3.1 Leitungen Hydraulik: Metall und Schlauch, ABC (Active Body Control) R230.4: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-leitung-1.htm: Letzte Änderung am 14.06.2020 / 28.05.2020 / 15.02.2020 / Beginn 05.06.2017 Copyright Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis: ABC R230 - Gesamtübersicht: ABC R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: 6.1 Leitungen: Metall und Schlauch ABC (Active Body Control) R230.4:
siehe auch die Dokumentation Hydraulikleitungen. |
1. Einführung ABC-Hydraulikleitungen:
Die Hydraulikleitungen des ABC-Fahrwerkes sind ein kompliziertes Hoch- und Niederdruckleitungssystem. Das Saugdrosselventil regelt die angesaugte Ölmenge der Tandempumpe. Hochdruckbereich (bis 200 bar): Die Tandempumpe ist mit den Druckspeichern und Ventilblöcken mit Regel- und Sperrventilen verbunden. Ein reduzierter Druck (50-80 bar) liegt bei den hydraulischen Federbeinen vor. Der Niederdruckbereich (10 bar) verbindet den Rücklauf von den Ventilblöcken mit dem Rücklaufspeicher (53). Fast drucklos sind Ölkühler und Ölfilter mit dem Vorratsbehälter. |
Beim Motorstart und Hochheben auf Stufe 2 werden aus dem Vorratsbehälter die Druckspeicher (bis zu 1,5 Liter) und die Plungerzylinder in den vier Federbeinen (bis zu ca. 50 ml) gefüllt. Während des Fahrbetriebes sind die Öl-Volumenströme in den Plungerzylindern der Federbeine gering (Größenordnung etwa 200 ml), der stationäre Druck im Plungerzylinder liegt im Bereich von 50 bis 80 bar. Hydraulikschema und die Legende dazu sind hier: |
2. Übersicht 230 (Typ/Aggregat):
GF00.10-P-0025-02U
Je nach Baumuster und Modelljahr wurden die ABC-Leitungssysteme sehr unterschiedlich verbaut. |
3. Übersicht EPC-Net-Bilder Hydraulikleitungen ABC R230 (EPC-Net-Stand 4/2017):
Das EPC-Net ist über die Mercedes-Clublounge für Mitglieder eines anerkannten Mercedesclubs zugänglich. EPC-Net-Gruppe 32/290: Federn, Aufhängung und Hydraulik / Leitungsverlauf der Hydraulikanlage: |
EPC-Net Gruppe 32/290/8 | EPC-Net Gruppe 32/290/10 |
EPC-Net Gruppe 32/290/9 | EPC-Net Gruppe 32/290/11 |
4. ABC Hydraulik: Druck ablassen:
Achtung: Vor dem Öffnen der ABC-Hochdruckleitungen noch 10 Minuten nach dem Abstellen des Motors warten, bis der Druck abgebaut ist: AR32.50-P-0001-01N. |
4.2 Anzugsmomente Verschraubungen: ABC-Leitungen:
siehe hier |