Teil 1: Motor M113.99#:
M113.992 - SL55AMG, M113.993 - G55AMG(K): motor-m113-1.htm: Letzte Änderung am 28.10.2016 / 17.03.2016 / 12.05.2015 / 18.09.2014 / 05.07.2013 / 06.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# - Gesamtübersicht M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Übersicht Motor M113.99# |
Teil 1: Motor M113.99# |
1.2 Unterschiede M113-Sauger und M113-Kompressor:
GF07.61-P-0002-02HB |
Motor 113 Kompressormotor | Motor M113 Saugmotor |
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Benzin-Einspritz- und Zündsystem ME 2.8.1 | Benzin-Einspritz- und Zündsystem ME 2.8.1 |
Kompressor mit Magnetkupplung mechanischer Lader (Y2/1) | - |
Stellglied Umluftklappe (M16/7) (außer Typ 230 bis 06/02) | - |
Ladeluftkühlung mit Luft-/Wasserwärmetauscher und Umwälzpumpe Ladeluftkühler (M44) |
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- | Schaltsaugrohr mit Umschaltventil Schaltsaugrohr (Y 22/6) |
- | Heißfilm-Luftmassenmesser (B2/5) mit integriertem Temperaturfühler |
Temperaturfühler Ladeluft (B17/8) | - |
Druckgeber (B28) zur Messung des Ladeluftdruckes im Saugrohr | - |
Druckgeber zur Messung des Absolutdruckes im Steuergerät ME (N3/10) 2.8.1 | Druckgeber (B28) zur Messung des Absolutdruckes im Saugrohr |
Elektrische Luftpumpe (M33) karosserieseitig montiert | Elektrische Luftpumpe (M33) motorseitig montiert |
Kraftstoff-Verteilerrohr mit Kraftstoffdruckdämpfer | Kraftstoff-Verteilerrohr ohne Kraftstoffdruckdämpfer |
2 Kraftstoffpumpen (M3) im Tank bei Typ 211, 219 | 1 Kraftstoffpumpe (M3) im Tank bei Typ 211, 219 |
Kraftstoffpumpe (M3) unter dem Tank und zusätzliche Intank Kraftstoffpumpe (M3/1) bei Typ 215, 220, 230, 463 |
Kraftstoffpumpe (M3) unter dem Tank bei Typ 215, 220, 230, 463 |
Steuergerät Intank Kraftstoffpumpe (N118/1) bei Typ 230 bis 06/02 | - |
Steuergerät Kraftstoffpumpe (N118) bei Typ 215, 220, 230, 463 | Steuergerät Kraftstoffpumpe (N118) nur bei Typ 230 |
Druckgeber Kraftstoff (B4/7) bei Typ 215, 220, 230, 463 | - |
Kraftstoffdruckregler 5,0 bar | Kraftstoffdruckregler 3,8 bar |
Elektrischer Sauglüfter Motor und Klima mit integrierter Regelung (M4/7), Leistungsaufnahme 850 W (leistungsgesteiger t) |
Elektrischer Sauglüfter Motor und Klima mit integrierter Regelung (M4/7), Leistungsaufnahme 600 W |
Generator (G2) luftgekühlt und leistungsgesteigert (180 Ampere) | Generator (G2) wassergekühlt (150 Ampere) |
- | Abgasrückführung |
1.3 Übersicht Motorsteuerung M113: Fast alle Informationen über den Motor des G55AMG(K) bzw. SL55AMG findet man im Werkstatt-Informations-System in den Grundlagenbeschreibungen: Übersicht Motor M113, Motorsteuerung: GF07.61-P-0001-12AM G55AMG(K) 113.993 im Typ 463.270 (KBA: 0999 3000) Bj. 02/2006 SL55AMG 113.992 im Typ 230.474 (KBA: 2.1: 0710 2.2: 571 bzw 000 bei Reimport) Bj. 07/2002 |
2. Prüf- und Reparaturarbeiten Motor M113: Elektrische Anlage (17.06.16):
Übersicht: AR15.00-Z-9113AB R230: Generator aus-, einbauen: AR15.40-P-5032R Hallgeber Nockenwelle aus-, einbauen: AR15.10-P-2000A Ladestrom des Generators prüfen: AR15.40-P-5011R Regler des Generators aus-, einbauen: AR15.40-P-5760R Regulierspannung des Generators aus-, einbauen: AR15.40-P-5010R Starter aus-, einbauen: AR15.30-P-7100R Vorbedingung zur Generatorprüfung: AR15.40-P-5009R Zündspulen aus-, einbauen: AR15.12-P-2003A Ruhende Hochspannungsverteilung prüfen: AR15.10-P-3000WA Klopfsensoren aus-, einbauen: AR15.12-P-2184A, dazu muss der kompressor ausgebaut werden. Positionsgeber Kurbelwelle aus-, einbauen: AR15.12-P-2133A Übersicht Abkürzungen (Signal-, Klemmenbezeichnungen): OV00.01-P-1001-28D WIS-Nummern-Liste: Eine Zusammenstellung 463 / 230 ist hier. Riemenscheibe für Generator aus-, einbauen: AR15.40-P-5710I |
4. Motoreninstandsetzer: Kompressor:
Den M113-Kompressor repariert die Fa. Linz Motorentechnik in Niedernberg bei Aschaffenburg. Es gibt dort auch eventuell Teile. Hinweis von Hans, sl-r230-forum.de, (lamusika). |
5. Pkw mit Kompressor/ Ölmessstab:
In den Pkw-Modellen S/SL-55AMG, E55AMG, CL/CLS-55AMG ist der Motor (M113.990 - 113.995) in etwas abgewandelter Form enthalten (z.B. Ansaugrohre Luftfilter). Viele Teile, z.B. Luftfilter, Kompressor (Lader A1130900580) oder das Motorsteuergerät ME 2.8.1 sind gleich. Beim SL55AMG und E55AMG fehlt z.B. der Motorölmessstab, es gibt aber einen Werkstatt-Messstab als Ersatz. Übersicht Baumuster Pkw: |
Typ 211.076 Limousine E55AMG(K) 211.276, T-Limousine E55AMG(K), 219.376 Coupé CLS55AMG(K): M113.990 Typ 215.374 Coupé CL55AMG(K), 220.074 Limousine S55AMG(K), 220.174 (Limousine lang S55AMG): M 113.991 Typ 230.474 (Roadster SL55AMG): M113.992 Typ 230.472 (Roadster SL55AMG (EVO): M113.995 Zum Roadster 230, SL55AMG, gibt es einen eigenen Bericht. Beim SLR McLaren Roadster 199.476, (Vmax: 332km/h) hat dieser 5,5 Liter V8-Kompressor-Motor 460kW/626 PS bei 780 Nm. Siehe auch die Motorenübersicht wikipedia Mercedes-AMG bei Wikipedia. Zum Teil stimmen sogar die Motor-Teile beim SL55AMG und SLR überein, z.B. Einlassventil A1130530601 oder Auslassventil A1130500327 (bis SLR-Motor 60000153). Baumuster 463: Der Motor M113 ist beim Geländewagen Baumuster 463 mit einem Winkel von 3 Grad 20 Min. nach rechts geneigt eingebaut, um mehr Platz im Bereich Lenkgetriebe/Klimakompressor zu erreichen. Der Motor 113.982 (E55 Sauger, 345 PS) ist im 463.243/246 und im 463.240 G55AMG (kurz, Sauger) eingebaut. |
6. Ersatzteilnummern EPC-Net:
Viele Ersatzteilnummern von Motorteilen findet man im EPC-Net in Gruppe 15/075/4. Der Drehstromgenerator ist in der Gruppe 54/026/3 vorhanden. |
7. Suchhilfe: alle Schaltplangruppen 463:
A - L: OV00.01-P-1901GE - M - Z OV00.01-P-1901GF Elektrische Bauteile 463: A - E: OV00.01-P-1909GF - F - J: OV00.01-P-1909GG - K - O: OV00.01-P-1909GH - P - T: OV00.01-P-1909GI - U - Z: OV00.01-P-1909GJ |
7.1 Suchhilfe: alle Schaltplangruppen R230:
Funktionsschemata: OV00.01-P-1901KB Schaltpläne, Blockschaltpläne: OV00.01-P-1901KA |
8. Gutachten AMG - alle Modelle:
Auf der Webseite von https://asp.mercedes-amg.com/certdocs findet man alle Gutachten (Hinweis von Erik, sl-r230-forum.de). |
J. De Guiseppe baute den Motor von meinem G55AMG(K), 2/2006. |
Auf der website von
Jesmb.de
findet man in der Rubrik G-Klasse die News vom April 2004: Zitat: 25.02.2004 G55AMG mit V8 Kompressor: "Mercedes-Benz wird zum 25-jährigem Geburtstag der G-Klasse den G55AMG durch den G55AMG-V8-Kompressor mit 476 PS und 700 NM ersetzen. Er kostet 108.228 Euro und spurtet in 5,6s von 0-100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch bei 210 km/h abgeregelt. Der G55AMG-V8-Kompressor ist als 5-türiger Station-Wagen mit langen Radstand erhältlich und steht ab Juni 2004 in den Mercedes Niederlassungen." Zitatende. Weitere Informationen gibt es bei jesmb in der Rubrik Motoren (M113). |
Auf der website von AMG-Mercedes findet man den Film zur Motorenfertigung. Es gab auch eine DVD von AMG: EDITION VI 2007/06, die den Zusammenbau des Kompressormotors M113.992/993 enthält. Die Filme ab 2008 enthalten den neuen AMG-Saugmotor bzuw. den Biturbo, die DVD gefällt mir aber nicht mehr (blau eingefärbte Szenen, unschöne Vertonung). |
10. CAN Bussysteme:
Wie komplex die Steuerung ist, sieht man an der Vernetzung des Motor-Steuergerätes ME mit vielen anderen Steuergeräten über den CAN-Datenbus (CAN Controller Area Network, siehe Tipp 29.7 CANBUS), der aus einer zweiadrigen Datenleitung besteht (CAN-LOW und CAN-HIGH). Es gibt zwei CAN-Bus-Systeme, einen schnellen Motor-Datenbus (CAN-C, 500 kbit/s) und einen langsamen für den Fahrzeuginnenraum (CAN-B, 83,3 kbit/s). Beide Bussysteme sind beim G55AMG(K) über die Schnittstelle Steuergerät Elektronisches Zündschloss EZS (N73), direkt miteinander verbunden. Das EZS ist auch mit der Diagnosedose X11/4 verbunden. Beim SL55AMG kommen ein Steuergerät Zentrales Gateway N93 und ein drittes CAN-Bussystem Diagnose (CAN-D 500 kbit/s), verbunden mit der Diagnose-Dose X11/4 hinzu. 11. Vernetzung allgemein: OSEK Bei dem Mercedes-CAN-Bussystem wird das international standardisierte Netzmanagement "OSEK" (Offene Systeme u. Schnittstellen Elektronik im Kfz) eingesetzt. Bei https://de.wikepedia.org/wiki/OSEK findet man Erläuterungen. Es gibt auch eine eigene Website dazu: www.osek-vdx.org/. 12.OSEK/VDX: Zitat aus Wikipedia: "Das 1993 gegründete Gremium besteht aus verschiedenen Kfz-Herstellern, deren Zulieferern und Software-Häusern. Gründungsmitglieder waren BMW AG, Daimler-Benz AG(.), Adam Opel AG, Volkswagen, Robert Bosch GmbH, Siemens AG und das Institut für industrielle Informationstechnik der Universität Karlsruhe (TH). Im Jahr 1994 schloss man sich mit der 1988 gegründeten französischen VDX-Initiative bestehend aus PSA (Peugeot, Citroën) und Renault zusammen. Seitdem lautet die offizielle Bezeichnung OSEK/VDX. Die Gründungsmitglieder bilden heute das Steering Committee". Dieses Gremium hat die Standards wie z.B. OSEK-OS (OS = Operating System = Betriebssystem) und weitere geschaffen. So müssen z.B. Steuergeräte nach Stillstand des Motors nach einiger Zeit abgeschaltet werden, um die Batterie zu schonen (OSEK-NM = Netzmanagement). 13. Vernetzung G55AMG(K) : Typ 463 M113.993: CAN-Datenbus Funktion: GF54.00-P-0005GM: Mit dem EZS (Elektronischer Zünd-Startschalter) sind beim G55AMG(K) über CAN-C verbunden: Steuergerät ESP u.BAS (N47/5), Steuergerät EGS (N15/3), Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul (N15/5) und Motorsteuergerät ME (N3/10). Mit dem EZS sind über CAN-B verbunden: Kombiinstrument (A1), Mantelrohrmodul (N80), Steuer- u. Bediengerät KLA, Signalerfass- u. Ansteuerungsmodul (SAM) vorne (N10/1), Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM) hinten (N10/2) und Steuergerät Rückhaltesysteme (N2/7). Das Mantelrohrmodul (N80) und das Kombiinstrument (A1) tauschen Daten mit CAN-C und CAN-B aus (besitzen aber keine Gateway-Funktion). |
14. Vernetzung SL55AMG :
Typ 230 M113.992: CAN-Datenbus Funktion: GF54.00-P-0005AM: |
Mit dem EZS (Elektronischer Zünd-Startschalter N73) sind über CAN-Datenbus Motor
(CAN-C 500kbit/s) verbunden: Steuergerät ESP, PML u.BAS (N47/5), Steuergerät Distronic (N63/1) bis 06/04, Steuergerät EGS (N15/3), Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul (N15/5) und Motorsteuergerät ME (N3/10). Mit dem EZS (N73) sind über CAN-Datenbus Aufbau CAN-B 83,3 kbit/s verbunden: Kombiinstrument (A1), Mantelrohrmodul (N80), Steuer- u. Bediengerät KLA N22, Signalerfass- u. Ansteuerungsmodul (SAM) Fahrer (N10/10), SAM Beifahrer (N10/11), SAM Fond (N10/8) und Steuergerät Rückhaltesysteme (N2/7). Das Mantelrohrmodul (N80), das Steuergerät EZS (N73) und das Kombiinstrument (A1) tauschen Daten mit CAN-C und CAN-B aus (besitzen aber keine Gateway-Funktion). Beim SL55AMG kommt ein Steuergerät Zentrales Gateway N93 dazu. Ein drittes CAN-Bussystem Diagnose (CAN-D 500kbit/s) verbindet die Diagnose-Dose X11/4 mit dem Steuergerät Zentrales Gateway N93, das mit dem CAN-B und CAN-C verbunden ist. |
14.1 Bauteile Vernetzung SL55AMG :
Die Bauteile findet man bei den Bauteilübersichten, dort sind auch die Links zu den Dokumentationen dieser Bauteile, z.B. Steuergeräte mit "N". |