum Zerlegen - Federbein Vorderachse:
siehe auch meine Werkzeug-Seite. Es gibt im Handel den Vierkantschlüssel (Schraubenschlüssel) mit 24 mm, ca. 72 Euro ohne MwSt., z.B. bei www.mahlke24.de. Er ist aber außen zu dick. So baute ich mir aus einem Rechteckrohr 30 X 30 X 3 mm (somit Innenmaß 24 mm) einen stabilen Schlüssel zum Öffnen der Vierkant-Verschraubung oben am Federbein. |
In den oberen Teil wird eine 19 mm-Nuss (1/2 Zoll) eingepresst (Nuss-Rand etwas anschleifen) und verschweißt. So kann ein Drehmomentschlüssel oder anderes Werkzeug angesetzt werden. |
In der Metallscheibe an der Verschraubung des oberen hohlen und nicht magnetischen Teils der Kolbenstange mit dem unteren Teil der Kolbenstange des Stoßdämpfers (110 Nm+-3, mit Loctite 648 gesichert) sind vier Löcher für einen Stiftschlüssel zum Gegenhalten. Eine große Gripp-Zange mit Polierflies als Schutz (ein Lederstreifen ist auch geeignet) erfüllt auch den gleichen Zweck. Die zwei Kunststoffscheiben vorher wegschieben. Ohne große Kraftanstrengung läßt sich die Verkantmutter (60+-4 Nm, mikroverkapselter Klebstoff) öffnen. |
Die Grundplatte und die drei Schraubenköpfe mechanisch und chemisch mit Brunox entrosten und lackieren. |
7. Druckkolben (Plunger):
Bei der Demontage des nicht schadhaften Hydraulikteils von einem Federbein (km-Stand ca. 120.000 km, SL55AMG 2/2004), zeigte sich, dass keine Ablagerungen im Druckkolben vorhanden sind. Die Dichtringe sind einwandfrei. Das Pentosin war dunkelgrün. Wird das Fahrzeug z.B. auf Stufe 2 angehoben, drückt der Öldruck den Federbeinkopf und somit das Fahrzeug über den Druckkolben nach oben. Die Kolbenstange wird entsprechend aus dem Stoßdämpfer gezogen. Der Öldruck wirkt auch nach unten und drückt die Feder etwas zusammen, siehe hier. |
7.1 Federbein Vorderachse: Dichtungen:
siehe Teile Federbein: Dichtungen Plungerzylinder |
8. Stoßdämpfer:
Der Stoßdämpfer kann max. 9,5 cm zusammengedrückt werden. Das entspricht dem max. Plungerhub. |
9. Federbein Hinterachse Bestandteile: Bilder (C): ein mir bekannter SL-Freund: |
10.1 Dichtungen Federbein:
Die Dichtungen im Federbein sind aus Teflon/Bronze und aus NBR (Nitrile Butadiene Rubber = Nitrilkautschuk, siehe Wikipedia). NBR (Handelsnamen: PERBUNAN®, BUNA-N®, HYCAR®, EUROPRENE N®, NIPOL®) ist je nach Acrylnitrilgehalt (ACN) anscheinend weniger ölbeständig. Das gealterte Hydrauliköl (Pentosin) löst nach einigen Jahren vermutlich Weichmacher aus dem NBR, die Dichtungen werden hart und zerbröseln, nicht aber bei Viton (siehe auch O-Ringe.pdf. Die Qualität und Menge der Weichmacher im NBR ist der entscheidende Faktor für die Qualität, aber auch für den Preis. Aus Kostengründen ließ Mercedes vom Hersteller der Federbeine (etwa ab von 2000?) die Nutringe aus dem qualitativ schlechtesten NBR-Material aus Ungarn einbauen. Die beste, aber auch teuere Qualität (Handelsname Nipol®) liefert nach Aussage eines Fachmanns die japanische Firma Zeonchemicals.com/Nipol, vergleichbar mit dem Produkt BUNA-N® der Fa. Lanxess. |