9. Plungersensor Vorder-, Hinterachse Federbein ABC Typ 230.4: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-abc4.htm: Letzte Änderung am 13.04.2017 / 03.11.2016 / 24.12.2015 / 11.06.2014 / 19.11.2013 / 12.05.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei Arbeiten an der Active Body Control (ABC) besteht Verletzungsgefahr durch Hochdruck in den Hydraulikleitungen (vorher Druck ablassen) und durch selbständige Bewegungen der Karosserie. Gespannte Federn besitzen ein großes Gefahrenpotenzial. |
A) Übersicht: 9. Plungersensor Vorder-, Hinterachse Federbein ABC Typ 230.4: |
1. Einführung :
Federbein ABC Typ 230.4: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 EPC-Net: SL55AMG - 230.474 Baujahr 7/2002 Gruppe 32/54: 1.1 Elektrischer Schaltplan Plungersensoren und Steuergerät ABC: N51/2 bis 28.02.2006 Im Plan sind alle Sensoren B22/1, B22/4, B22/5 und B22/6 erfasst. Übersicht: PE32.50-P-2101KA Legende: PE32.50-P-2101-60KA Schaltplan: PE32.50-P-2101-99KA |
2. Plungerwegsensor Federbein VA: |
Zur Entnahme des Plungerwegsensors muss das ABC-Federbein (Vorderachse) ausgebaut und die Vierkantverschraubung gelöst werden. Der Vierkant hat die Maße 24 x 24 mm (60+-4 Nm, mikroverkapselter Klebstoff).
Ein Werkzeug dazu muss man sich selber anfertigen, siehe Teil 3. |
2.2 Anschlüsse: Plungerwegsensoren VA:
Steckergehäuse für Plungerwegsensor Federbein Vorderachse: A2205459028 - 3,22 Euro ohne MwSt. |
3. Prüfstecker / Reparatursatz Plungersensor VA:
Für das Steckergehäuse gibt es die Einsätze vom MQS-System (Micro-Quadlock-System) 0,75 mm2. Es gibt einen Reparatursatz (ZB-Leitung: A0005402305 - 2,51 Euro ohne MwSt.): ein 50 cm langes Kabel mit verpresstem Kontaktstift (A0345456528 - 1,15 Euro ohne MwSt.) und Kontaktbuchse (A0135454626 - 1,15 Euro ohne MwSt.) und Kabeldichtungen (grün: A0005456980). Mit drei Leitungshälften mit den Kontaktstiften kann man sich einen Prüfanschluss für den Plungerwegsensor bauen. Die Messungen sind hier im Abschnitt 4.2 beschrieben. |
4. Plungerwegsensor Vorderachse: Grundlagen: bis 28.02.2006:
Übersicht: GF32.50-P-4600A Aufbau: GF32.50-P-4600-02A Funktion: GF32.50-P-4600-03A |
Der Plungerwegsensor A0015435218 ist mit seiner hoch komplexen Messelektronik in die nichtmagnetische, obere Kolbenstange des Federbeines integriert und misst die Istposition des Fusspunktes des Federbeins (Magnetostrikives Messprinzip). Er wurde mit einer Lebensdauer gleich/größer 4000h entwickelt ( über 10 Jahre). Beim vorderen Sensor muss das Federbein zerlegt werden.
Der anders aufgebaute Plungerwegsensor vom hinteren Federbein kann einfach ausgebaut werden, siehe hier. |
Literaturangaben (techn. Infos Daimler AG):
Eine komplexe Elektronik regeniert ein PWM-Signal (pulsweitenmoduliert, Periodendauer des Trägers 537,5 µs +- 31 µs, Frequenz etwa 1,8 KHz, etwa 5,06 bis 5,68 cm auf dem Bildschirm bei Time/DIV = 0,1 ms/cm). Der Tastgrad (Breite der Rechteckimpulse) ist ein Maß für den Plungerhub. Plungerhub Vorderachse: 0 - 96,5 mm - Tastgrad 32,0% - 89,2% Plungerhub Hinterachse: 0 - 135 mm - Tastgrad 9,2% - 89,2% Ausgangsspannung High/min: 0,85V + Betriebsspannung Ausgangsspannung Low/max: 0,8V Tastverhältnis: VA: 80%/135 (mm) * x(mm) + 32% +-0,6%; Ausgangssignalbereich: 32% - 89,2% Tastverhältnis: HA: 80%/135 (mm) * x (mm) + 9,2% +-0,6%; Ausgangssignalbereich: 9,2% - 89,2% Siehe auch PWM-Signale und Impulsgenerator |
4.1 Diagnose Fehlermeldungen Plungerwegsensor:
Die Diagnose enthält vier Fehlermeldungen für Fehler in den vier Plungerwegsensoren: C1126 bis C1129: Fehler im Bauteil z.B. B22/4 (Plungerwegsensor vorn links), siehe Gesamtliste der Fehlercodes und Ereignisse ABC. Für die Plungerwegsensoren gibt es geführte Prüfungen, siehe Gesamtliste der geführten Prüfungen ABC |
Ein einwandfreies Rechtecksignal erhält man erst durch eine Terminierung des Signalausgangs (blauer Stecker) mit 4,7 nF nach Masse und 1 KOhm nach +5 Volt.
Bei Elektronikfehlern im Sensor wird im Diagnosemodus eine Trägerfrequenz kleiner 1750 Hz oder größer 2000 Hz ausgegeben (bzw. Tastverhältnis kleiner 5% oder größer 95%. |
Die Einstellung des Oszillographen beträgt 0,1 msec/cm Time/div und 0,2 V/Div.
gemessene Trägerfrequenz: 1835 Hz = 0,00054496 sec oder 544,96 µs (F = 1/T, Kehrwert der Periodendauer) Messwerte (Plungerweg 0 - 87 mm) - Impulsbreite Rechtecksignal: |
00 mm - 0,8 cm | 20 mm - 1,4 cm | 40 mm - 2,0 cm | 60 mm - 2,6 cm | 80 mm - 3,2 cm |
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80 µs | 140 µs | 200 µs | 260 µs | 320 µs |
Fehler Plungersensor Vorderachse:
Die Diagnose meldete Fehler bei einem Plungersensor. Nach dem Ausbau und Zerlegen des Sensors zeigte sich, dass Öl eingedrungen war (Vierkantverschraubung vermutlich undicht). Mit Bremsenreiniger wurde die Platine gesäubert und das Federbein funktionierte wieder (siehe die Bilder weiter obenim Abschnitt 4.0.1 von Jogeos, SL-R230-Forum.de, vielen Dank!). |
Modellpflege 3/2006:
Mit der Modellpflege ab 3/2006 wird ein weiterentwickeltes ABC-System wie in der Baureihe 221 verwendet. Es gibt keine Plungerwegsensoren in den Federbeinen. Ein Drucksensor pro Federbein ist in der Ventileinheit enthalten. Der Pulsationsdämpfer ist nun in der Hochdruckpumpe integriert. Der Ventilblock Vorderachse und die Ventileinheit Drucksensoren sind zusammen gefasst. Änderungen 01.01.2006: SN00.00-P-1048P |