Teil 3: Motorstart / Motorlauf: M113.99# M113.992 SL55AMG / M113.993 G55AMG(K): motor-m113-3.htm: Letzte Änderung am 30.06.2016 / 08.05.2016 / 12.05.2015 / 18.09.2014 / 05.07.2013 / 06.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Siehe auch die Berichte:
mein SL55AMG -
Ölwechsel
und G55AMG(K): Tipp 37a: Der etwas andere G - Tipp 37b: 2. Test - Tipp 37c: 3.Test - Tipp 76: Kühlerlüfter ausbauen |
3. Motorstart / Motorlauf: |
3.1. Zündung EIN:
Funktion: GF07.61-P-3005AM |
Liefert das EZS das Signal "Zündung aus"
(Kl.15 AUS), wird der Rechnernachlauf ME (bis zu 150 sec)
gestartet, wobei Systemtests (inkl. Fehlerspeicheraktualisierung)
durchgeführt werden. Erst dann wird das Motorhauptrelais
abgeschaltet. Wie einfach war da doch das Zündschloss beim 240GD, siehe Zündschloss. |
3.2. Kraftstoffversorgung ME:
Motor M113.990/991, Motor 113.992/995 bis Modell-J. 08 AEJ07: Motor M113.993 Typ 463: Kraftstoffpumpenansteuerung: GF07.61-P-3012AM v. 25.11.2011 Im Gegensatz zum Pkw Typ 211 bzw. 219 (Kraftstoffdoppelpumpe, direkt gesteuert über Relais) steuert beim Typ 463 (und 215, 220, 230) das ME über ein Relais das Steuergerät Kraftstoffpumpe N118 am Rahmen an. Die Kraftstoffpumpe unter dem Tank läuft zunächst für etwa 2 s und die Kontrollleuchte "Motordiagnose" im KI leuchtet für 1 s. Weitere Einzelheiten zur Kraftstoffversorgung siehe hier. |
3.2.1 Kraftstoff-Einspritzventil Y62: Motor M113.990/991/993, M113.992/995 bis Modell-J. 08 AEJ07:
Übersicht: GF07.03-P-5004KE Anordnung: GF07.03-P-5004-01AM Aufbau: GF07.03-P-5004-03KE Funktion: GF07.03-P-5004-02KE G55AMG(K) 463.270 M113.993: Einspritzventile ein-, ausbauen: AR07.03-P-6520GX Kraftstoffverteiler mit Einspritzventilen aus-. einbauen: AR07.03-P-1451GX Oberteil des Ladeluftverteilers aus-, einbauen: AR09.41-P-1320GX, neue Dichtbeilage verwenden. rechts: A1130980080 - 6,52 Euro ohne MwSt., links: A13309800180 - 6,52 Euro ohne MwSt.. SL55AMG 230.474 M113.992: Einspritzventile ein-, ausbauen: ?? Oberteil des Ladeluftverteilers aus-, einbauen: AR09.41-P-1320SVK, Teile (Preise Stand 04/2014): neue Dichtbeilage verwenden: rechts: A1130980080 - 6,76 Euro ohne MwSt., links: A13309800180 - 6,76 Euro ohne MwSt. |
Kraftstoffeinspritzventil: A1130780123 - 97,12 Euro ohne MwSt. (alt: 94,18) A1120780349 /Bosch 0280156072) Halter: A1190780641 - 1,36 Euro ohne MwSt. O-Ring: A0199971348 - 2,13 Euro ohne MwSt.. |
3.2.1.1 Diagnose:
siehe Fehlersuche M113 Mit der Diagnose können die 8 Einspritzventile Y62y1 - Y62y8 getestet werden, dabei werden die Ansteuerung, die Signalspannung, der Innenwiderstand, die Dichtheit und die Funktion mit Abspritzbild geprüft. Innenwiderstand: Pin1 und Pin2: 14-18 Ohm, Eigenbau-Prüfstecker wie beim Klopfsensor (SLK8.2). |
3.2.1.2 Schaltpläne Ansteuerung Einspritzventile: M113.99#:
Das Steuergerät ME (N3/10) steuert die Ventile über Masseimpulse an. Schaltplan: Motor G55AMG(K) M113.993 Übersicht: PE07.61-P-2101GK Legende mit Schaltplan: 24.10.2011 PE07.61-P-2101-99GK Legende: PE07.61-P-2101-60GK. An jedem Einspritzventil sitzt ein zweipoliger Stecker (Steckergehäuse SLK2.8, 2-Pin): A2035450528 - 1,58 Euro ohne MwSt. (zum Abtrennen die Haltesicherungen zusammendrücken). Pin 1 liegt immer an der Z-Endhülse Z7/35 = Klemme 87M1e, die über das Relais N10/1kR, Klemme 87 Motor M1 und die Sicherung f53 im SAM vorn die + 12 V erhält. Pin 2 führt zum ME und wird zum Einspritzzeitpunkt auf Masse geschaltet. |
Schaltplan: Motor SL55AMG M113.992
Übersicht: PE07.61-P-2101GK Legende mit Schaltplan: 24.10.2011 PE07.61-P-2101-99GK Legende: PE07.61-P-2101-60GK. |
3.2.2 Kraftstoffverteilerrohr:
Die Kraftstoffversorgung der Einspritzventile erfolgt über das Kraftstoff-Verteilerrohr (KVR, Zwischenstück). Zum Ausbau muss das Luftfiltergehäuse und das Oberteil des Ladeluftverteilers ausgebaut werden. Code 802: bis Ende Modelljahr 2002: A1130700895 - 158,62 Euro ohne MwSt. Code 803: ab Modelljahr 2003: A1130701095 - 158,62 Euro ohne MwSt. Übersicht: GF07.61-P-3101AM. Anordnung: GF07.61-P-3101-01AM Es ist uförmig über beiden Zylinderbänken angeordnet und sitzt auf den Einspritzventilen (mit O-Ring und Halteklammer). Im Motorraum führt ein gepanzerter Schlauch den Kraftstoff zum Anschluss am KVR (EPC-Net: Gruppe Motor/07/085/1). |
Unterhalb der Drosselklappe führt das KVR vorbei. Es verringert die Kraftstoffdruckschwankungen, zusätzlich sitzt noch ein Kraftstoffdruckdämpfer A1120780092 - 53,51 Euro ohne MwSt.,(mit einer Klammer) auf der rechten Motorseite am KVR. | |||
Am Ende der rechten Leitung befindet sich ein
Druckmessanschluss mit Service-Ventil A0000780429 - 2,60 Euro ohne MwSt. (roter Pfeil, schwarze Schraubkappe). Dies dient auch zum Druckabbau bei Servicearbeiten, siehe auch Kraftstoffdruckmessung Motor M113.
Service-Ventil: A0000780429 - 2,60 Euro ohne MwSt. schwarze Schraubkappe = Reifen-Ventilkappe A0019885935 - 1,13 Euro ohne MwSt.) Darunter ist das Umschaltventil der Lufteinblasung, siehe dort. |
Die beiden Bilder zeigen die linke und rechte Zylinderbank (siehe: Zylinderkopfhaube wechseln) mit dem KVR und den Einspritzventilen Y62 (A1130780123- 79 Euro ohne MwSt.), rote Pfeile). |
3.3. Startersteuerung ME:
Funktion: GF15.30-P-3000AM : Ermöglicht das EZS die Startfreigabe (Fahrberechtigung und die Fahrstufe "P" oder "N" (EGS) ist eingelegt), wird nach dem kurzzeitigem Drehen des Zündschlüssels in die Anlassstellung die Information (Klemme 50-Signal) über den CAN-Bus an das ME gegeben. Die Startsteuerung (Tippstart) erfolgt nun automatisch, auch wenn der Zündschlüssel nicht mehr in Stellung II verbleibt. Das ME legt ein Massesignal an das Starter-Relais N10/1KS (SAM vorn). +12V bekommt das Starterrelais von Sicherung 53 (15A, violett 2,5 mm2, neben dem Relais (siehe SAM vorn). Schaltplan: PE15.30-P-2000-99GD Legende: PE15.30-P-2000-60GD Das Relais versorgt nun den Magnetschalter vom Anlasser/Starter mit Spannung. Nach einer von der Kühlmitteltemperatur abhängigen Zeitspanne und bei Erreichen einer Motordrehzahl von 400-700 Umdrehungen/min schaltet das ME das Starter-Relais und damit den Anlasser aus. |
3.4. Startmengensteuerung ME
Funktion: GF07.61-P-3010AM In Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur wird während des Startvorgangs des kalten Motors etwa 2 s mehr Kraftstoff eingespritzt, dazu wird die Einspritzzeit verlängert. Je höher die Kühlmitteltemperatur ist, desto weniger wird eingespritzt. Zusätzlich werden die Abstellzeit des Motors, der Umgebungsluftdruck (Höhenlage) und die Motordrehzahl berücksichtigt. 3.5. Nachstartanreicherung ME Funktion: GF07.61-P-3011AM Zum Ausgleich des beim kalten Motor an den Zylinderwänden kondensierenden Benzins wird mit abnehmender Tendenz weiter angereichert (z.B. bei 15 Grad Kühlmitteltemperatur bis zu 15 s). 3.6. Warmlaufsteuerung ME: Funktion: GF07.61-P-3022AM Das Kraftstoff-Luftgemisch wird noch einige Zeit weiter angereichert, abhängig von der Ladelufttemperatur, Kühlmitteltemperatur, Motordrehzahl und Motorlast. |
Die starke Kraftstoffanreicherung in der Kaltstartphase bedingt die hohe Verbrauchsanzeige von bis zu 40 Liter/100km im Reiserechner. Da die Länge der Anreicherungsphase von der Kühlmittelanzeige abhängt, lohnt sich ein Aufheizen des Motors mit der Standheizung oder mit einem nachträglich eingebauten Tauchsieder. |
3.7 Leerlaufregelung ME:
Funktion: GF30.22-P-0003AM Die Leerlaufdrehzahl wird durch die Stellung der Drosselklappe geregelt. Zusätzlich können auch die Zündwinkel bis zu 20 Grad Früh- oder 36 Grad Spätzündung verstellt werden. Kaltstartabschnitt und betriebswarmer Motor sind zu unterscheiden. Wird eine Fahrstufe eingelegt, wird die Leerlaufdrehzahl des Motors etwas verringert, um die Kriechneigung des Fahrzeugs zu verringern (Meldung EGS an ME). Für 20s wird in der Warmlaufphase die Motordrehzahl auf 1100 bis 1300 Rpm angehoben, damit die Katalysatoren schneller auf Betriebstemperatur kommen. Wird im Leerlauf der Kältemittelverdichter zugeschaltet (Steuergerät KLA sendet Signal an Steueregerät ME 2.8.1), erfolgt ebenfalls eine Drehzahlanhebung durch weiteres Öffnen der Drosselklappe. Die Leerlaufdrehzahl kann mit der Diagnosegerät angehoben werden. Schwankt die Leerlaufdrehzahl periodisch (sägen), so zieht eventuell der Motor Falschluft, siehe Fehlersuche Motor M113, dort sind auch weitere Ursachen aufgeführt. |
3.7.1 Leerlauf Funktionen: Motorsteuergerät:
Allein beim Leerlauf nach dem Motorstart sind 28 Funktionen des Motorsteuergerätes in Betrieb, siehe GF07.61-P-2006AM. Eine ausführliche Tabelle der Funktionsbeschreibungen ist hier. |
3.8 Lüftersteuerung ME
Funktion Lüftersteuerung: Motoren M113.992/993/995: GF07.61-P-3023AM : Übersicht: PE07.61-P-2101GK Schaltplan PE07.61-P-2101-99GK Legende PE07.61-P-2101-60GK siehe auch Lüfter M 4/7 ausbauen und Stecker. |
Steckerbelegung: Pin 1: Masse W3/1: braun, 12 mm2 Pin 2: +12V, rot, 12 mm2 (mit 125A abgesichert, direkt von Vorsicherungsdose F32 (neben Batterie, siehe PE-54.15-P-2504-99GB). Pin 3: +12V, 0,5 mm2, schwarz/rot: von Z7/36 (Endhülse Kl87 M2e) SAM Vorn, Zündung Plus. Pin 4: PWM-Signal, 0,5 mm2, grün: von Pin 39, Stecker 4, N3/10 ME 2.8.1 Dabei bedeuten: 10% = Lüfter AUS, 20% = Lüfter EIN (minimal), 90% = Lüfter Ein (maximal). Liegen an Pin 3 über Kl.15 (Zündung ein) +12V an und ist Pin 4 offen, dreht der Lüfter mit 90% Leistung. Dies entspricht einer Leitungsunterbrechung = Störsituation. |
Stecker und Buchse:
Der Stecker (und Buchse) mit den Einsätzen und das Werkzeug dazu sind im Tipp 66 Stecksysteme beschrieben. |
Diagnose:
Mit der Diagnose läßt sich im Menue Motorsteuergerät mit Funktionstasten der Lauf des Sauglüfters ohne Motorstart testen. Die Einschalttemperatur des Sauglüfters kann über die Diagnose erhöht oder erniedrigt werden, wie im Tipp Diagnose, Abschnitt 3.5.1 beschrieben. |
3.9 Beschleunigungsanreicherung ME:
GF07.61-P-3015AM : Beim schnellen Öffnen der Drosselklappe ist das Gemisch kurzzeitig zu mager bzw. beim Schließen zu fett. Um nun ein Beschleunigungsruckeln zu vermeiden, wird beim Öffnen der Drosselklappe die Einspritzmenge zusätzlich erhöht und beim Schließen verringert. Folgende Parameter werden berücksichtigt: Kühlmitteltemperatur, Laständerungsgeschwindigkeit, Motorlast, Motordrehzahl. |
3.9.1 Motorhöchstdrehzahlbegrenzung ME:
GF07.61-P-3007AM : Die Motordrehzahl erhält das ME über das Signal vom Positionsgeber Kurbelwelle L5. Zum Schutz des Motors (und des Antriebsstrangs) wird die Motorhöchstdrehzahl für 10 sec auf 6700 Umdrehungen/Minute (U/min) und danach auf 6500 U/min begrenzt. Dies geschieht durch die Schließung der Drosselklappe und gleichzeitiger Öffnung der Umluftklappe, Rücknahme der Zündwinkel und Abschalten der Einspritzventile. Ausgewertet wird das Geschwindigkeitssignal vom Steuergerät ESP. Die Motordrehzahl wird bei einem defekten Stellglied Drosselklappe durch Abschalten der Kraftstoff-Einspritzventile auf 1500 U/min und bei fehlender Variantencodierung auf 2400 U/min begrenzt. Zum Schutz des Drehmomentwandlers in den Wählhebelstellungen "P" und "N" (kein Kraftschluss) vor erhöhtem statischen Innendruck wird die Motorhöchstdrehzahl auf 4200 U/min begrenzt. Motordrehzahlsignal ME-Funktion: GF07.61-P-3017AM |
3.9.1a Sicherheitskraftstoffabschaltung ME:
-
Motortyp M113.9##
GF07.61-P-3018AM : Bei einem Zusammenstoss (Unfall) und dem Auslösen des Airbags sendet das Steuergerät Rückhaltesysteme N2/7 ein Crash-Signal an das ME. Dieses schaltet die Kraftstoffpumpe ab. Um die Kraftstoffanlage drucklos zu machen, werden die Einspritzventile kurzzeitig angesteuert. Die Sicherheitskraftstoffabschaltung wird auch aktiv bei mechanischen Fehlern im Stellglied Drosselklappe: Begrenzung der Motordrehzahl auf ca. 1400 /Min. Beim Fehlen des Motordrehzahlsignals "TNA" wird die Kraftstoffpumpe nicht mehr angesteuert. |
3.9.2 Drosselklappendämpfungsfunktion ME:
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Motortyp M113.9##
GF30.22-P-4020AM: Um das Motordrehmoment beim plötzlichen Gaswegnehmen langsam zu verringern, wird die Drosselklappe verzögert geschlossen. Die Kennlinie der Dämpfungsfunktion für das Stellglied Drosselklappe ist im ME abgelegt. |
3.9.3 Getriebe Überlastschutz:
-
Motortyp M113.9##
Funktion: GF07.61-P-4026AM : Bei Lastschaltungen im oberen Drehzahlbereich wird das Automatik-Getriebe 722.6## vor thermischer Überlastung durch Reduzierung des Motordrehmoments geschützt. |
3.9.4 Teillast/Volllastbetrieb ME:
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Motortyp M113.9##
Funktion: GF07.61-P-3016AM : Die kennlinienabhängige Kraftstoffeinspritzmenge (bzw. Einspritzzeit) ist von mehreren Faktoren zusätzlich beeinflusst: Kühlmitteltemperatur, Ladeluftdruck, Ladelufttemperatur, Lambdaregelung, Motordrehzahl, Motorlast und auch von der Korrekturprogrammierung mittels Diagnosis. Im Teillastbetrieb (10% - 90% Verdrehbereich Geber Fahrpedal) sorgt die Lambdaregelung für optimale Abgaswerte u. günstigem Kraftstoffverbrauch. Im Volllastbereich (mehr als 90% Fahrpedalstellung) wird für das maximale Drehmoment die Einspritzzeit verlängert. |
3.10 Korrekturprogrammierung:
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Motortyp M113.9##
Funktion: GF07.61-P-3031AM : |
3.13 Zylinderköpfe und Rollenkipphebel:
Ausbau der Kipphebel - M113.993: AR05.20-P-2340GX AR05.20-P-2340AU Kipphebelachse ausbauen: AR05.20-P-2350AU |
Die Bilder zeigen die linke Zylinderbank (5. - 8. Zylinder) nach Abnahme der Zylinderkopfhaube (siehe Tipp85). |
Rollenkipphebel:
Die Kipphebel besitzen Rollen, die auf den Nocken der Nockenwelle gleiten. Googelt man nach Rollenkipphebel, findet man die Seite http://www.tyguy.net/gmc_rollerrockers.htm. Da kann man Rollenkipphebel in den GMC-Typhon einbauen. Die http://www.summitracing.com/ liefert sogar vergoldete Rollenkipphebel, das wäre doch Mercedes-like. |
Der erste Dieselmotor von R. Diesel (siehe Wikipedia) , 1897 betrieben mit Erdnussöl, besaß schon Kipphebel mit Rollen.
Diese Kipphebel-Rollen hatten auch die stationären Diesel der 60er Jahre (dreizylindriger Diesel: Notstromaggregat). Da gibt es noch so einen funktionsfähigen Diesel bei Wien. |
Auf der Website von www.vrptuning.com findet man das Projekt SL65 (1000 PS) mit schönen Bildern von Zylinderköpfen und Ventilen des M113. |
3.14.1 Kolben G55AMG(K) 463.270:
Von C.G. erhielt ich für die Dokumentation gebrauchte Kolben aus einem G55AMG(K), herzlichen Dank! Erstaunlich ist die geringe Kolbenhöhe im Vergleich zum Kolben vom 240GD. |