Defekte/Zerlegte G-Bestandteile und Montags-G/ML
teilegalerie.htm Letzte Änderung am 08.02.2017 / 27.04.2016 / 27.12.2011 / 23.02.2009 Copyright Dr. Hans Hehl Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
1. Fahrgestell 2. zerstörte, defekte Teile, Autos: 3. Montagsautos: Leidvolle Erfahrungen mit G- und ML-400CDI (2002) 4. Mängelliste 270.463 G55AMGK (2/2006) Danke für die Erlaubnis an die DC-Mercedes-Niederlassung in Neu-Perlach, München (August 2005), dort steht das Fahrgestell im Verkaufsraum. |
300 TD | . | . | Brabus-Auspuff | Zwischengetriebe | Tankgeber |
ALB | ALB | ALB |
G mit 3 Achsen
Die französische Firma De Leotard www.oto6.fr/ brachte bei der Ralley Paris-Dakar 1985 einen Dreichser-G an den Start. Auf der Webseite findet man viele weitere G-Modelle mit drei Achsen. |
2. zerstörte, defekte Teile, Autos: |
Bremsscheibenbruch:
Bei einem G55AMG-Sauger kurz brach die hintere Bremsscheibe von der Bremstrommel der Feststellbremse (Bilder vom Stefan, Danke!). Ursache ist unbekannt. |
Federbruch: Aus-/Einbau siehe Tipp10
Beim G brechen meistens die Hinterachsfedern mit der Kennung grün, wobei eine oder beide Windungen am Federrand brechen (1.Bild). Bricht die Feder dagegen in der Mitte, schlitzt es den neuen Winterreifen auf, wie es "Unitrac" ( www.off-road-forum.de ) passierte. |
Wie manche Zeitgenossen mit Vorführwagen im Gelände umgehen, kann man auf der Seite von http://www.sabbia.de sehen (G-Tech, DC-G): Resultat: verbogene Vorderachse bei einem neuen G400! |
Danke an die G-Freunde für die Erlaubnis, ihre Bilder zu zeigen! Danke an Winnie (viermalvier-Forum) für die Bilder der zerstörten Gelenkwelle und der Tachoteile! |
Verteilergetriebe VG080 | Verteilergetriebe VG080 | VG080 zerlegt | Kraftstofffilter OM 616 | Stauchring Hinterachswelle halbiert |
240GD: alte
Hinterachswelle/ Schrumpfring |
neue HAW mit Gewinde |
Durch Überbelastung | zerstörte Verzahnung | und Gelenk | Gelenk Antriebswelle | Gelenk | Gelenk | Verschleiß (rote Pfeile) |
Gelenk | zerstört | Tachozählwerk | und Zahnräder | verbogene Schubstrebe | 300GD Vorglührelais |
Motorumbau | Längslenker/
Schubstrebe |
Buchsen teildemontiert | ALB zerlegt | G-Fahrgestell | G-Motor 270CDI |
Schließzylinder | Zündschalter | Ölfilter 240GD (PF1055) | Gelenkstück
Lenkstange 240GD |
Gelenkstück-Lenkstange | Gelenkstück-Lenkstange |
Gelenkstück-Lenkstange | 250GD/Wolf: verbrannte Kupplungscheibe |
Zahnkranz gelöst | verbrannte Kupplung | Kardanwelle nach Umbau (Oelfuß v. vier) |
|
Felgendurchschuss | von GClassic (4x4-Forum) | defekte Antriebswelle VG | von G400CDI 2003 | Wellenverzahnung von | N. Sollner |
250GD Kupplungsglocke Schwungrad |
Montags-Autos: Sowas gibt es auch bei Mercedes, auch beim G und ML. 1. Hoffentlich hat inzwischen der G400CDI seine Kinderkrankheiten überwunden. Besonders schlimm hatte es dabei einen G400CDI-Besitzer erwischt. Hier sind seine Erfahrungen. Ebenso hatten ML400CDI(AMG)-Besitzer beim Baujahr 2002 viele Probleme, wie in den Foren z.B. http://www.mercedes-forum.com/ nachzulesen war (thread 31275 inzwischen gelöscht). |