Teil 2: Werkzeug f�r Mercedes-Fahrzeuge und
andere: Typ 230, 460, 461, 463 werkzeug-1.htm: Copyright Dr. Juliane Hehl, letzte �nderung am 05.05.21/28.04.21/11.12.20/18.11.20/02.07.20/26.06.20/25.08.16/ Beginn 08.03.2010 von Dr. Hans Hehl, 17.10.2020 amtl. Personenstands�nderung �� 1 ff,8 TSG: Frau Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - zu Werkzeug Teil 1 Stichw�rterverzeichnis Mercedes Gel�ndewagen Stichw�rterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht f�r mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen F�higkeiten richtig einzusch�tzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gew�hr und Haftung! Etliche Hinweise k�nnen unter Umst�nden bei fehlerhafter Ausf�hrung zu erheblichen Folgesch�den f�hren. Es wird daher ausdr�cklich jede Haftung daf�r abgelehnt. Der Ausf�hrende tr�gt das alleinige und uneingeschr�nkte Risiko. |
Teil 2: Werkzeug Mercedes Typ 230, 460, 461, 463 |
16. Bremskolben zur�ck dr�cken:
![]() Die Bremskolben der Scheibenbremse sollte man nicht mit dem Schraubenzieher zur�ck dr�cken. Von Mercedes und Hazet gibt es Werkzeuge zum Zur�ckdr�cken der Bremskolben. Sowas kann man sich leicht selber bauen: ein kleiner Hebel aus einem Rund- und einem Flacheisen. Abmessungen: Rundeisen 1,2 x 23 cm, Flacheisen: 10 x 3 x 0,5 cm. Das flache Teil wird zwischen Bremsscheibe und Bremskolben geschoben (siehe auch Tipp13.htm) und dann mit dem Stiel seitlich gekippt. Damit wird der Bremskolben parallel zur�ckgeschoben und verkantet nicht. Manchmal mu� man einen Holzklotz dazwischen klemmen wie beim 270 CDI (Bremse hinten). |
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18. Zange f�r Sicherungsring Homokinet:
![]() F�r den Sicherungsring (links neu, rechts alt) beim Homokinet gibt es von Mercedes eine spezielle Zange: W000589523700 oder von Hazet Nr. 1847-3. Weitere Hinweise: siehe Tipp 21b Gummimanschette erneuern und Tipp 100: Gleichlaufgelenk erneuern. |
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19. Schlagschrauber 12 Volt: bis 340 Nm:
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F�r die Transilvania-Trophy 2009 suchte ich einen Schlagschrauber f�r 12V, siehe auch Tools. Bei Fa. Conrad Electronic SE gab es einen 12-V-Kfz-Schlagschrauber mit Drehmomentvorwahl (max. 340 Nm), Conrad-Nr. Nr. 853338 von Br�der Mannesmann), Mannesmann-Nr. 01725. Wechselt man z.B. bei Wettbewerbsfahrzeugen �fters die R�der, sind die Radschrauben leicht g�ngig (eventuell leicht gefettet). Da dieser Schlagschrauber ein Drehmoment bis zu 340 Nm erzeugt, k�nnen dann auch die Radschrauben leicht gel�st werden. Ich testete ihn mal im Vergleich mit meinem Pressluft-Schlagschrauber. Das Ding ist gut und zeigte auch im Trophy-Einsatz auf der Transilvania-Trophy keine Schw�chen. Nur die Anzeige ist im Sonnenlicht schlecht ablesbar. |
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Der Schlagschrauber wird in einem stabilen Kunststoffkoffer geliefert. Mit den zwei Tasten unter dem Display wird das jeweilige maximale Drehmoment in Stufen bis 340 Nm eingestellt. |
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19.1 Pneumatik-Schlagratschenschrauber Hazet 9022SR-1:
![]() Es gibt von Hazet einen starken Pressluft-Winkel-Ratschenschlagschrauber Nr. 9022SR-1 mit folgenden Daten: 1/2 Zoll, 102 Nm, Handnachzug > 270 Nm, Schlauchdurchmesser 10 mm, Betriebsdruck 6,3 bar, Luftverbrauch 113 l/min Winkelkopf-H�he mit Stecknuss 24 mm: 7 cm. Die Leistung reichte aber f�r die Schraube an der Magnetkupplung (SL55AMG - Kompressor) nicht aus, da selbst 240 Nm L�semoment zu wenig waren. siehe Zwei-Kolbenkompresser |
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Schlagschrauber-Zusatzwerkzeug:
Gelenk Hazet 9006S, Verl�ngerung Hazet 9005S-5. Die einzelnen Teile werden mit einer Sicherungsfeder von Hazet (2717900S-HF1530 zusammengehalten. |
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Zum Anziehen von Radschrauben (Hebelstellung F) kann man das Anzugsmoment mit dem Hebel auf der R�ckseite in drei Stufen verringern.
Vor Gebrauch gibt man zum �len 1 - 2 Tropfen Spezial-Druckluft�l in den Lufteinlass-Anschlussstutzen, sonst rosten Motor und Kugellager. |
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19.3 Reifenf�ll-Messger�t Hazet 9041-1:
![]() Der ADAC-Pannendienst verwendet das Reifenf�llger�t 9041-1 von Hazet. Es ist klein und handlich, Me�bereich bis 12 bar, hat einen genialen Steckanschluss f�r das Reifenventil, zeigt den Reifenluftdruck sofort an und hat einen Ablassknopf (Bei Amazon gibt es das Ger�t im Mai 2016 f�r 25,00 Euro). Es passt auch gut zur Reifenf�llanlage im Trophy-280GE. |
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20. versch. Werkzeuge:
![]() Im Schrauberhandbuch des Heel-Verlages sind auch Bilder von meinen Werkzeugen, siehe outing7.htm#b103. Ich war Mitautor, siehe Vorwort-Ende. |
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21. Spreitzer f�r Differenzialgeh�use:
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F�r den leichten Ausbau des Tellerades bzw. der Lager im Differenzial muss das Diff-Geh�use oben und unten um etwa 0,5 mm zusammengedr�ckt werden. So spreitzt es sich seitlich und die Lager lassen sich leicht herausnehmen. Es gibt von Mercedes ein Sonderwerkzeug, siehe Beschreibung 240GD und 280GE). |
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22. Arbeitshandschuhe:
![]() Arbeithandschuhe sch�tzen vor Schmutz und Verletzungen. Ein Problem ist die Griffigkeit. Die Handschuhe vom Baumarkt sind zwar billig, aber oft das Geld nicht wert. Sie sind sehr steif, haben kein Gef�hl beim Greifen und sind schlecht verarbeitet. Bei der Fa. Engelbert-strauss habe ich endlich meine Handschuhe gefunden. |
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22.3 Fahrer-Handschuh Driver, Gr��e 10, Bestell-Nr. 7640560:
Diese Handschuhe entsprechen den nicht mehr lieferbaren Cowboy-Handschuhen der Fa. Wegertseder und sind hervorragend. |
Die sogenannten Cowboy-Handschuhe gab es bei Fa. Wegertseder. Sie sind innen gef�ttert, sehr weich und trotzdem belastbar. | ![]() |
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Anwendung:
Das Auto wird zuvor mit einem Insektenreiniger von 1Z, z.B. Anti Insekt + Vorreiniger (es geht auch verd. Scheibenreiniger) eingespr�ht. Dieser kann einige Minuten einziehen. Dann wird das Auto gewaschen und abgetrocknet. Auf die zu polierende Stelle wird ein Klacks Hochglanz Polish gebracht, die Poliermaschine draufgesetzt und eine etwa Din-A4 gro�e Fl�che gleichm��ig poliert. Mit einem Mikrofasertuch die abgetrockneten Pastenreste abwischen, bis der Hochglanz sichtbar ist. Anschlie�end den Lack mit Hartwachs versiegeln oder ein Nanopolish aufspr�hen und abwischen. Als Nanopolish verwende ich das Spr�hmittel von der Fa. 81 eighty One Nano Care, 85391 Allershausen. Bari vom Sl-r230-Forum.de hat eine Polieranleitung f�r die Mitglieder zur Verf�gung gestellt, siehe hier und mit Bildern hier. siehe auch die gewerbliche Aufbereitung eines SL. |
24. �lfilterschl�ssel Hazet 2169:
![]() siehe �lfilterwechsel SL55AMG und G55AMG |
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25. Schwei�punktfr�ser:
![]() Mit dem Schwei�punktfr�ser (Fa. Hazet Nr. 1967, 11 mm k�nnen die Punktschwei�stellen durchgetrennt werden, siehe Restauration Radeinbaublech 280GD bzw. 240GD. |
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